VPN Verbindung o.k. Netzwerkdrucker nicht erreichbar

Diskutiere VPN Verbindung o.k. Netzwerkdrucker nicht erreichbar im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, weil auch hier viele Bekannte User unterwegs sind und ich in anderen Foren noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier auch...
Candy

Candy

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
192
Hallo,

weil auch hier viele Bekannte User unterwegs sind und ich in anderen Foren noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier auch nochmal. Mit der Hoffnung eine Lösung zu finden. :)

Server 2003 ist VPN Server in einem lokalen Netz 192.168.150.X

Ein Client PC der vorher im LAN mit allen Anwendungen genutzt wurde, wurde nun von mir extern an einem entfernten Ort aufgestellt.
Dort ist das lokale Netzwerk 192.168.2.X

VPN Verbindung ist hergestellt und der Client PC kann alle servergesteuerten Anwendungen/ Freigaben ausführen und benutzen.

Nun sind zwei Netzwerkdrucker vorhanden die mit fester IP's im LAN des Servers unter gebracht sind.(192.168.150.X)

Diese Netzwerkdrucker sind über den entfernten VPN Client nicht erreichbar.(offline)
Ich habe dann versucht von einem Netzwerkdrucker die Treiber/ Software neu zu installieren und der Netzwerkdrucker wird (nur über manuelle Suche und bestehender VPN) auch gefunden, aber danach meckert die Software das das Druckgerät in einem anden Netzwerk steht und daher nicht erreichbar ist.

Was kann ich nun noch unternehmen um die entfernten netzwerkdrucker bedienen zu können? Drucken würde mir schon reichen.

Danke für eure Unterstützung!
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wann und wie wurden die Drucker am Laptop eingerichtet ?? oder geht das Drucken auch nicht bei Server-Programmen ???
Dein VPN-Routing wird evtl. die Drucker nicht richtig ins VPN leiten, mal die VPN-Setting prüfen.
;-)
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallo,

fungiert der Server auch als Printserver oder sprichst du die Drucker direkt per IP an?
 
Candy

Candy

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
192
Hallo.

der SBS2003 ist nicht als Print Server eingerichtet. Die Netzwerkdruckgeräte werden direkt über feste IP angesprochen.
Installiert wurden die Netzwerkdruckgeräte über die Herstellersoftware um alle Funktion nutzen zu können.

Die VPN Verbindung wurde mit fester IP für den client konfiguriert und der 1. DNS Server ist der SBS2003.

Wenn ich mit der VPN Verbindung am Netzwerk teil nehme kann ich z.B. über die feste IP des Netzwerkdruckers mit Hilfe vom IE8 auf die Steuerung des Druckgerätes zugreifen, aber wie gesagt ist das normale Drucken aus den Programmen nicht möglich.
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,
wurden die Netzwerkdrucker bei bestehender VPN-Verbindung richtig installiert über TCP/IP
mit der dann gültigen IP- 192.168.150.xxx auf dem Laptop ?
oder haben diese noch die "alten Namenseinstellungen" vom lokalem Netzwerk

;-)
 
Candy

Candy

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
192
Ich habe dann versucht von einem Netzwerkdrucker die Treiber/ Software neu zu installieren und der Netzwerkdrucker wird (nur über manuelle Suche und bestehender VPN) auch gefunden, aber danach meckert die Software das das Druckgerät in einem anden Netzwerk steht und daher nicht erreichbar ist.
Das Netzwerkdruckgerät wurde über die feste IP mit der manuellen Suche gefunden, konnte aber nicht hinzugefügt werden.
 
Candy

Candy

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
192
sry doppelpost----
 
Thema:

VPN Verbindung o.k. Netzwerkdrucker nicht erreichbar

Sucheingaben

vpn netzwerkdrucker zugreifen

,

uber vpn drucken funktionieet nicht

,

netzwerkdruxker wird nei vpn verbinsung als offlinr angezeigt

,
drucker durch ipscec tunnel nicht erreichbar

VPN Verbindung o.k. Netzwerkdrucker nicht erreichbar - Ähnliche Themen

  • VPN Verbindung wird sofort getrennt

    VPN Verbindung wird sofort getrennt: Hallo, ich bin neulich umgezogen und in der neuen Unterkunft werden öffentliche Hotspots (WPA2) benutzt. Für meine Uni-Aufgaben benötige ich ein...
  • GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server

    GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server: Hallo, auf der Arbeit haben wir einen Server, auf dem wir alle Daten abspeichern und auf diesen würde ich gerne von zu Hause aus zugreifen. Über...
  • Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

    Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung: Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...
  • VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung

    VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: sobald der Laptop die Verbindung zum VPN Klienten Cisco AnyConnect hergestellt hat, trennt...
  • Seit Update 1809 (windows 10 Home) keine IPsec VPN Verbindung

    Seit Update 1809 (windows 10 Home) keine IPsec VPN Verbindung: Hallo seit dem Update 1809 kann ich keine IPsec VPN Verbindung mehr mit der Clientsoftware meines VPN Anbieters mehr aufbauen OpenVPN Protokoll...
  • Ähnliche Themen

    Oben