VPN einrichten. Wer hilft?

Diskutiere VPN einrichten. Wer hilft? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo, der Vorschlag aus dem anderen Thema hat meine Neugier geweckt und ich würde nun ein VPN zwischen meiner FB 7170 und mein Android 5.1 Handy...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

der Vorschlag aus dem anderen Thema hat meine Neugier geweckt und ich würde nun ein VPN zwischen meiner FB 7170 und mein Android 5.1 Handy herstellen.

Die Anweisungen im Internet sind leider sehr widersprüchlich und verwenden z.T. Namen von Funktionen, die ich gar nicht in meiner FB finde. Anderseits aber gibt es genug Beiträge im Internet wo Besitzer einer FB 7170 erfolgreich eine VPN-Verbindung aufgebaut haben und auch ständig nutzen. Also muss es doch gehen, aber leider nirgends eine verständliche Anleiteung.

Kennt sich jemand damit aus und wäre bereit Step-by-Step zu helfen? :-)

Blu

Blu

Threadstarter
Ja die Seite kenne ich, aber schon da fangen die Missverständnisse an.

Da steht z.b "IP-Adresse des VPN-Benutzers im FRITZ!Box-Heimnetz:
192.168.10.201"
und ich solle die mit meinen Werte ersetzen, aber welche sind nun meine Werte. Für einen Laien absurd.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Kommandofenster öffnen und diesen Befehl eingeben: ipconfig
Das steht dann auch die von Deinem Rechner verwendete Adresse

Blu

Blu

Threadstarter
Kommandofenster öffnen und diesen Befehl eingeben: ipconfig
Das steht dann auch die von Deinem Rechner verwendete Adresse
So, die Daten habe ich mir rausgenommen.

Habe dann das VPN Programm auf dem Computer installiert und da soll ich das Programm öffnen und auf "Neu" drücken -bei mir erscheint aber gar kein "Neu"-Button und oben unter Datei auch nicht. Das ist es ja was ich meine, nur Sch...

J

jhkil9

Da steht ganz klar "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" herunterladen und installieren
und NICHT FRITZ!Fernzugang herunterladen. Wenn du nicht in der Lage bist das was da steht, auszuführen, dann lass es lieber bleiben.

K

karmu

Ja die Seite kenne ich, aber schon da fangen die Missverständnisse an.

Da steht z.b "IP-Adresse des VPN-Benutzers im FRITZ!Box-Heimnetz:
192.168.10.201"
und ich solle die mit meinen Werte ersetzen, aber welche sind nun meine Werte. Für einen Laien absurd.
Dort trägst Du die IP ein, die Dein Handy später im Netz bekommen soll. Das sollte eine sein, die nicht über den FB-DHCP bereitgestellt wird. (Bei unveränderten Netzwerkeinstellungen 192.168.178.201.)
vpn1.jpg

In meinem Fall wäre das z.B. 192.168.133.201

Weiterhin hast Du die falsche Software heruntergeladen:
Mit Deiner kannst Du den PC mit einer entfernten FB verbinden (klappt auch gut, mit dem Schläppi unterwegs)
Du brauchst diese hier.

Dann weiter nach Anleitung.
Bei Fragen... ich schaue hier ab und an mal rein.

Nachtrag:
Bilder bitte im Forum einbinden, nicht extern!

Zuletzt bearbeitet:
Blu

Blu

Threadstarter
In meinem Fall wäre das z.B. 192.168.133.201
Hallo karmu,

erstmal vielen, vielen Dank für deine Unterstützung. Das ist schon meine Sprache, die du sprichst.

An meiner Fritzbox habe ich IP-Adressenmäßig nichts geändert -alle Geräte im Haus (TV, Handys, Camcorder, Tablet, Drucker, Laptop) bekommen ihre Adressen über DHCP automatisch. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ich in diesem Fall die

192.168.xxx.201 für mein Handy vergeben kann?

K

karmu

Richtig, genau genommen alles von 201-254, sofern die außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.
Auf keinen Fall 255, das ist die Broadcast-Adresse!!!

Blu

Blu

Threadstarter
Richtig, genau genommen alles von 201-254, sofern die außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.
Auf keinen Fall 255, das ist die Broadcast-Adresse!!!
Ok aber bei mir sieht das FB Menü anders aus. Oder muss ich vorher die Software (von deinem Link) installieren?

