VPN unter Windows XP einrichten - Optionen ausgegraut

Diskutiere VPN unter Windows XP einrichten - Optionen ausgegraut im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich möchte ein VPN Verbindung einrichten. Beim "Assistenten für neue Verbindungen" kann ich noch "Verbindung mit dem Netzwerk am...
R

rosemeyer2

Threadstarter
Hallo,

ich möchte ein VPN Verbindung einrichten. Beim "Assistenten für neue Verbindungen" kann ich noch "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen" auswählen. Auf der nächsten Seite sind dann aber beide möglichen Optionen (DFÜ oder VPN) ausgegraut und nicht auswählbar.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß, Rudolf

E

EselMetaller

hallo auch
Selbes Problem habe ich auch, gibts denn noch keine Lösung dafür?

XP 64 Bit, Kaspersky Internet Security 2009

P

*POLLUXX-LOY*

VPN unter Windows XP installieren
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Icon "Netzwerkumgebung" und wählen "Eigenschaften" aus.

Klicken Sie links oben unter Netzwerkaufgaben auf "Neue Verbindung erstellen" und folgen Sie dem Assistenten.

Nun öffnet sich der Konfigurationsassistent. Bei der Willkommen-Seite auf den Button "Weiter" klicken.

Wählen Sie "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen" und auf "Weiter" klicken.

Nun wählen Sie "VPN-Verbindung" und klicken Sie auf "Weiter".

Geben Sie als "Firmenname" z.B. "VPN - Verbindung" ein.

Wählen Sie als nächstes "Keine Anfangsverbindung automatisch wählen" und klicken auf "Weiter".

Im nächsten Fenster geben Sie bei "Hostname oder IP-Adresse" ist die IP-Nummer oder Host- Name z.B. "192.168.80.199" einzugeben, und der Assistent mit "Weiter" klicken.

Beim "Fertig stellen" des Assistenten erscheint Fenster für die VPN-Verbindung.

Hinweis: Nach dem Fertigstellen muss Authentifizierung mit unverschlüsseltem Kennwort eingestellt werden (siehe unten).

Einrichten des VPN-Clients unter Windows XP
Nach dem Fertigstellen muss Authentifizierung mit unverschlüsseltem Kennwort eingestellt werden.

Dazu klickt man im automatisch erscheinenden Verbindungs-Fenster auf die "Eigenschaften".

Unter Sicherheit in den Sicherheitsoptionen "Erweitert (benutzerdefinierte Einstellungen)" auswählen und dann auf "Einstellungen" klicken.

Im erscheinenden Fenster muss "Unverschlüsseltes Kennwort (PAP)" angekreuzt werden, alle anderen Häkchen sind zu entfernen. Ausserdem ist unter Datenverschlüsselung Optional auszuwählen.

Unter Netzwerk sind alle Häkchen bis auf das bei TCP/IP entfernen. Das Häkchen unter "QoS-Paketplaner" stört nicht!

Kontrolliere noch die TCP/IP-Einstellungen, hier darf keine IP-Adresse festgelegt sein. Wenn nicht der gesamte Datenverkehr über den VPN-Server laufen soll, sondern nur der Verkehr in das angewählte VPN-Netz (sinnvoll z.B. bei der Nutzung über T-DSL), dann muss das Häkchen bei Standard-Gateway im Remote-Netzwerk verwenden entfernt werden. "OK" klicken, dann ist die Verbindung fertig konfiguriert.

VPN-Verbindung
Nach dem alle Punkte konfiguriert wurden können Sie mit "Verbinden" die Verbindung sofort starten.

Geben Sie Ihr "Benutzername" und "Kennwort" an. Bevor Sie den Punkt "Kennwort speichern" markieren beachten Sie, dass fest gespeicherte Passwörter immer ein Sicherheits-Risiko darstellen!

Nun sollten alle IP-Basierten Netzdienste in gewohnter Weise funktionieren.

Die zugewiesene IP-Adresse muss im für diesen VPN-Server gültigen Netz liegen. Man kann dies kontrollieren durch Rechtsklicken der Start-Taste und Auswahl von "CMD Prompt Here".

Die zugewiesene IP-Adresse muss im für diesen VPN-Server gültigen Netz liegen. Man kann dies kontrollieren durch Starten einer Eingabeaufforderung und Eingabe des Kommandos ipconfig.

R

rosemeyer2

Threadstarter
Bei mir lags daran, dass ein Dienst nicht gestartet war, ich glaube der für Telefonie und Remotezugriff.

Thema:

VPN unter Windows XP einrichten - Optionen ausgegraut

VPN unter Windows XP einrichten - Optionen ausgegraut - Ähnliche Themen

• Windows 10 VPN Einrichtung in wenigen Schritten

Windows 10 VPN Einrichtung in wenigen Schritten: Der Zugriff auf verschiedene Netzwerke vom eigenen Computer aus, kann durch die Einrichtung von einem Windows 10 VPN erreicht werden. Viele Nutzer...
  • Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon

Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon: Hallo zusammen, Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden...
  • Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 (https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn)

Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 (https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn): Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 funktioniert so nicht ! Nach Registry-Eintrag -AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule...
  • VPN Verbindung mit Windows 10

VPN Verbindung mit Windows 10: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung. Aufgrund der aktuellen Coronakrise möchte ich für ein...