Vorinstallierte Software beim Notebook

Diskutiere Vorinstallierte Software beim Notebook im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich hab heute mein Notebook (Acer Aspire 5740G-434G32Mn) mit Windows 7 Home Premium bekommen und habe Probleme die vorinstallierte...
  • Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #1
F

Fleischwurst

Threadstarter
Hallo, ich hab heute mein Notebook (Acer Aspire 5740G-434G32Mn) mit Windows 7 Home Premium bekommen und habe Probleme die vorinstallierte Software loszuwerden.

Wie zu erwaren war ein Haufen sinnloser Software wie McAfee Security Center 60 Tage Testversion, Norton online Backup usw. vorinstalliert. Nach dem Hochfahren sind 70 Prozesse aktiv (Was meiner Meinung nach einige zu viel sind) . Gibt es irgend eine Möglichkeit einfach zu formatieren und W7 neu drauf zu machen? Das Problem ist das ich keine Windows CD mitgeliefert bekommen habe. Ist es möglich einfach eine normale W7 Home CD von irgend wem aus zu leihen, ins Notebook zu schieben und dann zu formatieren? (Der CD-Key steht am Laptop drann)

Wenn das nicht der Fall ist muss ich mich wohl damit zufrieden geben mit dem Acer eRecovery Management einen Datenträger mit Werkseinstellungen zu erstellen.
Würde es dann reichen das hier zu befolgen?
http://www.pcwelt.de/start/mobility...raxis/2106907/so-wird-ihr-notebook-schneller/
Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten den kompletten vorinstallierten "Müll" restlos wegzubekommen?

Und gibt es irgendwo eine Liste oder sowas in der Art wo man sehen kann was unbedingt im Sofortstart / als Prozess aktiv sein sollte?
Ich habe z.B. das "Programm" womit man die Lautstärke per Tastendruck am Laptop regeln kann aus versehen ausgestellt.
Ansonsten hab ich nur so Sachen wie Googletoolbar ausgestellt, weil ich ansonsten nicht wirklich die Ahnung habe, was wichtig ist und was nicht.
Bevor ich hier irgendwelche Treiber oder sowas aus dem Sofortstart / aktiven Prozessen rausnehme wäre es gut zu wissen, was wichtig ist und was nicht.

Warscheinlich werden Screenshots o.ä. benötigt um mir weiterhelfen zu können. Da ich leider nicht weiß was genau benötigt wird schreibt es einfach und ich werd´s hochladen.

Vielen Danke im Vorhinen schonmal für Hilfe!

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #2
Luke

Luke

70 nur ?? Ist bei Se7en doch schon fast normal.
Ich hab 62.

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #3
Duke

Duke

Hi.

Gibt es irgend eine Möglichkeit einfach zu formatieren und W7 neu drauf zu machen? Das Problem ist das ich keine Windows CD mitgeliefert bekommen habe. Ist es möglich einfach eine normale W7 Home CD von irgend wem aus zu leihen, ins Notebook zu schieben und dann zu formatieren? (Der CD-Key steht am Laptop drann)

Genau dazu ist der Key da, der auf dem Notebook klebt. :up

Wenn das nicht der Fall ist muss ich mich wohl damit zufrieden geben mit dem Acer eRecovery Management einen Datenträger mit Werkseinstellungen zu erstellen.

Das würde ich trotzdem tun. Kann man vielleicht später mal brauchen.

Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten den kompletten vorinstallierten "Müll" restlos wegzubekommen?

Wie oben von dir selbst oben beschrieben. Gründlicher gehts nicht. ;)

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #4
R

Reini

Ja,es gibt einen Weg den ganzen Müll los zu werden.
Wenn Du Dein ACER Notbook umdrehst klebt unten die Lizenz. Jetzt borgst Du Dir eine W7 HP DVD aus (aufpassen 32 oder 64 Bit), nun einfach Neu installieren mit Deiner Lizenz.
Habe das auch so gemacht auch bei einen HP Book ,wobei MS dann ev. (warum weis ich nicht) meckert aktivierung fehlgeschlagen, dann mußt Du nur bei MS anrufen und tel. aktivieren ---no Problem :sing

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #5
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Hi, willkommen auf dem Board,

hatte gestern ein neues Toshiba Notebook in den Fingern, zum optimieren.

Prozesse: 77

Hab gerade bei meinem PC nachgesehen

Prozesse: 36

Windows 7 ist ein kostenpflichtiges Update von Windows Vista.
Hab ich mal gelesen, scheint aber zuzutreffen.

Es war ein 64 Bit Win 7 installiert, Datenträger dabei war aber nur ein Win 7 32 Bit.
Home Premium

Ich nutze ein Win 7 Ultimate 64 Bit ( 36 Prozesse ) im Heimnetzwerk, kein Media Center nur Office 2007 und au Outlook 2007. Hi un da nen Spielchen.

