vorraussezungen zum programmieren...

Diskutiere vorraussezungen zum programmieren... im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo. will mir für meinen job das programmieren aneignen, um mir die arbeit zu erleichtern. es geht um folgendes: wenn ich ein Werkstück messe...
alkoHOOLiker

alkoHOOLiker

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
187
Alter
37
hallo.

will mir für meinen job das programmieren aneignen, um mir die arbeit zu erleichtern.

es geht um folgendes:
wenn ich ein Werkstück messe und es nachgearbeitet werden soll,
muss mich ich jedes mal mich durchs Messprotokoll wühlen und die Maße
raussuchen und aufs Werkstück schreiben, bzw eine Formblatt dafür ausfüllen.


ich will aus den Messprotokollen (die als text-datei vorliegen) bestimmte Maße "auslesen"
(Werte, die bei jedem neuen gemessenen Werkstück für mich relevant sind) ,
die dann in eine Zeichnung übertragen werden, die dann wiederum
ausgedruckt werden soll mit den für mich relevanten maßen.

das ganze soll auch irgendwie verwaltet werden können.

so hab ich mir das vorgestellt:

-das teil wird gemessen (3D-Koordinatenmessmaschine)
- Messprotokoll wird erstellt und gespeichert
-jetzt muss ich irgendwie die für mich wichtigen Maße
aus dem gespeicherten Protokoll auslesen lassen
-Daten werden in eine Zeichnung/Grafik eingefügt und ausgedruckt

:up

mit welchen programmen (freeware) kann ich das am besten realisieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also Programmieren kann jeder. Am Anfang ist die Lernkurve etwas hoch, aber wer einmal das analytische Denken erlernt hat und die wichtigsten Konzepte verstanden hat, ist es kein großes Problem mehr. Für diese Aufgabe wird wahrscheinlich auch nicht besonders viel Programmierkunst erforderlich sein. :blush

BTW: Ihr werdet doch bereits mit irgend einem speziellen Zeichen-/CAD-System arbeiten oder? (Die Werkstücke müssen ja irgendwie konstruiert werden also gehe ich mal davon aus.) Solche Systeme besitzen meist eine Makro-Funktion...sehr oft VBA. Das ist schnell erlernt und du kannst die Werte dann direkt in eine Zeichnung einfügen. Dazu musst du dich nur durch die entsprechende Doku arbeiten....und das Auslesen von Textdateien ist eines der leichtesten Dinge beim Programmieren...insovern sie eben in einem verarbeitbaren Format gespeichert werden. :blush
 
alkoHOOLiker

alkoHOOLiker

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
187
Alter
37
und mit welchen mitteln sollte das am besten gehen?

mich interessiert nur freeware...
 
G

Gearfried

Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
1.450
Also Programmieren lernen nur um "mal eben" ein paar Werte einzulesen halte ich für ein bisschen übertrieben.
Zumal ein vernünftiges CAD Programm eine Bemaßungsfunktion haben sollte.

Programmieren lernt man nicht mal eben in ein paar Tagen.
Zumal es auch nicht nur eine Programmiersprache gibt.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
und mit welchen mitteln sollte das am besten gehen?

mich interessiert nur freeware...
Deshalb habe ich auch nachgefragt ob ihr nicht bereits eine Zeichnung in einem CAD-Programm vorliegt....denn dann ist es Unsinn nach Tools Ausschau zu halten, weil die meisten CAD-Programme bereits alles mitbringen. :sleepy

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du wirklich mit VB.NET Express arbeiten.

Ich habe hier übrigens einmal eine kleine Einführung/Übersicht geschrieben, die du als Orientierungshilfe verwenden kannst:
http://www.winboard.org/forum/programmierung/97636-wie-lerne-ich-zu-programmieren.html
 
S

Simon M.

Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
271
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vorraussezungen zum programmieren...

vorraussezungen zum programmieren... - Ähnliche Themen

  • Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?

    Outlook Kalender bearbeitet/programmieren?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage wie programmiere ich den Outlook Kalender? 2 Beispiele 1. Ein Treffen ist alle 2 Jahre am 2. Freitag im...
  • Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 Tasten programmieren?

    Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 Tasten programmieren?: Hallo, vielleicht wurde diese Frage ja schon beantwortet, aber muss ich dafür 50 Seiten durchforsten? Leider gibt es keine Möglichkeit, das Forum...
  • Sky Q Receiver: Aufnahmen automatisch oder manuell programmieren - so geht es

    Sky Q Receiver: Aufnahmen automatisch oder manuell programmieren - so geht es: Mit der Umstellung auf die neue Plattform Sky Q ändern sich auch diverse Bedienschritte am Festplattenreceiver. Das gilt auch für die...
  • Sky Festplattenreceiver: Aufnahmen per Smartphone programmieren - Anleitung und Haken

    Sky Festplattenreceiver: Aufnahmen per Smartphone programmieren - Anleitung und Haken: Die wenigsten Kunden des Pay-TV-Senders wissen, dass sie ihrem Receiver auch von unterwegs mitteilen können, was er aufnehmen soll. Das geht im...
  • Sprachpakete für Windows erstellen / programmieren?

    Sprachpakete für Windows erstellen / programmieren?: Servus zusammen, gibt es die Möglichkeit selbst ein Sprachpaket für Windows zu programmieren? Viele Grüße und einen guten Start in 2018
  • Ähnliche Themen

    Oben