Vorsicht: Kritische Sicherheitslücke in Adobe Photoshop

Diskutiere Vorsicht: Kritische Sicherheitslücke in Adobe Photoshop im IT-News Forum im Bereich IT-News; In Adobe Photoshop steckt eine gefährliche Sicherheitslücke, die zuschlägt, wenn der Anwender eine speziell präparierte Bitmap-Datei öffnet. Es...
DiableNoir

DiableNoir

Threadstarter

In Adobe Photoshop steckt eine gefährliche Sicherheitslücke, die zuschlägt, wenn der Anwender eine speziell präparierte Bitmap-Datei öffnet. Es existiert noch kein Patch für dieses Problem.

Die Sicherheitsxperten von Secunia warnen vor einer Sicherheitslücke in Adobes Photoshop. Diese Sicherheitslücke wird als "hoch kritisch" eingestuft. Betroffen sind sowohl Adobe Photoshop CS2 als auch Adobe Photoshop CS3. Entdeckt wurde die Sicherheitlücke von einem Sicherheitsexperten, der sich Marsu nennt und seinen Fund auf dieser Website veröffentlichte.

Die Lücke steckt in einem Fehler von Photoshop beim Umgang mit Bitmap-Dateien (BMP, DIB, RLE). Beim Öffnen einer speziell präparierten Bilddatei könnte ein stack-basierter Pufferüberlauf erfolgen, der das Ausführen beliebigen, schädlichen Programmcodes erlauben würde.

Adobe wurde bereits auf die Sicherheitslücke hingewiesen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Photoshop-Versionen von der Lücke betroffen sind. Bis Adobe einen Patch veröffentlicht wird empfohlen, keine Bitmap-Dateien zu öffnen, die von nicht vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Photoshop-Versionen von der Lücke betroffen sind.
Na toll,dann heißt es jetzt auf der Hut zu sein und schön aufzupassen.Verwende die ältere Version Adobe Photoshop CS2.:flenn
Bin mal gespannt wie lange der Patch auf sich warten läßt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Kann mir PSCS2 eh nicht leisten - verwende immer noch PS7.1 und der kann mehr als ich je brauchen werde ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mein Vater hatte das mal gekauft und kam damit nicht klar,danach hab ich es geschenkt bekommen.:blush
Gekauft hätte ich mir das garantiert nicht.

Thema:

Vorsicht: Kritische Sicherheitslücke in Adobe Photoshop

Vorsicht: Kritische Sicherheitslücke in Adobe Photoshop - Ähnliche Themen

• Vorsicht vor der Tel. 03056795993 !!!

Vorsicht vor der Tel. 03056795993 !!!: Hallo, wertes Forum, während dem Surfen mit meinem Rechner, erschien plötzlich anhängendes Bild. Beenden konnte man es nicht, es half nur den...
  • HDD mit Status "Vorsicht" bei CrystalDiskInfo weiter verwenden?

HDD mit Status "Vorsicht" bei CrystalDiskInfo weiter verwenden?: Hallo zusammen, ich wollte heute meinen etwas älteren zweit-PC mit Win7 neu bespielen, da er nur noch einen Bluescreen zeigte und sich nicht mehr...
  • Vorsicht bei Amazon: versteckte Zusatzkosten bei Bestellungen möglich - UPDATE

Vorsicht bei Amazon: versteckte Zusatzkosten bei Bestellungen möglich - UPDATE: 18.12.2017, 10:30 Uhr: Bei einigen Fluglinien war und ist es teilweise so, dass bei der Buchung bestimmte kostenpflichtige Zusatzangebote...
  • Vorsicht: Kritische Sicherheitslücke in ICQ

Vorsicht: Kritische Sicherheitslücke in ICQ: Der Instant Messenger ICQ kann mit HTML-Nachrichten zum Absturz gebracht werden, die bestimmte Eigenschaften haben. Möglicherweise lässt sich auf...
  • Vorsicht: Hoch kritisches Leck im Yahoo! Messenger

Vorsicht: Hoch kritisches Leck im Yahoo! Messenger: Secunia warnt vor einem als "hoch kritisch" eingestuften Sicherheitsleck in Yahoo!s Instant-Messaging-Client "Yahoo! Messenger". Ursache des...