Vorteile von Thunderbird gegenüber Outlook

Diskutiere Vorteile von Thunderbird gegenüber Outlook im Thunderbird Forum im Bereich Thunderbird; Hallo, kann mal jemand, der von Outlook auf Thunderboard umgestiegen ist mitteilen, welche Vorteile oder Nachteile er nach dem Wechsel sieht...
L

lovobs

Hallo,

kann mal jemand, der von Outlook auf Thunderboard umgestiegen ist mitteilen, welche Vorteile oder Nachteile er nach dem Wechsel sieht?

Oder bitte einen Link, falls das schon irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe.

Grüße
Lovobs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Was ist der Vorteil von nem BMW im Vergleich zu nem Audi?

A

AlienJoker

Gast
Thunderbird ist ein mailclient, Outlook ein PIM. Bei den Unterschieden hilft Wikipedia.

/edit:
bitte nicht wegen jedem Furz einen neuen Thread aufmachen, das kann man in einem einzigen klären.

msueper

msueper

thunderbird ist ein Mail Programm mit Calender, Outlook bietet zusätzlich noch Features zur Zusammenarbeit. Thunderbird ist kostenlos.

L

lovobs

Hallo,

> @lovobs: Du solltest mit deinem Mailproblem bei einem Thema bleiben, z.B. hier und nicht für jedes Mailprogramm ein neues öffnen.

Ich habe nicht für "jedes", sondern für zwei Programme eine Frage gestellt. Und die beiden interessieren mich halt im Moment.

> edit: bitte nicht wegen jedem Furz einen neuen Thread aufmachen, das kann man in einem einzigen klären.

Wenn es für zwei Mailprogramme zwei getrennte Unterthreads gibt, halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit und der Vernunft, dass man nicht im einen nach dem anderen fragt, sondern beim Thema bleibt.

Dank für alle produktiven Antworten!

Grüße
Lovobs

Silent Hunter

Silent Hunter

Thunderbird ist meines Erachtens stabilder.
Thunderbird hat noch nicht soviel Negativschlagzeilen gemacht (Trojaner versenden sich an alle aus dem Outlook Adressbuch)
Thunderbird hat den Vorteil das man wieder ein Stückchen weiter von Microsoft wegkommt.
Ansonsten kann Outlook nix was Thunderbird net auch kann
So ist meine Meinung

L

lovobs

Hallo Hunter,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Kann man in Thunderbird Untergruppen anlegen, wie Privat, Lieferanten, etc.?
Kann man Daten aus Outlook oder OE übernehmen?

Grüße
Lovobs

L

lovobs

Ja, Ja. Wieso probierst du das kleine Programm nicht selber aus ?
Ich habe in meinem Leben schon so viele Programme probiert und anschließend feststellen müssen, dass der Zeitaufwand vergebens war. Ich denke, Foren sind dazu da, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und eigene weiterzugeben, wenn sich Gelegenheit bietet.

R

Ronny

SPONSOREN
... Ich denke, Foren sind dazu da, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und eigene weiterzugeben, wenn sich Gelegenheit bietet.
Das ist sicherlich richtig. Allerdings gibt es bei den Usern auch viele unterschiedliche Anforderungen an ein Programm. Von daher ist es auch nachvollziehbar, dass der Eine ein Programm "super" findet, ein Anderer dagegen seine persönlichen Anforderungen absolut nicht erfüllt sieht. :blush

Luke

Luke

Ich habe in meinem Leben schon so viele Programme probiert und anschließend feststellen müssen, dass der Zeitaufwand vergebens war.
Du installierst das, es übernimmt wenn du willst alles, fertig.
Zeitaufwand ? :confused

Stehst du kurz davor den Löffel abzugeben, dann hätte ich auch nicht mehr viel Zeit. :flenn

Wir reden hier über ein Programm mit dem man mails schreiben, verschicken und auch abrufen kann :sneaky

L

lovobs

Hallo Ronny,

wenn sich jemandes Kommentar auf Schlagworte wie "Ist Super", "Ist Mist" beschränkt, ist das natürlich wenig hilfreich. Aber wenn er zwei Programme kennt und dann erklärt, was er am einen oder anderen besser oder schlechter findet, kann man gerade bei widersprüchlichen Aussagen zu dem Ergebnis kommen, was für einen selbst das Richtige(re) ist.

