VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router

Diskutiere VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router im Programme Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Hallo Leute, Ich habe ein Programm entwickelt, dass auf den ShrewSoft VPN Client zugreift. Meine GUI ist einfacher als der ShrewSoft Client und...
  • VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #1
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Hallo Leute,

Ich habe ein Programm entwickelt, dass auf den ShrewSoft VPN Client zugreift. Meine GUI ist einfacher als der ShrewSoft Client und ist auf das Verbinden der VPN mit einem Lancom Router zugeschnitten, da die Lancom Software eine Menge Geld pro User kostet.

Funktionen sind Folgende:
  • Einfache GUI Oberfläche
  • Einlesen der Lancom Konfiguration und automatisches Umsetzen in eine ShrewSoft Konfiguration
  • Verbindung herstellen und trennen mit der GUI
  • Editieren der wichtigsten Einstellungen, wie Profilname, Username, Gateway, Passwort und Include - Bereich per GUI Möglich
  • Dienst prüft im Hintergrund, ob VPN Aktiv ist. Wenn Die Verbindung abbricht, kommt eine kleine Meldung ( Bubble im Tray )
  • Automatisches Wiederverbinden der VPN, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist ( Das Gateway wird angepingt )
  • Unsichtbarer Dienst, der die Verbindung im Falle eines Abbruches immerwieder herstellt

Momentan habe ich das Programm noch in einem Stabilitätstest laufen. Es soll über ein - zwei Tage eine VPN Verbindung offen halten. Ich gucke dann, ob es stabil läuft und ob die VPN abbricht und wenn ja wie oft. Screenshots von dem Programm füge ich am 28.07.2011 hinzu.

Was ist eure Meinung zu dem Programm? Ist es sinnvoll? Hat es potential?

Installation und Anwendung:

• Okay es gibt einige Sachen zu beachten. Das Rar Archiv bitte entpachen und die install.bat ausführen. Dort werdet ihr nach einem Usernamen und Passwort gefragt. Gibt bitte die Daten von einem Admin ein und seid auch vorerst mal als Admin eingeloggt um Probleme zu vermeinden.
  • Dann startet ihr das Programm als Administrator und müsst bevor ihr irgendeinen verbindung oder verbindungtrennen Knopf drückt, die Konfiguration einstellen. Der Profilname MUSS test bleiben. Es geht leider vorerst nicht anders.
  • Der Include bereich muss in folgendem Format eingegeben werden: x.x.x.x / x.x.x.x Dabei sind die ersten "x"s der IP Bereich wie zum Beispiel 192.168.4.0 und die zweite "x"s ist das Subnetz wie zum beispiel 255.255.255.0 Dann werden alle Anfragen an irgendeine IP an das Netz 192.168.4.x automatisch über die VPN geleitet

Das Programm macht noch keine Verknüpüfung auf dem Desktop. Bitte C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\Planer VPN Connecting Tool.exe nutzen.

In der settings.ini im Unterordner conf bitte bei Gatewaytest die Gateway IP eintragen.

Ich glaube das wars eigentlich. Ich hoffe dass es bei euch auch klappt. Bei Problemen wendet euch erstmal an mich :)

TIPPS:
  • Wer den Shrewosoft Client schon drauf hat, bitte lieber seine vorhandenen Profile exportieren und dann deinstallieren. Danach mein setup ausführen, da mit diesem der Shrewsoft Client mitinstalliert wird.

Ich habe jetzt Änderungen gemacht und schicke gleich den neuen Link rum. Die Änderungen sind:
  • Der Installer installiert den Dienst auf eine Andre Weise als sonst. Es könnte Probleme mit den rechten der Dienste auftreten. installer auf jedenfall mit Administratorrechten ausführen. Den Dienst VPN COnnect and keepalive im notfall als Administrator anmelden
  • Die Ping IP ist frei konfigurierbar unter der settings.ini im Ordner conf. Leider noch nicht in der GUI eingebaut.

Anhänge

• Planer VPN Connecting Tool Screenshot1.jpg
    Planer VPN Connecting Tool Screenshot1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 2.045
  • Planer VPN Connecting Tool Screenshot2.jpg
    Planer VPN Connecting Tool Screenshot2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 2.217
Zuletzt bearbeitet:
  • VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #2
I

it-corner

Hallo Nikkel,

die Idee finde ich genial, wenn Du willst stelle ich mich gerne als Betatester zur Verfügung.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #3
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Okay. Allerdings habe ich echt noch ein paar kleine Probleme. Das Installieren meines Programmes ist etwas umständlicher, da ich zwei .exe Datein als Dienst eingerichtet haben muss. Und irgendwie habe ich es noch nicht rausbekommen welche Rechte die haben müssen. Es hat schon geklappt nur habe ich vergessen welche rechte ich gegeben hatte :D Ich probiere es aber grade nochmal aus und gebe dir dann hier oder per PN bescheid.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #4
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Wenn du das Programm soweit zum Laufen bekommen hast dass auch die Installation gut funktioniert teste ich es ebenfalls gerne.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #5
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Status: Die Installationsroutine klappt jetzt vollautomatisch. Jetzt frickel ich nur noch mal an den Rechten herum und gucke wann es da läuft.

