VPN server unter windows 2000 server einrichten

Diskutiere VPN server unter windows 2000 server einrichten im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Guten tag, ich muss euch mal wieder nerven. Also ich will das auf der windows 2000 server kiste en vpn server leuft. Ich hab schon gegoogelt und...
B

bluesniper

Threadstarter
Guten tag, ich muss euch mal wieder nerven.
Also ich will das auf der windows 2000 server kiste en vpn server leuft.
Ich hab schon gegoogelt und alles aber bei mir kommt dan irgentwas von ras routing service und das blick ich überhaupt nicht.
Der sinn sollte sein das ich in das netzwerk von daheim aus reinkomme als ob mein rechner da stehen würde.
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß david.

D

derjoker07

Hallo Bluesniper!

Um Dich in diesen Rechner einwählen zu können bedarf es nicht unbedingt Windows2000-Server.
1.Wie soll die Einwahl stattfinden???
2.Über ISDN, Modem etc....???
3.Oder soll die Verbindung hergestellt werden, wenn bei Rechner sich unabhängig schon ins Internet eingewählt haben erst zu Stande kommen??
Punkt 1 und 2 solllten sich relativ einfach bewerkstelligen lassen.
Beim 3. Punkt gibt es einiges zu beachten!!!!
Hast du eine Feste IP-Adresse im Internet??? Falls dieses nicht der Fall ist, solltest du dich mal mit Diensten wie DYNDNS (www.dyndns.org) oder ähnliches vertraut machen, damit es überhaupt einmal eine feste Anlaufstelle im Internet gibt, wo Du deinen rechner erreichen kannst. In diesem Zusammenhang mit DYNDNS besorg dir am besten auch gleich ein Tool welches sich um die Aktualisierung automatisch kümmert. Dieses Tool musst natürlich auf dem Server laufen.

Gruß
DerJoker07

B

bluesniper

Threadstarter
der windows 2000 server hängt an nem router (dsl).
sprich ich müste noch ports freigeben was aber kein problem ist.
Ich hab bei mir auch en router und dsl.
und das mit dynd funzt schon so weit das er automatisch immer die dns neu macht.
es geht echt nur drum das ich per vpn von daheim aus draquf komme.

achso da gibts doch diese openvpn kann man damit auch en server machen ?
oder ist das nur client ?
wen ja wie`?
bitte genaue anleitung, ich verzweifel gleich

D

derjoker07

Hi Bluesniper!

OpenVPN kann man als Client als auch als Server einsetzen.
ACHTUNG!!!
Um Dir unnötigen Ärger und graue Haare ersparen zu können, schalte bitte bei der Einrichtung jeglich Art von Firewall aus. Danach kannst Du diese ja bei Bedarf wieder gezielt zuschalten.
Recht günstig wäre in deinem Fall, wenn Deine Router selbst schon mit DYNDNS konfiguriert werden könnten. In diesem Fall, führen die Router selbst die Aktualisierung der jeweiligen IP-Adresse beim DYDNS-Dienst durch. Als nächstes müssen beide Router mindestens ein gleiches VPN-Protokoll (PPTP,IP-Sec.) kennen und dieses unverändert weiterleiten können. Nun müssen die VPN-Ports auf den jeweiligen Rechner weitergeleitet werden.
Ich versuch es mal so......Da Du auf jeder Seite einen Router am werkeln hast und diese sich ins Internet einwählen, stellen die jeweilgen Endpunkte im Internet auch nur diese Router dar. Wenn Du nun die DYNDNS-Adresse von deinem anderen Ende des Netzwerkes aufrufst solltest Du am Login deines Routers landen. Nun musst du also mit Hilfe der Portweiterleitung den Router dazu überreden, diese anfragen auf deinen VPN-Enpunkt (also einen deiner Rechner) umzuleiten.
DYNDNS ackert auf deinen beiden Rechnern selbst und nicht in deinen Routern? Ähnliche Verfahrensweise, Deine Router müssen einfach nur begreifen, dass dieses VPN-Protokoll unverändert raus und auch wieder rein darf, siehe Portweiterleitung.
Um welche Modelle handelt es sich denn bei Deinen Routern???