Windows Media Center Edition war mal ein eigenes Betriebssystem, wurde dann in Vista integriert und ist auch in Win 7. Hat nie fehlerfrei funktioniert.

O.K. habe dann einiges deinstalliert, da der neue Besitzen aber diverse Sachen nutzt, nicht alles , so wie bei mir.
Prozesse: 56
Ich empfehle, wichtige Sachen sichern, und sauber neu zu installieren, wie schon beschrieben. Aufkleber mit Key ist ja vorhanden.

McAfee und Office 2007 90 Tage Version sind dann Geschichte.

Ach so noch, Garantie gibt es nur auf Hardware, nicht auf Software, und Garantiesiegel kann man auch öffnen, wenn man nach.- oder aufrüsten möchte.

Bitte vorher nachsehen, ob der Hersteller auf seiner Homepage Treiber zur Verfügung stellt, wenn ja, diese herunterladen und benutzen.

Ich drücke die Daumen

Gruss Jojo :up

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #6
F

Fleischwurst

Threadstarter
Danke für die schnellen Antworten

Ja,es gibt einen Weg den ganzen Müll los zu werden.
Wenn Du Dein ACER Notbook umdrehst klebt unten die Lizenz. Jetzt borgst Du Dir eine W7 HP DVD aus (aufpassen 32 oder 64 Bit), nun einfach Neu installieren mit Deiner Lizenz.
Habe das auch so gemacht auch bei einen HP Book ,wobei MS dann ev. (warum weis ich nicht) meckert aktivierung fehlgeschlagen, dann mußt Du nur bei MS anrufen und tel. aktivieren ---no Problem :sing
HP = Home Premium nehme ich an?^^
Aber ich könnnte mir vorstellen das es da Probleme gibt. Ist das nicht irgendwie so ´ne Art "angepasste Windowsversion"? Weil allein schon beim Einloggen in mein Benutzerkonto steht schon dick Acer oben rechts in der Ecke. Und wenn das kein Problem darstellen sollte; Wie sieht´s aus mit nützlichen vorinstallierten Sachen wir Webcamtreiber, sonstige Treiber, dem Acer Backupmanager sowie Acer eRecovery Management usw.
Auch hier wüsste ich wieder nicht was und wie ich alles behalten bzw. sichern müsste. Ist wenn ich einen Datenträger mit Treibern und Anwendungen mit dem Programm von Acer erstelle wirklich alles dabei?

Das würde ich trotzdem tun. Kann man vielleicht später mal brauchen.
Reicht es dann einen "Datenträger mit Treibern und Anwendungen" zu erstellen oder wäre ein "Daträger mit Werkseinstellungen" besser?

Wie oben von dir selbst oben beschrieben. Gründlicher gehts nicht. ;)
Wenn ich formatiere schon oder sehe ich da was falsch? :confused

Ich empfehle, wichtige Sachen löschen, und sauber neu zu installieren, wie schon beschrieben. Aufkleber mit Key ist ja vorhanden.
Meinst du "wichtige Sachen zu sichern"?

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #7
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Hi,
ja hab mich verschrieben ( sah echt komisch aus, hoffe so si besser. ), aber schon korrigiert.

Gruss Jojo

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #8
Duke

Duke

Ist das nicht irgendwie so ´ne Art "angepasste Windowsversion"?

In deiner vorinstallierten Version sind die Treiber für das Gerät dabei. Wenn du es von einer anderen Scheibe installierst, musst du die Gerätetreiber selbst installieren. Diese bekommst du bei Acer. Am besten schon vorher laden und auf einem USB-Stick sichern.

Reicht es dann einen "Datenträger mit Treibern und Anwendungen" zu erstellen oder wäre ein "Daträger mit Werkseinstellungen" besser?

Ich würde beides machen. Die Dinger fressen doch kein Brot. Was du hast, das hast du.

Wenn ich formatiere schon oder sehe ich da was falsch? :confused

Das meinte ich doch. ;)

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #9
F

Fleischwurst

Threadstarter
Aber wenn ich irgendwo eine Windows 7 Home Premium 64bit DVD herbekomme müsste ich mit meinem Key der unterm Laptop steht Windows neu drauf machen können? Weil an dem Aufkleber steht Windows 7 Home Premium OA Acer Group

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #10
Selecta

Selecta

Ja es geht...
Dann verschwindet auch das Acer Logo...

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #11
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Aber wenn ich irgendwo eine Windows 7 Home Premium 64bit DVD herbekomme müsste ich mit meinem Key der unterm Laptop steht Windows neu drauf machen können? Weil an dem Aufkleber steht Windows 7 Home Premium OA Acer Group

Hi, ja das sollte gehen.

musst halt alle Treiber extra installieren, wie schon beschrieben.
Glaube DUKE hat das sauber erklärt.

