Vorschau im Explorer bei Details-Ansicht

Diskutiere Vorschau im Explorer bei Details-Ansicht im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Unter Windows 200 gab es folgendes, was ich gerne auf dem Rechner nutze, der noch 2000 hat. Auf diesem wollte ich eben XP Professional...
#1
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
Unter Windows 200 gab es folgendes, was ich gerne auf dem Rechner nutze, der noch 2000 hat. Auf diesem wollte ich eben XP Professional installieren (habe eine Lizenz frei), habe es deswegen aber noch nicht getan:

Der Explorer gliedert sich normalerweise in zwei "Frames":
links Verzeichnisbaum (o.a.), rechts Inhalt. Es geht jetzt um den rechten Bereich. Hatte man dort als Ansichtsoption "Details" eingestellt, so wurden in einer linken Spalte zum einen Informationen zum aktuellen Ordner (Größe...) angezeigt, zum anderen wurde dort eine Vorschau eingeblendet, wenn man eine Datei markiert hat. Ich brauche diese Möglichkeit sehr oft, wenn ich beispielsweise mit Bildern arbeite. So kann ich durch ein Verzeichnis blättern, indem ich die erste Datei markiere und mit den Cursortasten Datei für Datei nach unten gehe. Habe ich dann mittels der Vorschau das richtige Bild gefunden, sehe ich ohne weitere Umstände die Details dazu, z.B. die Dateigröße anhand derer ich beurteile, ob eine Nachbearbeitung notwendig wird.

Bitte schlagt mir nicht vor, auf "Miniaturen" oder "Filmstreifen" oder sowas umzustellen. Diese Ansichten sind äußerst unpraktisch für mich.

Vielleicht kennt aber jemand ein Tool, das eine entsprechende Ansicht bewirkt oder einen anderen Dateimanager, den ich einsetzen könnte.
 
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also bei mir zeigt XP standardmäßig diese Informationen an....Diese Info-Boxen lassen sich auch ein-/ausblenden, indem man auf diesen Doppelpfeil klickt.
 
#3
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
33
Das gibt es unter Windows XP doch auch!
Das ist doch die Einstellung im Explorer unter -> Extras -> Ordneroptionen -> "Allgemeine Aufgaben anzeigen"
 
#5
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
33
Er meint auf der rechten Seite die Pfeile im Aufgabenbereich,
die sind aber erst da, wenn du so wie ich gepostet habe diesen Aufgabenbereich einblendest!
 
#6
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
Das gibt es unter Windows XP doch auch!
Das ist doch die Einstellung im Explorer unter -> Extras -> Ordneroptionen -> "Allgemeine Aufgaben anzeigen"
Das ist bei mir an. Wenn ich es ausschalte, verschwinden bei mir lediglich die Linien der Baumstruktur im linken "Frame".

Lustig: Die Linien kommen auch nicht wieder, wenn ich von "Herkömmliche Windows-Ordner verwenden" wieder auf "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen" umstelle?!

Aber schön, dass es das gibt. Dann muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es aktiviert bekomme. Ich hab ja hier einen XP-Rechner. Erst, wenn ich es mit dem geschafft hab, installiere ich den anderen.
 
#7
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
33
Im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Allgemein" -> Aufgaben -> "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen"

Das wars!
 
#8
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@balista:
Verwendest du einen alternativen Skin? Einige zeigen dann die Ordner falsch an.

Kannst du mal einen Screenshot (ALT + DRUCK) von einem Ordnerfenster machen? Dann sieht man wenigstens wie das bei dir aktuell aussieht.
 
#9
M

m.molitor

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
189
Alter
31
Ort
Finnentrop
Deaktivier mal in der oberen Leiste das Symbol "Ordner". Dann müsste im linken Frame die Baumstruktur verschwinden und dir wieder die allgemeinen Aufgaben anzeigen.
 
#10
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
Im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Allgemein" -> Aufgaben -> "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen"

Das wars!
Ja, genau, das hab ich doch! Kann man hier Fotos einfügen? Dann geht's vielleicht schneller, sich auszudrücken. Ah so. Da bräuchte man Webspace zum Lagern. An dem scheitert's gerade.

Screenshots hab ich, aber wie kommt Ihr zu dem?
Daher nochmal erklärt:

Links Baumstruktur über alle verbundenen Laufwerke.

Rechts steht bei Details folgende Spaltenanordnung:
1. Name
2. Typ
3. Gesamtgröße
4. freier Speicher
5. Kommentare

Bei 2000 hab ich links von Name eine freie Spalte, wo die Vorschau der markierten Datei und einiges andere eingeblendet wird.

Ich will unbedingt auch links die Baumstruktur erhalten. Ohne kann man ja schon gar nicht arbeiten. Mir geht es um den rechten Teil!
 
#12
M

m.molitor

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
189
Alter
31
Ort
Finnentrop
Also so wie ich das sehe ist bei XP dein Problem mit Windowseigenen Mitteln nicht lösbar....
 
#13
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
Hab gerade das Bildhosting gefunden. Hier mal ein Vergleich dessen, was ich habe und was ich haben will.

