vpn netzwerk

Diskutiere vpn netzwerk im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi leute weis jemand wie man ein vpn einrichtet oder wo es ne anleitung im netz gibt? gruss swiss_man
swiss_man

swiss_man

Threadstarter
Hi leute

weis jemand wie man ein vpn einrichtet oder wo es ne anleitung im netz gibt?

gruss swiss_man

swiss_man

swiss_man

Threadstarter
hi nochmals

ja das wäre nett wenn ihr mir helfen würdet sowas einzurichten ich habe null ahnung wie man das so macht.Ihr müsstet mir das also genau erklären wenn das i.o ist

gruss swiss_man

virus

virus

@ Pascal

natürlich versteht ich, dass du deinen usern hier auf dem board helfen willst, aber schlussendlich sollte es wichtiger sein, dass den leuten geholfen wird, und nicht wie ihnen geholfen wird.
zudem formulierte der swiss_man die frage so:
weis jemand wie man ein vpn einrichtet oder wo es ne anleitung im netz gibt?
und es wurde ihm ein link gepostet wo es eine Anleitung gibt, perfekt nicht?

zudem verstehe auch nicht deine frage nicht recht, windows oder firewall based...

meiner ansicht nach ist das hier eh ein board das sich mit windoof beschäftigt richtig? und was hat vpn mit einer firewall zu tun?

VPN= Virtuelles privates Netzwerk
Ein Virtuelles privates Netzwerk ist eine private Verbindung zwischen zwei Computern oder Netzwerken, die private Daten über ein öffentliches oder freigegebenes Netzwerk sendet, beispielsweise das Internet. Die Verbindung zwischen den Computern oder Netzwerken wird so eingerichtet, dass eine private Verbindung simuliert wird, die ähnlich einer privaten, gemieteten Leitung zwischen diesen Geräten ist. Die Anwendungen sehen die Verbindung als private Verbindung und müssen nichts über die Anschlussmodalitäten an das Internet wissen. Das wird durch das Konzept des Tunnelings realisiert. Grundsätzlich können zwei IP-Geräte einen Tunnel zwischen sich anlegen, wobei Daten von einer Anwendung an einem Ende eingekapselt werden, am anderen ausgepackt und dort der Anwendung übergeben, die die Daten so empfängt, als ob es eine direkte Verbindung gäbe. Die Anwendungen müssen nichts über das Routing oder die verschiedenen Verbindungen über das Internet wissen. Die Daten werden verpackt, durch den Tunnel geschickt, am anderen Ende ausgepackt und der Anwendung übergeben.

Das Konzept des Tunnelings ist einem Protokoll ganz ähnlich, das Sie möglicherweise schon kennen: PPP (Punkt-zu-Punkt-Protokoll). Sie verwenden es bereits, wenn Sie über ein Modem eine Verbindung zum Internet einrichten. Neben einigen Konzepten von PPP bietet das Tunneling ähnliche Vorteile. Die beiden wichtigsten Vorteile sind Einfachheit und Transparenz. Durch das Tunneling bleibt es den VPNs erspart, unnötig die Funktionalität von Protokollen höherer Ebene zu implementieren; die Daten werden einfach verpackt und an das andere Ende geschickt, wo man sie weiterverarbeiten kann. Sie können sogar andere Protokolle transportieren, wie beispielsweise IPX und AppleTalk, indem Sie sie in ein IP-Paket einkapseln. Im Grunde genommen simulieren VPNs eine PPP-Verbindung über ein öffentliches Netzwerk.

Wo kommt die Verschlüsselung ins Spiel und was ist mit den ganzen anderen geheimnisvollen Konzepten, wie öffentlichen Schlüsseln, privaten Schlüsseln und Authentifizierung? Das alles ist für VPNs sehr wichtig und wird später in diesem Kapitel noch beschrieben. Hier aber soll deutlich gemacht werden, dass VPNs nicht unbedingt so kompliziert sein müssen. Sie können Ihre privaten Daten unverschlüsselt über das Internet übertragen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ihre Entwicklungsabteilung würde laut aufschreien, wenn die Entwürfe der neuesten und besten Technologien im Klartext über das Internet geschickt würden, wo jeder sie lesen kann. Und hier erhalten die VPNs ihre Bedeutung. Wenn Sie das VPN-Tunneling und Verschlüsselungstechniken kombinieren, erhalten Sie eine sichere Verbindung, die vielleicht sogar sicherer ist als eine private gemietete Leitung. Die Daten werde nicht nur eingekapselt, sondern auch verschlüsselt, um sie geheim zu halten und die Integrität Ihrer Dateien zu bewahren.

wer mehr darüber wissen will sollte wirklich mal dem link folgen, oder soll ich echt das ganze manual hier posten :-?

nichts für ungut... :)

Thema:

vpn netzwerk

Sucheingaben

content

vpn netzwerk - Ähnliche Themen

• GELÖST Wann lohnt sich der Einsatz eines VPN Netzwerk ?

GELÖST Wann lohnt sich der Einsatz eines VPN Netzwerk ?: :hm
  • Windows Azure-Tutorial: Virtuelles Netzwerk, VPN-Zugang und Domänencontroller einrich

Windows Azure-Tutorial: Virtuelles Netzwerk, VPN-Zugang und Domänencontroller einrich: Peter Kirchner zeigt in diesem dreiteiligen Tutorial zu Windows Azure, wie sich in wenigen Schritten ein <a...
  • VPN Netzwerk Problem mit Cisco System VPN Adapter

VPN Netzwerk Problem mit Cisco System VPN Adapter: Liebes Forum, Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Erstmal Hallo an alle. Ich habe vor kurzem mein bestehendes Windows 7 Home...
  • VPN Netzwerk Problem mit Cisco System VPN Adapter

VPN Netzwerk Problem mit Cisco System VPN Adapter: Liebes Forum, Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Erstmal Hallo an alle. Ich habe vor kurzem mein bestehendes Windows 7 Home...
  • VPN-Netzwerk mit Router öffnen

VPN-Netzwerk mit Router öffnen: Hallo WinBoard, ich habe folgendes Problem: Im Studentenwohnheim gibt es zwar in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss, jedoch muss man dabei mit...