Darfst halt immer nur eine Version installieren. ( 32 oder 64 Bit. )

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #12
R

Reini

Ja das funktioniert so, ein für mich besonders Wichtiger Aspekt ist die doofe Partitionierung der meisten Lappis die ich im Zuge der Neuinstall dann so ändere wie ich es will z.B bei einer 500GB Platte C: 100GB, D: 400GB oder bei einer 250GB Platte C:80GB D: 170GB
Ach ja habe es schon erwähnt möglicherweise mußt Du dann bei MS tel. aktivieren (warum ist mir schleierhaft).
Die Treiber kannst Du spez. bei ACER alle problemlos runterladen sehr guter Support.

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #13
F

Fleischwurst

Threadstarter
So, ich hab jetz mal wieder Zeit gefunden um mich um meinen Laptop zu kümmern :blush

Ich hab´ überall rumgefragt aber leider keinen gefunden der eine Home Premium 64bit Version hat. Also muss ich jetz wohl alles so runterschmeißen.
Ich zitiere mich einfach mal selbst :D
Würde es dann reichen das hier zu befolgen?
http://www.pcwelt.de/start/mobility...raxis/2106907/so-wird-ihr-notebook-schneller/
Und bei "bessere Möglichkeit" ist jetzt Formatieren ausgenommen:sleepy

Und um nochmal auf die aktiven Prozesse zurückzukommen;
Ist es normal das man beim Task Manager 160 Dienste am laufen hat und davon ca. die Hälfte als "beendet" gekennzeichnet ist?
Und könnntet ihr mir spontan sagen welche von diesen Prozessen überflüssig sind?

und nochmals Danke im Voraus für Hilfe

Anhänge

• Prozesse2.GIF
    Prozesse2.GIF
    86,8 KB · Aufrufe: 193
  • Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #14
Dirk

Dirk

Du kannst die Hinweise der PC-Welt abarbeiten ... da ist all das erklärt was wir Dir hier auch sagen würden ... ausser dem Tipp alles zu formatieren und neu aufzuspielen ... was Du ja nicht möchtest. ;)

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #15
F

Fleischwurst

Threadstarter
Ok, dann steht noch meine Frage zu den Prozessen offen und danach kann der Threat als gelöst gekennzeichnet werden ;)

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #16
Dirk

Dirk

Ok, dann steht noch meine Frage zu den Prozessen offen und danach kann der Threat als gelöst gekennzeichnet werden ;)

Im Artikel der PC-Welt geht man auch auf die laufenden Prozesse ein. Ein Teil davon wird sich schon dadurch reduzieren, wenn Du den Autostartbereich aufgeräumt hast.

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #17
R

Reini

Ich packe es einfach nicht :wut hier haben immer wieder Leute Probleme mit total verwurschtln Systemen. Dann wurschtlns tagelang weiter nur weil es Ihnen zu viel Arbeit macht alles neu auf zu setzen , was in einigen Stunden erledigt ist und alles ist wieder gut:thumbdown

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #18
Paulchen

Paulchen

Ist es normal das man beim Task Manager 160 Dienste am laufen hat und davon ca. die Hälfte als "beendet" gekennzeichnet ist?
Und könnntet ihr mir spontan sagen welche von diesen Prozessen überflüssig sind?

Da werden einfach alle vorhandenen Dienste aufgelistet. Welchen du benötigst und welchen nicht, muss jeder selbst entscheiden. Hier irgend etwas zu verändern bringt aber meistens wenig. Wenn man nicht weiß, was man beendet, sollte man lieber die Finger davon lassen.

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #19
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Ich packe es einfach nicht :wut hier haben immer wieder Leute Probleme mit total verwurschtln Systemen. Dann wurschtlns tagelang weiter nur weil es Ihnen zu viel Arbeit macht alles neu auf zu setzen , was in einigen Stunden erledigt ist und alles ist wieder gut:thumbdown

Hallo, kann diesem Beitrag nur zustimmen.

Der Aufwand, ein Betriebssystem zu säubern ist um ein vielfaches höher,
als/wie, alles neu zu installieren.

Im Bekanntenkreis niemand der ne Install. DVD hat ?

Damit funzt es.

• Vorinstallierte Software beim Notebook Beitrag #20
Paulchen

Paulchen

Der Aufwand, ein Betriebssystem zu säubern ist um ein vielfaches höher, als/wie, alles neu zu installieren.

Vor allem hat man erst nach einer Neuinstallation die Gewissheit, dass auch wirklich alles "clean" ist.

Thema:

Vorinstallierte Software beim Notebook

Vorinstallierte Software beim Notebook - Ähnliche Themen

Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
partition(en) nachträglich einrichten: hallo, Ich habe mir ein neues notebook von dell gekauft, auf dem vista und sonstige software schon vorinstalliert war. nun möchte ich wissen...
Sucheingaben

windows 7 Home Premium vorinstallierte programme

Oben