@Sascha_R Warum bist du Junior-Sponsor? 0,0

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #6
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Weil ich vor der Umstellung der Forums mal Spsonsor war, aber nicht ganz soviel / oft gespendet hatte wie andere schätze ich.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #7
I

it-corner

Hört sich gut an, ich bin gespannt wie ein Regenschirm.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #8
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Funktioniert dein Programm nur mit nem Lancom-Router oder ist es auch bei anderen Routern funktionsfähig?

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #9
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
@Bullayer
Naja. Wenn die anderen Router mit der Konfiguration des Lancom Router klar kommen dann auch da. Aber es ist hier speziell für Lancom Router gemacht.

Das Programm wird noch ein kleines Weilchen dauern. Ich habe da sproblem mit den Rechten noch immernicht gelöst.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #10
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
ABSICHTLICHER DOPPELPOST:
----------------------------------
Also bei mir Funktioniert das Programm nun. Ich kann euch einfach mal einen Link zur Beta zuschicken. Ich werde eis gleich mal hochladen. Eine Anleitung werde ich hier noch posten. Alle die das Programm jetzt testen wollen, bitte ich sich hier einmal zu melden nochmal in einem Beitrag.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #11
I

it-corner

Ich bin auf jeden Fall dabei :D

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #12
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
@it-corner: Link ist per PN zu dir geflogen :)

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #13
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Poste den Link doch hier im Thread.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #14
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der Shrewsoft VPN Client ist einer der besten VPN Clients, die ich kenne, obwohl ich es bisher nicht geschafft habe, damit zu unserer Firmenfirewall einen Tunnel zu bauen.
Da würde ich auch mal gerne Dein Programm versuchen.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #15
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
@Bullayer ich werde den Link nicht im Thread posten, da ich ein gewisses Minimum an Kontrolle haben möchte wer das ausprobiert. Ich möchte auch jeden Bitten das nicht weiterzuschicken!!

EIN TIPP NOCH. ICH AKTUALISIERE DEN ERSTEN POST IN DIESEM THREAD OFTMALS BEI WEITEREN INFOS ODER PROBLEMEN

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #16
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dann schick mir bitte mal den Link, ich teste mal mit anderen Routern.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #17
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Ich habe einen Fehler bemerkt im programm. Ein Dienst pingt immer einen Rechner im internen Netzwerk an, um zu schaun, ob die VPN Verbindung funktional Aktiv ist. Im Programm habe ich selber noch einen Rechner aus unserem Netwerk eingetragen. Mit der IP 192.168.4.12 ... Das werde ich noch beheben und einen Link zu der aktualisierten Datei heute noch verschicken. Das Programm funktioniert zwar aber würde anzeigen, sofern er den Rechner nicht anpingen kann dass die Verbindung unterbrochen ist.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #18
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe einen Fehler bemerkt im programm. Ein Dienst pingt immer einen Rechner im internen Netzwerk an, um zu schaun, ob die VPN Verbindung funktional Aktiv ist. Im Programm habe ich selber noch einen Rechner aus unserem Netwerk eingetragen. Mit der IP 192.168.4.12 ... Das werde ich noch beheben und einen Link zu der aktualisierten Datei heute noch verschicken. Das Programm funktioniert zwar aber würde anzeigen, sofern er den Rechner nicht anpingen kann dass die Verbindung unterbrochen ist.

Die anzupingende Adresse sollte frei konfigurierbar sein.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #19
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Das ändere ich auch noch so ab, dass die frei Konfigurierbar ist. Eine Sache noch. Die installation Funktioniert so nicht habe ich grade festgestellt. Bei mir hat sie durch einen blöden Umstand funktioniert. Die Programme die ich als Dienste eingerichtet habe sind nicht als Dienste im engeren Sinne Programmiert. Das heist, dass Windows sie so nicht steuern kann. ich werde einen neuen installer schreiben und ihn ebenfalls rumschicken. Das Problem ist das Windows die falschen Dienste nicht starten kann.

• VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router Beitrag #20
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Noch 'ne Frage: welches Windows hast Du? Vielleicht gibt es dann auch noch Probleme mit anderen Windows-Versionen.

Thema:

VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router

VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router - Ähnliche Themen

Neuer VPN Client für ShrewSoft VPN Client für Lancom Router: Hallo Leute, Vor einiger zeit habe ich mal ein Programm entwickelt zur herstellung von VPN Verbindungen zu einem Lancom Router via dem ShrewSoft...
WLan Profile anzeigen und verwalten: Windows 10 bietet im Moment keine Möglichkeiten um überflüssige WLan Profile anzuzeigen und zu löschen, es sei denn man ist in Reichweite der zu...
GELÖST Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet: Hallo, ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als...
Server 2008 VPN Verbindung steht, kann aber nichts anpingen.: Hallo Zusammen Mein Problem ist, dass ich eine VPN (pptp) Verbindung Problemlos herstellen kann, aber nichts im Netzwerk erreiche. Kein Ping...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Sucheingaben

shrew soft vpn client mit lancom

,

shrew soft vpn client lancom

,

lancom Shrew Soft VPN Client

Oben