VPN Gateway/Router ?

Diskutiere VPN Gateway/Router ? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe ein Problem mit meinem Internet Anbieter, da ich mit meiner Nintendo Switch nicht online spielen kann. Habe nun über ein RPi ein VPN...
Calfi

Calfi

Threadstarter
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Internet Anbieter, da ich mit meiner Nintendo Switch nicht online spielen kann.
Habe nun über ein RPi ein VPN Gateway erstellt. Und siehe da über die VPN kann ich online spielen.

Das Problem ist jedoch, dass das Gateway auf dem RPi relativ instabil läuft und recht schnell die Verbindung verliert.
Was gibt es alles für Methoden um eine Dauerhafte Verbindung zu einer VPN herzustellen ?
Habe gelesen das man auf diversen Router auch eine Custom Software installieren kann und darüber den Tunnel aufbauen kann

Für alle Ratschläge wäre ich dankbar

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Mein Ratschlag wäre es, erst mal Infos zuliefern!

Calfi

Calfi

Threadstarter
Ok.
Also zu meinem Internet Provider kann ich nicht viel sagen. Habe 2 IP Adressen und dadurch entstehen nur Probleme. Sprich Server hosten kann ich nicht - da man von aussen nicht auf mich zugreifen kann. In Multiplayern die per Peer 2 Peer laufen das gleiche.
Also habe ich versucht meine Nintendo Switch per VPN zu tunneln. Habe das Raspberry in den Einstellungen als Gateway eingestellt. Hat auch geklappt, jedoch ist das Gateway als abgestürzt. Auch an meinem PC, somit kann ich ausschließen das es an der Konsole lag.
Realisiert war es durch openvpn und hostapd auf meinem Raspberry Pi 3. Dann habe ich gestern OpenWRT auf mein Raspberry installiert, dies lief ansich stabil, aber ich habe den VPN Tunnel nicht zum laufen bekommen.

Ziel ist also auf welchem Wege auch immer , dass sich meine Nintendo Switch automatisch mit einer VPN einloggt.
Ob es Linux, Windows oder evt auch neue Hardware braucht, damit es läuft - wäre für alle Vorschläge dankbar.

Hoffe ist ausführlicher

G

G-SezZ

Gast
Also Zusammenfassung: An einem unbekannten Internetanschluss, der aus unbekannten Gründen 2 IP Adressen hat, soll ein unbekannter Router einen unbekannten VPN Tunnel zu einem unbekannten Ziel für ein unbekanntes Protokoll bereitstellen, um eine Konsole mit unbekannten Möglichkeiten mit dem Internet zu verbinden. Außerdem scheint ein RPi irgendwie eine Rolle zu spielen.

Was ist denn das Problem das hier so mühsam verkompliziert wird? - Der Internetanschluss ist von außen nicht erreichbar, weil er mehrere Verbindungen nutzt? Wie bei Telekom Hybrid, gleichzeitig DSL und LTE? Oder wie ist das gemeint?

Calfi

Calfi

Threadstarter
Mein Heimanschluss,
wieso er 2 IP Adressen hat kann ich dir nicht sagen das Netz ist so aufgebaut. Kann ich wirklich nicht viel zu sagen. Intern hab ich eine IP Adresse - sehe ich in der FritzBox und nach aussen hab ich nochmal eine komplett andere. Nur Leute mit dem gleichen Anbieter können auf mich zugreifen.
Ein unbekannter Router - ja ich such ja einen und nutze aktuell mein RPi als Router, um zu testen wie es mit dem VPN Tunnel läuft. So wie ein VPN Tunnel über OpenVPN auch gesagt.

Ich hab zudem gesagt ich suche ein Lösung um mit einem nicht VPN kompatiblen Gerät, was WLAN besitzt, trotzdem den VPN Tunnel zu nutzen zu können. Ich suche erstmal Vorschläge und keine konkrete Problem Lösung das mein RPi Gateway als abbricht

G

G-SezZ

Gast
Natürlich hast du intern eine andere IP Adresse wie nach außen, das hat jeder der einen Router benutzt. Die eine ist die lokale LAN Adresse, das andere ist die WAN Adresse im Internet.
Jetzt wäre es noch interessant bei welchem Provider du bist, und welchen Anschluss du dort hast. (IPV4, IPV6, Dualstack, DS Lite?) Falls DS Lite, welchen Service bietet der Provider genau?

Der Router ist also eine Fritzbox? Oder doch der RPi? Rätsel über Rätsel...
Meines Wissen können alle Fritzboxen einige gängige VPN Protokolle out of the Box. Ungeklärt ist noch wohin du überhaupt tunnelst, und wieso der Nintendo in dem anderen Netz in das du tunnelst eine Internetverbindung bekommt.
Ich hab zudem gesagt ich suche ein Lösung um mit einem nicht VPN kompatiblen Gerät, was WLAN besitzt, trotzdem den VPN Tunnel zu nutzen zu können.
Das Gerät hast du schon, deine Fritzbox.
Ich suche erstmal Vorschläge und keine konkrete Problem Lösung
Vorschlag: Setz dich mit deinem Provider auseinander, weshalb die Verbindung mit dem Nintendo nicht klappt. Wenn man mal weiß was überhaupt das Problem ist kann man mal drüber nach denken ob ein VPN eine angemessene Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lajoe

lajoe

Standort
LL
Ich denke, du müsstest bloß die entsprechenden Ports im Modem/Router freigeben bzw. eine Portweiterleitung einrichten, dann gehts auch ohne VPN.
Damit wir dich dabei unterstützen können, brauchen wir eben deinen INet-Provider und dein Modem/Router Modell.

Thema:

VPN Gateway/Router ?

Sucheingaben

fritzbox vpn switch Nintendo

VPN Gateway/Router ? - Ähnliche Themen

• Netzwerk und VPN (AVG/ Win10)

Netzwerk und VPN (AVG/ Win10): Wie kann ich mein Netzwerk so konfigurieren, dass nur gewählte Programme sich mit dem VPN verbinden, alles andere aber über die normale...
  • Windows 10 - VPN und Internet gleichzeitig nutzen

Windows 10 - VPN und Internet gleichzeitig nutzen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Home-Netzwerk keinen Internetzugriff mehr habe, sobald ich mich mit einem VPN...
  • VPN verliert dauernd Verbindung. Früher ging das alles mal ohne Probleme...

VPN verliert dauernd Verbindung. Früher ging das alles mal ohne Probleme...: Hallo Ich brauche eine VPN Verbindung nicht wirklich oft, deshalb habe ich mir nur eine einfach VPN Verbindung mit den Windows Boardmitteln...
  • Windows 10 - 1809 VPN verbindet nicht korrekt (Gateway 0.0.0.0)

Windows 10 - 1809 VPN verbindet nicht korrekt (Gateway 0.0.0.0): Moin, seit dem Update, funktioniert unser VPN Tool nicht mehr, welches automatisch eine VPN Verbindung überprüft und verbindet. Das ganze macht...
  • VPN-Gateway installieren

VPN-Gateway installieren: Hallo Um es kurz zu machen. Wie schaffe ich es auf einem Client-Rechner ein VPN-Gateway zu installieren und was brauche ich dazu? Der Client...