Gruß
DerJoker07

B

bluesniper

Threadstarter
das ist richtig also der router ist von Symantec und hat auch ne vpn.
aber ich blick das mal garnet mom ich zeig euch mals fotos
so wies aussieht braucht man da ne fetse ip oder nicht ?
naja freu mich schonmal auf weiter hilfe.

BYE

Anhänge

B

bluesniper

Threadstarter
kann mir niemand mal helfen ?

S

seppjo

Gast
1. VPN Server im Netzwerk einrichten.
2. PPTP Port 1723 auf dem Router Freischalten.
3. PPTP Traffic von Port 1723 vom Router weiterleiten auf den VPN Server.
4. DYNDNS auf dem Router einrichten, damit du die IP deines Netzwerks im Intenret findest. Ist nur bei einer Dynamischen IP notwendig. www.dydns.org Ansonsten die Feste IP als Server benutzen.
5. Jetzt müsste eigntlich alles Passen und du kannst eine VPN mit diesem Netzwerk aufbauen.
6. Jetzt kannst du eine Remotedesktopverbindung aufbauen.

Bei dem Symantec Router gilt natürlich:
:rtfm

D

dunsi

- wenn der Router keine EINGEHENDEN VPN Verbindungen zu einem anderen Rechner
zulässt, wirds schwierig
- es sieht so aus, als würde der Router den VPN Tunnel selbst aufbauen, also :rtfm

Gruß
Dunsi

B

bluesniper

Threadstarter
ich blick aber net wie ich da user erstellen kann schaut euch mal bitte die bilder an, und sagt mir wo was rein muss.

Wäre euch sehr dankbar.
bye

D

dunsi

schau dir mal bei VPN-Client die Maske genau an! Dort siehst du u.a. den Punkt "Benutzeridentität" dort gibt es auch einen Punkt "Hinzufügen" und zwar einen Benutzer.

PLEASE :rtfm

Falls du die Bedeutung nicht kennst "Read The Fucking Manual" !

Gruß
Dunsi

B

bluesniper

Threadstarter
ich würde ja gerne im buch nachlesen wen des der noch hätte
also hört bitte auf mit :rtfm :danke

D

dunsi

noch ein Tipp: Handbücher gibt es in der Regel beim Hersteller auf der Website zum downloaden. Meistens ist auch eine "Online Hilfe" eingebaut.

edit on
schau mal rechts oben beim Router das "?" Klick mal drauf !
edit off

Gruß
Dunsi

Hasts denn wenigstens geschafft?

Thema:

VPN server unter windows 2000 server einrichten

Sucheingaben

windows server 2000 vpn

VPN server unter windows 2000 server einrichten - Ähnliche Themen

• GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server

GELÖST VPN Verbindung funktioniert, jedoch keine Verbindung zu Server: Hallo, auf der Arbeit haben wir einen Server, auf dem wir alle Daten abspeichern und auf diesen würde ich gerne von zu Hause aus zugreifen. Über...
  • Hilfe für VPN server und Client

Hilfe für VPN server und Client: Hallo! Ich weiß nicht ob das der richtige weg ist! aber ich Brauche hilfe weil ich ein VPN server un deinen Client einrichten möchte unter windows...
  • Umgang mit VPN in Windows Server 2012 R2 Essentials

Umgang mit VPN in Windows Server 2012 R2 Essentials: <p>Haben Sie Schwierigkeiten mit VPN in Windows Server 2012 R2 Essentials? Im <a...
  • Statische IPv4 Adresse via VPN Tunnel

Statische IPv4 Adresse via VPN Tunnel: Hallo zusammen, ich betreibe bei mir Zuhause einen ESXi Server, auf dem u.a. ein Webserver installiert ist. Da ich derzeit meine Domains über...
  • Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar

Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar: Hallo Leute, ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einem meiner Server. Gestern wollte ich meinen neuen Laptop mit einem meiner Server...