Vorlage zur Erstellung eines IT-Notfallplans

Diskutiere Vorlage zur Erstellung eines IT-Notfallplans im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich soll in der nächsten Zeit für ein Unternehmen einen IT-Notfallplan erstellen und bräuchte dafür ein wenig Unterstützung. Da...
S

Starbucks

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
0
Alter
33
Hallo zusammen,
ich soll in der nächsten Zeit für ein Unternehmen einen IT-Notfallplan erstellen und bräuchte dafür ein wenig Unterstützung. Da ich soetwas noch niemals gemacht hatte, wäre natürlich eine Vorlage oder eine erste Checkliste optimal wie ich mit der Erstellung eines Planes vorgehe. Ist ein IT Notfallplan für jedes Unternehmen individuell oder einheitlich?
Danke im Voraus für die Unterstützung!
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
Hallo und willkommmen!
:welcome

Die von Bullayer genannten Links sind sehr gut und können Dir schon mal ein paar Hinweise geben.

Für einen IT-Notfallplan gibt es ein paar grundsätzliche Dinge, die überall gleich sind, aber im wesentlichen wird so ein Plan sich konkret an den Bedürfnissen des Kundes orientieren müssen.

z.B. hat ein EC-Cash-Terminal an einer Tankstelle eine größere Bedeutung als in einem kleinen Laden, wo es vielleicht nur alle 2 Tage mal zum Einsatz kommt, und dem entsprechend hätte das in einem Notfallplan für die Tankstelle eine wesentlich höhere Priorität.

Es ist also sehr wichtig, auf den Kunden zu hören und zu ermitteln, was ihm am wichtigsten ist (selbstverständlich schriftlich dokumentieren, gegenlesen und absegnen lassen). Manchmal muss man den Kunden aber auch auf einiges hinweisen, was ihm nicht so wichtig erscheint, was aber u.U. böse Folgen haben könnte.

Wir hatten z.B. mal einen Kunden, der hatte alle Systeme redundant ausgelegt, nur an einer Stelle einen Switch nicht. Jetzt rate mal, welches Teil kaputt ging?

Viel Erfolg!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.181
Standort
Thüringen
:welcome

Meinst Du wirklich das Du für diese Aufgabe die geeignete Person bist (ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten)?Was pasiert denn wenn dieser Notfall ein tritt und Dein Plan nicht funktioniert?Evtl kommen da die übelsten Schadensersatzansprüche auf Dich zu.Ich würde diese Aufgabe einem Unternehmen an vertrauen das im Problemfall auch dafür gerade steht.Solche Sachen sollte man doch besser einem Profi überlassen oder meinst Du nicht?;)
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Einerseits hast du da Recht. Andererseits wird er sicher nur den Entwurf für einen Notfallplan erstellen. Absegnen und dann auch den Kopf dafür hinhalten wird doch sicherlich ein Gruppen- eher sogar ein Abteilungsleiter. Eventuell zusammen mit dem Sicherheitsbeauftragten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.181
Standort
Thüringen
Wie auch immer;ich wollte nur mal die Risiken auf zeigen denn wenn jemand sagt er hat das noch nie gemacht kann es schnell mal eng werden.
Deswegen der Rat zum Profi.Entscheiden muß das der TE letztlich selber denn grade diese Materie ist bisweilen recht heikel.Aber da kennst Du
Dich ja sicher selbst am besten aus...;)
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
Bei heise gibt es da jetzt ein Projekt
 
Thema:

Vorlage zur Erstellung eines IT-Notfallplans

Sucheingaben

it notfallplan muster

,

vorlage it notfallplan

,

notfallkonzept it vorlage

,
it notfallplan vorlage
, edv notfallplan beispiel, notfallplan it muster, it krisenplan, IT notfall plan einfach, notfallplan it, notfallplan it vorlage, edv notfallplan vorlage

Vorlage zur Erstellung eines IT-Notfallplans - Ähnliche Themen

  • Druckerschacht für die Papierauswahl in Word Dokument oder Word Vorlage festlegen - So geht es!

    Druckerschacht für die Papierauswahl in Word Dokument oder Word Vorlage festlegen - So geht es!: Wer in seinen Word Unterlagen mit verschiedenen Papiersorten, Papiergrößen oder sogar Papierfarben arbeitet, und mehrere Papierschächte an seinem...
  • veränderbaren Textblock für Vorlage erstellen

    veränderbaren Textblock für Vorlage erstellen: Hallo, ich möchte eine Vorlage für einen Mietvertrag erstellen. Folgendes habe ich mir vorgestellt: Name, Anschrift etc. des jeweiligen...
  • Outlook 2003: Vorlage erstellen

    Outlook 2003: Vorlage erstellen: Hallo zusammen, wir haben im Büro von Lotus Notes auf Outlook 2003 umgestellt. Für meine Aufgaben habe ich mir eine Mail-Vorlage angelegt, die...
  • [gelöst] DIN-Brief Vorlage erstellen - Helft mir bitte!

    [gelöst] DIN-Brief Vorlage erstellen - Helft mir bitte!: Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne eine Vorlage für einen DIN-Brief (Nach DIN 5008) erstellen. Ich habe bereits gegoogelt wie ein großer und...
  • Erstellen von Word-Vorlagen

    Erstellen von Word-Vorlagen: Hallo. Ich soll für meine Arbeit ein paar Word-Vorlagen (.dot) erstellen, hab aber absolut keinen Plan wie das geht. :D Es geht u.a. darum, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben