VPN Namensauflösung

Diskutiere VPN Namensauflösung im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Experten, erst mal Danke für das tolle Forum. Habe hier schon einige Zeit gelesen. Nun habe ich aber folgendes Problem: habe hier ein...
D

dunsi

Threadstarter
Hallo Experten, erst mal Danke für das tolle Forum. Habe hier schon einige Zeit gelesen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

habe hier ein kleines Büronetzwerkchen. Server ist W2k Server und alle Clients sind w2k prof. Nun habe ich auf dem Server VPN (PPTP) eingerichtet. Server hat permanente INet Verbindung (aber dyn. IP). Kein Probelem mit dyndns. So, nun logge ich mich via VPN in den Server ein und möchte in Windows Explorer die Netzwerkumgebung browsen. Es werden alle Rechner mit Namen gefunden. Sobald ich aber auf einen Rechner klicke, um die Freigaben anzusehen, bekomme ich die Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden"
Was könnte mein Problem sein ?

Danke schon mal für euere Hilfe !

Dunsi

D

dunsi

Threadstarter
ja, bekomme eine IP vom DHCP Server. DNS ist auch aktiv.

D

dunsi

Threadstarter
dann gehts auch nicht. gebe ich aber die ip an, gehts....

D

dunsi

Threadstarter
ja, ich glaub, soweit war ich auch schon....

wie ist denn der dns server zu konfigurieren ? habe ihn derzeit als "cache-only" server laufen. Sollte doch reichen....

D

dunsi

Threadstarter
na, dann geh mal. habe ich auch schon versucht. auch ohne die "." zone. geht auch nicht. könnte es evtl auch ein routing problem "extern-intern" sein ???

trage ich den namen und die ip in die hosts datei ein, gehts...

Hmmmm

Danke pascal

D

dunsi

Threadstarter
JAAAA, deswegen FRAGE ich doch......
Wo ist denn mein Problem, bitte, bitte !!

Andy

Andy

Administrator
Team
..... aber ich würds nicht mit hosts file sondern mit dns machen!!!!
Darum geht es doch die ganze Zeit.
Des mit der Hosts hat er doch nur als Notlösung zum testen gemacht, weil das DNS nicht funkt :motzen

Ich würde ja gerne helfen, aber mit DNS kenn ich mich net so dolle aus :nixweis

D

dunsi

Threadstarter
Danke Andy. Ich dachte schon, ich schreibe kein deutsch...puuuh

Also: was ist an meinem DNS nicht richtig ?

Danke, Leute !

Thema:

VPN Namensauflösung

VPN Namensauflösung - Ähnliche Themen

• Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 (https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn)

Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 (https://support.microsoft.com/de-de/help/20510/windows-10-connect-to-vpn): Herstellen einer VPN-Verbindung unter Windows 10 funktioniert so nicht ! Nach Registry-Eintrag -AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule...
  • Probleme nach Firmware-Update mit VPN

Probleme nach Firmware-Update mit VPN: Hallo zusammen, ich habe auf meinem geschäftlichen Surface Pro 7 seit einem Firmware-Update VPN-Probleme. Installiert ist auf dem Surface der...
  • Unter Win10 keine VPN-Netzwerkverbindung möglich

Unter Win10 keine VPN-Netzwerkverbindung möglich: Hallo, Die eingerichtete VPN-Verbindung unter Win 10 funktioniert nicht. Wenn ich die Netzwerkverbindung VPN nutzen will, erhalte ich die...
  • IPSec VPN mit Hyper-V

IPSec VPN mit Hyper-V: Hallo zusammen, ich habe auf meiner Windows 10 WSL und Hyper-V am Laufen. Jetzt möchte ich einen VPN Client auf dem Host ans Laufen bekommen...