Grüße
Lovobs

R

Ronny

SPONSOREN
Auch das ist richtig. :satisfied

Allerdings erinnere ich mich gerade daran, dass es User gibt, die Monate (manchmal Jahre) lang auf der Suche nach dem Richtigen sind, während Andere schon mit dem Programm arbeiten, dass sie - unter Umständen auch nach einigen Tests - für sich als gut bis optimal empfinden.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, in einem Restaurant andere Gäste zu fragen, wie denn dies oder jenes Gericht schmeckt, bevor ich bestelle. :D

Und ja, ich weiß, dass dieser Vergleich mehr als nur hinkt. :blush

Mike

Mike

TEAM
Team
Selber probieren geht über Studieren.
:up genau richtig .... ich habe mich lange nicht "getraut" von Outlook wegzugehen, doch seit 2 Jahren verwende ich Thunderbird.
Ich brauche keine Kalender, das erledigt Rainlendar für mich, ich brauche auch den Rest von Outlook nicht.
Ein Mail-Client sollte ein Mail-Client sein und das ist Thunderbird auf sehr gute Weise.

Für M$-Fans ist auch Windows Live Mail von den Live Essentials 2011 nicht zu vergessen und bietet für Null Geld fast soviel wie Outlook.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das Internet ist über so genannte RFCs definiert. Vor einiger Zeit gab es mal eine Studie, da wurde nachgewiesen, dass Outlook zu einer hohen Zahl (ich glaube, es waren über 100) RFCs nicht kompatibel ist.
Im Gegensatz zu "richtigen" Mailclients wie Thunderbird.

P.S.: Anmerkung: rechts unten bei jedem Foren-Beitrag gibt es einen Button "Zitieren". Wenn Du damit auf einen Beitrag antwortest, dann ist sofort erkennbar, dass es sich um ein Zitat aus einem anderen Beitrag handelt, und von wem.

wotan

wotan

Göttervater
Ich habe jahrelang Outlook gebraucht und bin vor etwa 3 Jahren auf Thunderbird umgestiegen. Der Vorteil bei TB ist sicher mal sein kleine Grösse, die einfachen Einstellungen der Kontis und Filter. Wer trotzdem einen Kalender braucht (und evt. auch Notizen) kann sich das Zusatzprogramm Lightning herunter laden.
Ein Problem tritt auf, wenn man sein Smartphon mit dem PC synchronisieren will, da kommt man um Outlook (leider) nicht herum. Es gibt zwar alternative Programme, wie zB. BirdieSync, aber diese sind kostenpflichtig. Selbst habe ich (noch) keine Erfahrung damit.

Gruss Wotan

R

Reini

Kann man in Thunderbird Untergruppen anlegen, wie Privat, Lieferanten, etc.?
--------------------

Ja, das kann man meiner Meinung sogar besser als in allen anderen Mail Progis
die ich kenne. Da kannst Du so viele verschiedene Adressbücher erstellen wie Du willst (Genial) und das Ohne das Sie in einen Hauptverzeichniss (doppelt) aufscheinen.
Ich kann Thunderbird nur empfehlen >>> SPITZENPROGRAMM !

Thema:

Vorteile von Thunderbird gegenüber Outlook

Vorteile von Thunderbird gegenüber Outlook - Ähnliche Themen

• YouTube Gratis oder YouTube Premium am PC verwenden - Welche Vorteile hat man hier?

YouTube Gratis oder YouTube Premium am PC verwenden - Welche Vorteile hat man hier?: Mit YouTube Premium bekommt man Filme und Serien, aber auch für den YouTube Fan an sich gibt es mit optionalen Downloads und wegfallender Werbung...
  • Welchen Vorteil hat es, direkt bei Microsoft zu bestellen?

Welchen Vorteil hat es, direkt bei Microsoft zu bestellen?: Hallo eine allgemeine Frage vor dem Kauf: Ich überlege mir das SurfaceBook2 zu kaufen. Gibt es Vorteile, wenn ich direkt bei Microsoft bestelle...
  • Windows 10 und DirectX 12: Spieleentwickler haben weniger Vorteile als gedacht

Windows 10 und DirectX 12: Spieleentwickler haben weniger Vorteile als gedacht: Obwohl laut einer Steam-Umfrage immer mehr Nutzer auf Windows-10 und somit auch auf die neuen APIs wie DirectX-12 oder Vulkan setzen können...
  • Gamer PC – Vorteile und Nachteile für den täglichen Gebrauch

Gamer PC – Vorteile und Nachteile für den täglichen Gebrauch: Die neusten Spiele erfordern eine hohe Leistung des Rechners. Daher sind Gamer PCs die erste Wahl, wenn es darum geht brandaktuelle Spiele in...
  • Köpfen von AMDs Ryzen-CPUs bringt kaum Vorteile

Köpfen von AMDs Ryzen-CPUs bringt kaum Vorteile: In der vergangenen Woche hat der deutsche Overclocker "der8auer" in einem Video gezeigt, dass das sogenannte "Köpfen" einer Ryzen-CPU deutlich...