vsftpd mit Firewall

Diskutiere vsftpd mit Firewall im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Wie muss ich vsftpd configurieren, wenn ich eine Firewall laufen habe. Welche Ports sollten freigegeben werden (außer 20 und 21)?
M

morpheus2051

Threadstarter
Wie muss ich vsftpd configurieren, wenn ich eine Firewall laufen habe. Welche Ports sollten freigegeben werden (außer 20 und 21)?

Flo

Flo

ja nix, sofern wirklich nur der ftp dienst auf dem rechner läuft, läßt du wie ports für den dienst offen und mehr auch nicht

G

gast_stpe

Gast
wichtig ist auch, dass Du den ftp-server selbst sicher konfigurierst, d.h. dass kein user in ein verzeichnis kommt, in das er nicht darf, dass sich z.b. root oder andere system-user nicht per ftp anmelden duerfen, und dass die verzeichnis-rechte zum schreiben genau nach bedarf gesetzt sind.

...

die liste waere noch weiter fortzusetzen, aber ich denke, Du weisst nun wo es drauf ankommt.

M

morpheus2051

Threadstarter
Danke! Ich weiß schon genau wie ich den Server konfigurieren muss.

Nochmals zu dem Problem:
Mein Server wird über Port 21 connected. Der Port ist in meiner Firewall freigegeben.
Desweiteren habe ich die Parameter pasv_min_port=64512 und pasv_max_port=65535 gesetzt. Diese Portreihe ist auch in der Firewall freigegeben. Trozdem kann ich aber nicht connecten wenn die Firewall läuft.

stpe

stpe

1.: hast Du auch (wie im ersten post geschrieben) port 20 freigegeben?

2.: hast Du jeweils udp und tcp freigegeben?

3.: lass einfach mal alle zurueckgewiesenen bzw. gedroppten pakete Deiner firewall mitloggen, da muesstest Du sehen, wo diese haengenbleiben (einfach vor der ersten drop- bzw reject-regel nach den freigaben fuer die ftp-ports eine log-regel einbauen, alle davor definierten rejects und drops testweise deaktivieren)

Thema:

vsftpd mit Firewall

vsftpd mit Firewall - Ähnliche Themen

IP Adesse Port Scannen: Hallo Leute Wie kann ich mit Windows Boardmittel herausfinden ob ein gewisser Port oder Port bereich Blockiert wird? Meine Geräte brauchen div...
Firewall deaktivieren: Guten Abend alle zusammen! Ich muss für Age of Empires meine firewall ausschalten. In der Vergangenheit war dies nie ein Problem. Doch jetzt kann...
Treiber von/für Firewall-& Antivierensoftware: ich suche eine handelsübliche Firewall-& Antivierensoftware, die (für) sich im Geräte-Manager Treiber definieren, hinterlegen.
Windows Store - Firewall: Hallo Community, kann mir bitte jemand kund tun, welche Ports,Apps, Url ich auf eine Firewall freigeben muss, damit der App-Download usw. über...
Firewall blockt Scanner Brother MFD J6680WD: Guten Tag zusammen, bei mir blockt die Windows Defender Firewall den Scanner des Brother MFD J680WD. Vom Laptop aus kann ich über die App...
Oben