55.jpg

K

karmu

Das liegt an Deiner alten Firmware der FB, da kommt wohl auch nichts Neues mehr.
Ich kann das auch per FB einrichten, Du musst den Umweg über die Software machen

Falls Du noch keinen DynDNS eingetragen hast, muußt Du den noch einrichten.
Siehe hier.
Damit bist Du erstmal beschäftigt.

Anschließend kommt die verlinkte (nicht Deine installierte) Software zum Einsatz,
weiter nach der Anleitung, mit der 192.168.178.201.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
... und so weiter
Ist simpel ;)

Blu

Blu

Threadstarter
Und wo und wie soll ich mich für "Dynamic DNS-Anbieter registrieren" ?

Blu

Blu

Threadstarter
Oh man, ich kann nicht mehr. Das ist alles so verwirrend -sich auf einer fremdsprachigen Seite zu registrieren, Übesetzer verwirrt einem noch mehr, dann lieber gleich auf Englisch.Tutorial-Videos auf Youtube -die Leute können kein richtiges Deutsch, nuscheln, ähmm hmmm usw. Das ist Wahnsinn...

Ich habe mich irgendwie dann doch bei No-IP registriert, habe die Software von der Seite runtergeladen und installiert. Die richtige Fritzbox-Software habe ich auch installiert -komme aber jetzt nicht weiter (s.Bild). Einerseits verstehe ich das laut Anleitung so, dass -falls- ich nichts an der FB geändert habe entsprechend anklicken muss, anderseits spricht man aber von einer ganz anderen IP und zwar 192.168.10.0. Tja was denn nun?

P.S. Und man solle irgendwelche Ports in der Firewall freigeben. Wie, welche -sagt auch keiner...

66.jpg

K

karmu

Hast Du eigendlich alles gelesen was ich so geschrieben hatte?

1. Die Software von NoIP brauchst Du nicht, die Daten trägst Du in die FB ein (ich hatte Dir dafür einen Link gegeben).

2. trag dort DEINE Werte ein, so schwer ist das doch nicht...
Wie gesagt, das hatte ich alles schon geschrieben (post #11), u.A. das die Adresse zu Deinen Netzwerk passen muss.
Und nicht zu den Beispielen im Netz.

Blu

Blu

Threadstarter
Ich versuche das gleich n8chmal.

Blu

Blu

Threadstarter
u.A. das die Adresse zu Deinen Netzwerk passen muss.
Und nicht zu den Beispielen im Netz.
So jetz bin ich wieder bis zur Maske aus #15 gekommen und weiß trotzdem nicht was ich bei IP-Netzwerk eintragen soll? Wo lese ich das in der FB ab?

K

karmu

Du hast doch in #10 selber einen Screenshot gemacht :cheesy

Thema:

VPN einrichten. Wer hilft?

Sucheingaben

handy verbindung vpn zu fb ok aber kein ton

VPN einrichten. Wer hilft? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6360 - VPN einrichten

Fritzbox 6360 - VPN einrichten: Hallo, Ich hätte einige Fragen zur VPN Nutzung & Einstellung. Leider habe ich davon wenig bis keine Ahnung, dennoch würde ich es gerne...
  • VPN an Asus RT-AC87U AC2400 einrichten

VPN an Asus RT-AC87U AC2400 einrichten: So nun mal was anderes. ich möchte mir an meinem Asus RT-AC87U AC2400 meinen VPN Provider einrichten so das alle meine Geräte dann über die VPN...
  • GELÖST Dauerhafte VPN Verbindung einrichten?

GELÖST Dauerhafte VPN Verbindung einrichten?: Hallo, über meinem Homeserver (Windows 10) stelle ich neben einigen anderen Diensten 4TB Speicherplatz im Netzwerk bereit (24/7). Nun würde ich...
  • VPN-Einrichtung auf Router D-Link Dir-825

VPN-Einrichtung auf Router D-Link Dir-825: hi zusammen, ich würde gerne auf meinem D-Link Dir-825 einen VPN-Server einrichten. Allerdings habe ich weder im Router-Menü noch im Handbuch...
  • v Server VPN Einrichten und Ports Schließen

v Server VPN Einrichten und Ports Schließen: Hallo! Ich bin Neu hier und habe einen Windows V Server 2008 R2 (zum Üben). Habe da ein paar Fragen, hoffe das ihr mir da helfen könnt. Muss aber...