VPN Verbindung sicher??

Diskutiere VPN Verbindung sicher?? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wie sicher ist eine VPN Verbindung? Ist sie auch anfällig für Würmer bei nicht upgedatetem Windows 2000/XP wie eine "normale" Internet...
J

Juraj

Threadstarter
Hallo,
wie sicher ist eine VPN Verbindung?

Ist sie auch anfällig für Würmer bei nicht upgedatetem Windows 2000/XP wie eine "normale" Internet Verbindung?

Danke und Grüße
Juraj

G

Guest

Gast
Schönen guten Morgen
Sie ist schon sicher,aber doch recht kompliziert in der Anwendung.Hat alles Vor-oder Nachteile.Doch Viren u.Würmer bzw.sonstige Schmarotzerprogramme finden ihren Weg überall hin.
Gruss noch

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Eine VPN Verbindung ist für Viren und Würmer genauso anfällig wie eine ungeschützte Verbindung.

Der Sinn einer VPN-Verbindung ist ja nicht der Schutz vor Viren usw. sondern der Schutz der geheimen Daten. Der Der Datenverkehr soll nicht abgehört werden.

Den Schutz der geheimen Daten erreicht man bei VPN durch IPSec, SHA1 und mind. 3-DES oder AES

J

Juraj

Threadstarter
Vielen Dank für die Antworten.
Hintergrund der Frage:
Es geht um eine Verbindung zwischen Praxis und Labor.
Die bisherige Verbindung ging über ein Terminalprogramm, direkt zum Modem eines Labors.
Jetzt bietet ein neues Labor die VPN Verbindung über ein "Intranet" (Deutsches Gesundheitsnetzwerk) an und sagt, sie sei ganz sicher!
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann sind nur die Daten sicher, nicht aber der Rechner.
Der befindet sich genauso im Internet, wie sonst auch und ist durch Windows Schwachstellen bei fehlenden Sicherheits Patches für alle "Schädlinge" angreifbar?
Oder gibt es doch Techniken, die das verhindern?

Danke und Grüße
Juraj

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Die Verbindung über VPN zwischen den beiden VPN-Partnern ist sicher was den Datenverkehr anbelangt.

Wenn natürlich der VPN-Partner einen Virus auf der Kiste hat, kann der über das VPN eingeschleust werden.

J

Juraj

Threadstarter
Hallo Andy,
vielen Dank für die Antwort, meine Frage zielte aber in eine etwas andere Richtung:
ich erwarte keinen Virus von meinem Gegenüber, sondern aus dem Internet.
Wenn man mit einem Windows ohne Sicherheitspatches nur für 1 Minute ins Internet geht, fängt man sich sofort den einen oder anderen Wurm, selbst wenn man auf keine zweifelhafte Seiten geht.
Ist das bei VPN nicht der Fall? Ist man da wirklich nur mit seinem Gegenüber verbunden, oder ist man ganz normal im Netz und für dort kursierende Würmer angreifbar?
Oder verstehe ich das Ganze falsch und die Viren schwirren nicht einfach im Internet herum, sondern kommen immer von einer angewählten Seite?
Danke und Grüße
Juraj

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
In dem Moment, in dem du eine VPN Verbindung aufgebaut hast, bist du erstmal nur mit dem VPN Partner verbunden, nicht mit dem normalen Internet.

Trotz allem sollte dein Betriebsssystem schon allleine aus Sicherheitsgründen stets auf dem aktuellen Patchstand sein.

J

Juraj

Threadstarter
Vielen Dank
Juraj

Thema:

VPN Verbindung sicher??

Sucheingaben

schadsoftware uber vpn

VPN Verbindung sicher?? - Ähnliche Themen

• VPN Verbindung wird über das Netzwerk Popup nicht mehr aufgebaut

VPN Verbindung wird über das Netzwerk Popup nicht mehr aufgebaut: Liebe Community, ich verwende gelegentlich den Windows integrierten PPTP VPN Tunnel um über das Internet auf ein anderen Windows 10 Rechner...
  • VPN verliert dauernd Verbindung. Früher ging das alles mal ohne Probleme...

VPN verliert dauernd Verbindung. Früher ging das alles mal ohne Probleme...: Hallo Ich brauche eine VPN Verbindung nicht wirklich oft, deshalb habe ich mir nur eine einfach VPN Verbindung mit den Windows Boardmitteln...
  • VPN Verbindung wird sofort getrennt

VPN Verbindung wird sofort getrennt: Hallo, ich bin neulich umgezogen und in der neuen Unterkunft werden öffentliche Hotspots (WPA2) benutzt. Für meine Uni-Aufgaben benötige ich ein...
  • GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server

GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server: Hallo, auf der Arbeit haben wir einen Server, auf dem wir alle Daten abspeichern und auf diesen würde ich gerne von zu Hause aus zugreifen. Über...
  • Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung: Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...