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Aktuell werden noch Windows Phones mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile in der Version 1709 offiziell von Microsoft unterstützt. Alle älteren Windows Versionen für Smartphones sind mittlerweile aus dem Support gefallen. Der Support für Version 1709 hingegen endet erst im Dezember 2019.
Wer aktuell ein Windows Phone mit einer älteren Systemversion betreibt, sollte sich sehr genau überlegen, ob ein Hardreset, d.h. ein Zurücksetzen samt Löschen aller Apps und Daten und der anschließenden Neuinstallation der Apps, wirklich notwendig ist.
Der Store hält nämlich nicht unbedingt mehr die Versionen von Apps vor, die für ältere Versionen von Windows 10 Mobile benötigt werden!
Nach der Neuinstallation eines Phones mit Windows 10 Version 1607 fehlen z.B. die Microsoft Wetter- und Nachrichten-App. Installiert sind nach der Neueinrichtung nur Links auf den Store. Dieser behauptet dann, die Apps wären bereits installiert. Eine Installation der Apps ist somit nicht mehr möglich.
Testet man selbiges auf einem Gerät mit Version 1709, funktioniert der Download einwandfrei.
Es ist zu befürchten, dass dieses Schicksal in Zukunft weitere Apps aus dem Lieferumfang treffen könnte. Die bereits installierten Apps funktionieren aktuell allerdings weiter. Nur einen Hardreset sollte man wohl nicht mehr machen...
Ich gehe nicht davon aus, dass man sich des Problems annehmen wird, da die gesamte Plattform ja mit dem Supportende von Version 1709 im nächsten Jahr eh eingestellt wird.
Wer aktuell ein Windows Phone mit einer älteren Systemversion betreibt, sollte sich sehr genau überlegen, ob ein Hardreset, d.h. ein Zurücksetzen samt Löschen aller Apps und Daten und der anschließenden Neuinstallation der Apps, wirklich notwendig ist.
Der Store hält nämlich nicht unbedingt mehr die Versionen von Apps vor, die für ältere Versionen von Windows 10 Mobile benötigt werden!
Nach der Neuinstallation eines Phones mit Windows 10 Version 1607 fehlen z.B. die Microsoft Wetter- und Nachrichten-App. Installiert sind nach der Neueinrichtung nur Links auf den Store. Dieser behauptet dann, die Apps wären bereits installiert. Eine Installation der Apps ist somit nicht mehr möglich.
Testet man selbiges auf einem Gerät mit Version 1709, funktioniert der Download einwandfrei.
Es ist zu befürchten, dass dieses Schicksal in Zukunft weitere Apps aus dem Lieferumfang treffen könnte. Die bereits installierten Apps funktionieren aktuell allerdings weiter. Nur einen Hardreset sollte man wohl nicht mehr machen...
Ich gehe nicht davon aus, dass man sich des Problems annehmen wird, da die gesamte Plattform ja mit dem Supportende von Version 1709 im nächsten Jahr eh eingestellt wird.