GELÖST Vorjahr ermitteln?

Diskutiere Vorjahr ermitteln? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Moin allerseits. Folgendes habe ich, um das aktuelle Jahr zu ermitteln: FOR /F "tokens=3 delims=. " %%a in ('date/T') DO set jahr=%%a Das...
M

McNugget

Threadstarter
Moin allerseits.

Folgendes habe ich, um das aktuelle Jahr zu ermitteln:

FOR /F "tokens=3 delims=. " %%a in ('date/T') DO set jahr=%%a

Das funktioniert so weit auch ganz fein.

Aber wie ermittle ich das Vorjahr?

Gruss

McNugget

I

imaetz70

Standort
Hamburg
WAS willst du denn ermitteln? wird mir aus deiner frage nicht ganz klar..:confused

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

set /a jahr=...
set /a vorjahr=%jahr%-1

Zuletzt bearbeitet:
M

McNugget

Threadstarter
Hallo Ihr beiden.

@imaetz70: Ich war der Ansicht, dass ich mein Anliegen nicht klarer hätte formulieren können.

@automatthias: Vielen Dank. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Danke auch für das "Willkommen".

Lustig, auf einem 8086er habe ich begonnen, nun bin ich selber einer.. ;-)

Gruss

McNugget

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich war der Ansicht, dass ich mein Anliegen nicht klarer hätte formulieren können.
Du hättest dazu schreiben können daß es um DOS/Batch-Programmierung geht. Mancher hat wohl gerätselt um welche Programmiersprache es sich handelt. Ich auch kurz aber dann war es mir klar.

Wobei ich das mit der Rechenfunktion nicht wußte, von daher danke an automatthias, kann ich sicher auch mal brauchen! Bisher brauchte ich das nur unter Linux und da geht es mit "pmdate -1y %Y" (also minus 1 Jahr) in einem Rutsch.

Offtopic: Und sei froh daß du ein 8086er bist, ich bin hier derzeit ein Athlon :kotz obwohl ich ein "militanter Intel-Verfechter" bin :D Na hoffentlich werde ich bald mal ein Core-irgendwas :up

M

McNugget

Threadstarter
@haraldL: Da hast Du recht.

Sorry, dass ich es nicht eindeutig gemacht habe.

Eine "Nachtragsfrage" habe ich noch. Anscheinend erscheint bei der genannten Ausgabe des Vorjahres noch ein Leerzeichen. Kann ich das auch noch wegbekommen?

Gruss

McNugget

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Eine "Nachtragsfrage" habe ich noch. Anscheinend erscheint bei der genannten Ausgabe des Vorjahres noch ein Leerzeichen. Kann ich das auch noch wegbekommen?
Ich hatte meine Antwort nur aus der Erinnerung eingegeben ohne selber zu prüfen oder auszuprobieren.
Evtl. kommt das Leerzeichen durch ein Leerzeichen nach dem =
Da musst Du mal ein bisschen herum experimentieren, ggf. auch mit ""

Thema:

Vorjahr ermitteln?

Vorjahr ermitteln? - Ähnliche Themen

• wie kann ich den Proxyserver dauerhaft auf aus stellen, oder ermitteln welches Programm ihn immer wieder auf ein stellt.

wie kann ich den Proxyserver dauerhaft auf aus stellen, oder ermitteln welches Programm ihn immer wieder auf ein stellt.: wie kann ich den Proxyserver dauerhaft auf aus stellen, oder ermitteln welches Programm ihn immer wieder auf ein stellt.
  • Windows 10: exakte Boot- sowie Shutdown-Zeit des PC ermitteln - so geht's

Windows 10: exakte Boot- sowie Shutdown-Zeit des PC ermitteln - so geht's: Windows-PCs werden mit der Zeit gefühlt immer langsamer, woran volle Datenlaufwerke nicht unwesentlich beteiligt sind. Obwohl ein neuer PC dank...
  • Termine Vorjahr

Termine Vorjahr: Wo sind die Termineinträge aus dem Vorjahr gespeichert? Wie könne sie wieder abgerufen werden?
  • Microsoft: über 50 Prozent weniger Lumia-Smartphones verkauft als im Vorjahr

Microsoft: über 50 Prozent weniger Lumia-Smartphones verkauft als im Vorjahr: Microsoft hat die jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht, und die können sich durchaus sehen lassen: trotz der kostenlosen Verteilung von Windows...
  • E3 2010 - Mehr Besucher als im Vorjahr

E3 2010 - Mehr Besucher als im Vorjahr: Hallo Zur E3 2010 in Los Angeles kamen mehr Besucher als noch im Vorjahr. Kaum hat die E3 in Los Angeles ihre Pforten für dieses Jahr...