VPN: wie viele Verbindungen gleichzeitig

Diskutiere VPN: wie viele Verbindungen gleichzeitig im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Habe einen Windows 2003 Server aufgesetzt und den VPN-Service eingerichtet (Routing und RAS). Dann auf dem Router den Port 1723 weiter geleitet...
D

droptix

Threadstarter
Habe einen Windows 2003 Server aufgesetzt und den VPN-Service eingerichtet (Routing und RAS). Dann auf dem Router den Port 1723 weiter geleitet und VPN "Pass-Through" freigeschaltet. Ich kann mich von einem externen Rechner einwählen.

Fragen:

1) Wie viele VPN-Verbindungen sind gleichzeitig zulässig?

2) Ein VPN-Verbindung klappt nicht im lokalen Netz und endet immer mit dem "Fehler 800". Denn der Client darf sich nicht im gleichen Netz 192.168.x.y befinden, hab ich gelesen. Daher muss ich beim Testen wirklich einen externen Rechner verwenden. Wie kann ich das denn effizient testen? Ich habe ein paar Rechner per VNC angebunden, die sich in einem öffentlichen Netz mit einer 141.x.y.z IP befinden. Von dort aus klappt die Einwahl, allerdings wird nach dem VPN-Verbindungsaufbau sofort die VNC-Verbindung gekappt, weil der Client eine 192.168.x.y IP erhält. Die kann ich dann nur vom Server aus zwangstrennen.

3) Klappt die Einwahl von einem anderen privaten Netz aus, wo der Rechner ebenfalls eine 192.168.x.y IP besitzt? Dadurch könnte es ja leicht zu Überschneidungen von IP-Adressen kommen. Außerdem ist dann nicht mehr eindeutig erkennbar, welcher Rechner von intern und welcher von extern stammt.

S

Samtron

wofür ist gut VPN?

D

droptix

Threadstarter
Erst googeln, dann fragen. Oder einfach Wikipedia fragen.

Oder kurz: Man kann sich beispielsweise von zu Hause aus in das Netzwerk vom Arbeitsplatz einklinken. Das Ganze ist verschlüsselt und man kann z.B. den Fileserver auf Arbeit erreichen, um auf wichtige Dokumente zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
D

droptix

Threadstarter
nur ein Benutzer

Ach ja: Ich möchte dafür eigentlich bloß einen VPN-Benutzer anlegen. Können sich dann mehrere Clients damit gleichzeitig einloggen? Oder braucht man für jeden Client einen eigenen Benutzer?

Ich realisiere die Anmeldung über eine Gruppe, die momentan nur ein Mitglied hat.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Was hindert dich denn daran, mehrere User anzulegen?

D

droptix

Threadstarter
Was hindert dich denn daran, mehrere User anzulegen?
Das war jetzt keine Antwort :D

Es ist so, dass ich mehreren Filialen Zugriff auf unsere Datenbank gestatten möchte. Außerdem sollen Mitarbeiter im Außendienst oder von zu Hause aus ebenfalls Zugriff erhalten.

Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Laptop. Jeder arbeitet nur lokal, bis auf die Datenbank. Es gibt daher keine zentral verwalteten Benutzer, sonst würde ich die einfach der Gruppe VPN hinzufügen. Wenn in der Filiale ein Mitarbeiter hinzukommt, wäre es gut wenn der sich sofort einklinken kann -- über einen gemeinsamen Login, der für alle gilt und bekannt ist.

Bis zu einer bestimmten Anzahl hindert mich sonst nichts daran, mehrere Benutzer anzulegen. Viele Benutzer bedeuten aber auch mehr Verwaltungsaufwand... wegen ein und derselben Verbindung.

ae.eXe

ae.eXe

VIDEO-Team
wie viele vpn verbindungen unterstützt dein router? dadurch hast du im prinzip bereits eine einschränkung deiner maximalen gleichzeitigen vpn tunnel die du über deinen router machen kannst.

D

droptix

Threadstarter
wahrscheinlich 5x VPN

Habe folgenden Router:

Netgear DG834B

Das Manual gibt's bei unter dem oben genannten Link. In der Beschreibung steht:

Hohe Sicherheit durch echte Firewall mit Stateful Packet Inspection (SPI), Intrusion Detection (IDS), DoS-Schutz und Support von IPSec, PPTP und L2TP VPN Pass-Through sowie bis zu 5 IPSec VPN-Tunnel-Endpunkten

Thema:

VPN: wie viele Verbindungen gleichzeitig

VPN: wie viele Verbindungen gleichzeitig - Ähnliche Themen

• Internetzugriff verhindern / nur VPN zulassen

Internetzugriff verhindern / nur VPN zulassen: Hallo, ich habe ein System mit Windows 10 Pro. Ich möchte das System derart konfigurieren, dass: - (nur) eine VPN-Verbindung zu einem...
  • Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon

Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon: Hallo zusammen, Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden...
  • Hyper-v: kein Internetzugriff nach Installation von Bitdefender VPN auf dem Host

Hyper-v: kein Internetzugriff nach Installation von Bitdefender VPN auf dem Host: Hallo, auf meinem Surface (Win 10 1909, I7 8650, Marvell Avastar) läuft Hyper-v eigentlich gut. Nachdem ich eine interne Netzwerkkarte mit...
  • Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 (https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn)

Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 (https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn): Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 funktioniert so nicht ! Nach Registry-Eintrag -AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule...