W-Lan auf Suse 9.3 einrichten

Diskutiere W-Lan auf Suse 9.3 einrichten im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi ich habe einen W-Lan Netgear Router, sowie auch die dazupassende Karte, ich bin jetzt mit konfigurieren soweit gekommen, das die Karte empfang...
S

SuXXeS

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
6
Hi ich habe einen W-Lan Netgear Router, sowie auch die dazupassende Karte, ich bin jetzt mit konfigurieren soweit gekommen, das die Karte empfang anzeigt, d.h beide Lichter blinken gleichzeitig, und es heisst willkommen in der Arbeitsgruppe, doch komm ich nicht ins Internet, und wenn ich ifconfig eingebe, so zeigt es mir die W-Lan Verbindung nicht an.
Ich habe die Netzwerkkarte so eingestellt, dass sie nur eine IP Adresse bezieht wenn ein Kabel eingesteckt ist, und W-Lan bei Hotplugged, jedoch klappts immer noch nicht, und Standartgateway stimmt auf 100%
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
48
Standort
Horgau
Hallo!

Was zeigt denn /var/log/warn oder /var/log/messages an.

Gruß
 
froemken

froemken

SPONSOREN
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
40
Standort
Im Oberbergischen
Leider ist mir mein Lösungsvorschlag von vor ein paar Tagen immer noch nicht beantwortet worden. Deshalb geb ich dir jetzt einfach genau denselben Lösungsvorschlag, in der Hoffnung, dass er Abhilfe schafft.

Linux kann grundsätzlich NUR von EINER Netzwerkkarte per DHCP eine IP-Adresse erhalten. Heißt Netzwerkkarte = feste IP-Adresse. W-LAN = DHCP.

Diese Info hab ich mal gelesen und ist mir noch nie bestätigt worden. Probiers mal.

Stefan
 
S

SuXXeS

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
6
Ja werde ich versuchen, danke vielmals. Die Logs habe ich noch nicht angeschaut schreibe ich dann aber auch noch rein.
 
S

SuXXeS

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
6
So ich hab jetzt meinem normalen Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zugeteilt, und die WLan Karte iss DHCP, jedoch klappts immernoch nicht.
 
froemken

froemken

SPONSOREN
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
40
Standort
Im Oberbergischen
Klappt ein Ping auf den Router?
Klappt ein Ping auf 192.67.198.33 (<-IP von Strato)
Wenn ja, dann hast das all bekannte Problem mit diesen Nameservern. Da müssen dann noch zwei weitere Einträge in die Konfigdatei. Aber da muss ich auch erst wieder suchen. Gute Quelle ist www.linux-club.de

Stefan
 
S

SuXXeS

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
6
Nein ich kann den Router nicht pingen, konnte aber sehen, dass sie in Kontakt waren, also miteinander komuniziert hatten... :nixweis

Ps. jetzt iss das Problem auf Suse 10.0 nich mehr 9.3 :aah

Und aus irgend einem Grund heisst meine WLan Karte eth0 oder sowas.
Also bin über jede Idee oder Hilfestellung dankbar, ps war auch schon bei linux-club,
haben ne menge Leutz das gleiche Problem aber keine Lösung geht bei mir. :wut
 
StonedUser

StonedUser

Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
874
eth0 ist schon richtig für ne wlan karte. kommen denn andere rechner mit dem router ins internet? und was für eine wlan karte hast du? ne wg511 zufällig? weil dann mußt du erst die online updates machen (suse), damit sie geht. könnte bei anderen netgear karten mit dem prism gt chip auch so sein, dass er online updates braucht. einfach mal you starten, und über dein kabel die updates saugen
 
S

SuXXeS

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
6
Ja die anderen Computer kommen ohne Probleme über den Router ins Internet.
Ne iss nich die wg511, aber derb ähnlich :aah *hehe* ich versuchs nichts desto trotz mal mit updates und wenns nich klappt, schmeiss ich hald das XP von meinem Server weg, und hau Suse 10.0 drauf, dann kann ich hald mit VNC darauf zugreifen, und richte noch einen SAMBA ein. :sing
 
Thema:

W-Lan auf Suse 9.3 einrichten

W-Lan auf Suse 9.3 einrichten - Ähnliche Themen

  • Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung)

    Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung): Guten Tag zusammen, seit heute Morgen wählt sich unser PC nur noch über WLAN ins Internet ein. Die Ethernet-Verbindung (über DLAN) zeigt die...
  • LAN-Verbindung plötzlich unterbrochen

    LAN-Verbindung plötzlich unterbrochen: Hallo zusammen, LAN-Verbindung plötzlich unterbrochen2. Computer Meldung nach Diagnose: Ethernetkabel anschließen, obwohl angeschlossen. Auch...
  • GELÖST Suse Linux 10.0 + AVM W-LAN ( funzt nicht )

    GELÖST Suse Linux 10.0 + AVM W-LAN ( funzt nicht ): Hab den W-LAN USB Stick von AVM und Suse Linux 10.0 in der 32 Bit Version Leider klappt das installieren nicht, der Befehl: "make && make...
  • W Lan einrichten unter Suse Linux

    W Lan einrichten unter Suse Linux: Hallo, habe bei meiner Wlan Karte alles so eingerichtet wie bei meiner Lan Karte(außer IP), aber ich bekomme keine Verbindung zum Router...? Was...
  • Wireless Lan unter Suse Linux 9

    Wireless Lan unter Suse Linux 9: Hallo, ich möchte gerne die bestehende wireless Verbindung zuhause unter Linux benutzen. Ich habe einen Route und einen PCMIA Adabter von D-Link...
  • Ähnliche Themen

    • Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung)

      Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung): Guten Tag zusammen, seit heute Morgen wählt sich unser PC nur noch über WLAN ins Internet ein. Die Ethernet-Verbindung (über DLAN) zeigt die...
    • LAN-Verbindung plötzlich unterbrochen

      LAN-Verbindung plötzlich unterbrochen: Hallo zusammen, LAN-Verbindung plötzlich unterbrochen2. Computer Meldung nach Diagnose: Ethernetkabel anschließen, obwohl angeschlossen. Auch...
    • GELÖST Suse Linux 10.0 + AVM W-LAN ( funzt nicht )

      GELÖST Suse Linux 10.0 + AVM W-LAN ( funzt nicht ): Hab den W-LAN USB Stick von AVM und Suse Linux 10.0 in der 32 Bit Version Leider klappt das installieren nicht, der Befehl: "make && make...
    • W Lan einrichten unter Suse Linux

      W Lan einrichten unter Suse Linux: Hallo, habe bei meiner Wlan Karte alles so eingerichtet wie bei meiner Lan Karte(außer IP), aber ich bekomme keine Verbindung zum Router...? Was...
    • Wireless Lan unter Suse Linux 9

      Wireless Lan unter Suse Linux 9: Hallo, ich möchte gerne die bestehende wireless Verbindung zuhause unter Linux benutzen. Ich habe einen Route und einen PCMIA Adabter von D-Link...
    Oben