VPN Verbindung

Diskutiere VPN Verbindung im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Kann mir jamend erklären wie ich eine VPN Verbindung einrichte? Die ist doch sicher oder muss man eine Verschlüsselung extra aktivieren...
F

firefox80

Threadstarter
Hallo!
Kann mir jamend erklären wie ich eine VPN Verbindung einrichte?
Die ist doch sicher oder muss man eine Verschlüsselung extra aktivieren?

Ich habe vor mich von meinem Heimcomputer in 2 Firmennetzwerke zu Verbinden und dort den Server zu administrieren

Vielen Dank im Voraus!

nrooi

nrooi

[edit: das ganze ist die variante für win-xp... bei 2000 müsste es aber prinzipiell ähnlich funktionieren]

der server (am besten einer mit fester ip - sonst über dyndns.org) muss eingehende verbindungen akzeptieren (erweiterte verbindung einrichten (o.ä.), eingehende... usw -(kann ich gerade nicht "simulieren" weil sowas in der firma gesperrt is)
irgendwann wird man dann noch gefragt welche benutzer das "dürfen sollen" - bzw. man muss es in den eigenschaften eintragen (wie gesagt kann hier nix testen :unsure ) falls ein router dazwischen ist muss der pptp und/oder ipsec ans ziel weiterleiten können (bzw. er selbst muss vpn unterstützen damit man ins gesamte netz kann soweit ich weiss)

auf der anderen seite muss man dann theoretisch nur verbindung in ein firmennetz oder so auswählen und die ip / dyndns-adresse eintragen.

verschlüsselt wird soweit ich weiss nur mit DES (nicht so besonders sicher) - besser wäre ipsec aber wie genau das eingerichtet wird weiss ich peinlicherweise nicht weil ich den ganzen tag nur mist kopieren, abtippen etc. darf statt ausgebildet zu werden :)

SpiderMike

SpiderMike

Hallo,

der einfachste Weg denke ich ist wenn Du das ganze Thema über Deine Firewall regelst. Die öffentliche IP Deiner Firewall benötigst Du zur Einwahl vom Client aus. Vorausgesetzt ist die Firewall kann VPN, können aber die meisten. Dann musst Du an der Firewall nur noch die VPN Verbindung einrichten, ob Du mit ipsec und/oder pptp verschlüsselst, Username und Passwort festlegen.
Abschließend am Client die VPN Verbindung mit den an der Firewall konfigurierten Werten (IP, User, Passwort, encryption) erstellen und es sollte klappen.

greetz
Mike

Thema:

VPN Verbindung

VPN Verbindung - Ähnliche Themen

• VPN verliert dauernd Verbindung. Früher ging das alles mal ohne Probleme...

VPN verliert dauernd Verbindung. Früher ging das alles mal ohne Probleme...: Hallo Ich brauche eine VPN Verbindung nicht wirklich oft, deshalb habe ich mir nur eine einfach VPN Verbindung mit den Windows Boardmitteln...
  • VPN Verbindung wird sofort getrennt

VPN Verbindung wird sofort getrennt: Hallo, ich bin neulich umgezogen und in der neuen Unterkunft werden öffentliche Hotspots (WPA2) benutzt. Für meine Uni-Aufgaben benötige ich ein...
  • GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server

GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server: Hallo, auf der Arbeit haben wir einen Server, auf dem wir alle Daten abspeichern und auf diesen würde ich gerne von zu Hause aus zugreifen. Über...
  • Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung: Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...
  • VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung

VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: sobald der Laptop die Verbindung zum VPN Klienten Cisco AnyConnect hergestellt hat, trennt...