Das hab ich bei XP:


Das mag ich so an 2000, dass ich nicht neu installiere, wenn ich das nicht auch in XP hinbekomme:


Sorry, die Bilder sind nur je 300 px breit, aber das liegt daran, dass ich nicht möchte, dass man es lesen kann, sondern nur zeigen möchte, was der Unterschied ist.
 
#14
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Hmmm...ein wenig klein...aber man kann dennoch sehen, dass du oben in der Symbolleiste die Schaltfläche "Ordner" aktiviert hast....klick doch mal drauf. :blush
 
#15
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
Klein deswegen, weil ich in dem Ordner etwas vertrauliche Inhalte hab. Selbst, wenn ich einen Windows-Ordner genommen hätte, wäre im linken Teil was zu sehen, was ich nicht veröffentlichen möchte.

Dass ich "Ordner" aktiviert hab, ist reine Absicht. Das brauche ich auch unbedingt! Ich möchte, wie bereits geschrieben, rechts zusätzlich zur Liste eine Vorschau der aktuell markierten Datei.
 
#16
P

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
33
ah jetzt hab ich das problem kapiert!!!
Bei Windows XP überlagert die Ordneransicht den Aufgabenbereich...bei W2k sind es "3 Spalten"
 
#17
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
Ahaa. Auf die drei Spalten bin ich nicht gekommen, weil die "zweite" Spalte bei 2000 ja mit der "dritten" gemeinsam scrollt.
Jetzt hab ich gedacht, ich müsste bei XP damit leben, immer den "Ordner"-Button klicken zu müssen, um die Vorschau zu sehen, aber da gibt es ja auch keine Vorschau, sondern nur so Aufgaben, wie man sie im Kontextmenü hat oder eh nie braucht.
Ich brauch definitiv eine Vorschau. Wenn meine Bilder nur den numerischen Namen haben und ich will sehen, ob eine Rose drauf ist oder eine Kuh, möcht ich einfach nicht so umständlich arbeiten wie bisher unter XP (Ordneransicht auf Miniaturen umstellen, Bild öffnen o.ä.). Dann lass ich lieber 2000, bis es nicht mehr anders geht als umzustellen.

Schade, schade. Dann gibt's für mich wohl keine Lösung?
Danke jedenfalls allen, die versucht haben, mir zu helfen.

Wisst Ihr denn, wie das bei Vista ist? Irgendwann wird man dem ja auch nicht mehr auskommen.
 
#18
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also ich hab kein Vista mehr, bin wieder bei XP....aber ich glaube es hat die Infos unten statt der Statuszeile eingeblendet...also auch wenn du die Ordnerhierachie eingeblendet hast.

Sonst google mal nach Bildern mit dem Begriff "Windows Vista Ordner"...da findest du einige Screenshots.
 
#19
B

balista

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
101
He, Danke!
Dann wird's ja wieder besser, wobei mich das, was ich von Vista lese, noch nicht überzeugt und meine Fachsoftware auch noch nicht mit Vista kann. Ebenso mein Rechner.

Also, sollte jemand was entdecken, z.B. einen hübschen selbständigen Dateimanager, denkt an mich und schickt mir den Link.
 
Thema:

Vorschau im Explorer bei Details-Ansicht

Sucheingaben

windows xp feil vorschau

Vorschau im Explorer bei Details-Ansicht - Ähnliche Themen

  • RW2 Vorschau - Bilder im Explorer

    RW2 Vorschau - Bilder im Explorer: Ab wann ist das Microsoft Camera Codec Pack für WIN 10 verfügbar, welches die Anzeige der Vorschaubilder von RW2-Dateien unterstützt?
  • Datei Explorer zeigt keine Datei-Typ Icons an, und auch keine Symbol-Vorschau

    Datei Explorer zeigt keine Datei-Typ Icons an, und auch keine Symbol-Vorschau: Mein Windows 8.1 Datei Explorer zeigt keine Symbole mehr an. Ich kann unter "Ansicht" auch keine Einstellungen mehr vornehmen (zB "Extra grosse"...
  • Vorschau im Explorer an anderer Stelle anzeigen - Win 8.1

    Vorschau im Explorer an anderer Stelle anzeigen - Win 8.1: Guten Morgen. Ich bin vor einigen Wochen von Windows Vista auf Windows 8.1 umgestiegen. Ich arbeite mit zwei Bildschirmen. Wenn ich Dateien per...
  • Keine Vorschau bei Ordnern im Explorer

    Keine Vorschau bei Ordnern im Explorer: Hallo, Ich kann wenn ich einen Ornder im Explorer anklicke nicht in der vorschau sehen welche Dateien er enthält. Bei einzelnen Daten sehe ich...
  • Explorer-Vorschau hängt sich bei .psd-Dateien auf

    Explorer-Vorschau hängt sich bei .psd-Dateien auf: Ich arbeite schon seit Jahren, fast könnte ich sagen, Jahrzehnten mit Adobe Photoshop (auf Win und MAC) in allen Versionen, die seit der V 5,0...
  • Ähnliche Themen

    Oben