Vorgebliche Anti-Spyware gibt falschem Alarm

Diskutiere Vorgebliche Anti-Spyware gibt falschem Alarm im IT-News Forum im Bereich IT-News; Ein Anti-Spyware-Programm meldet Dateien als verseucht, die es selbst angelegt hat. Bereits seit geraumer Zeit werden immer wieder neue Programme...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Ein Anti-Spyware-Programm meldet Dateien als verseucht, die es selbst angelegt hat.

Bereits seit geraumer Zeit werden immer wieder neue Programme angeboten, die angeblich Spyware entdecken und entfernen sollen. Tatsächlich sind viele dieser Programm dazu gar nicht in der Lage. Neuester Vertreter dieser Software-Gattung ist "Spyware Soft Stop", wie das Sicherheitsunternehmen Sunbelt Software berichtet.

Es steckt meist in einem Installationsprogramm namens "sss_bot.exe". Wer dieses aufruft, erhält im System-Tray ein Symbol, das in einer Sprechblase im Stil von Windows Update auf eine wahrscheinliche Infektion des Rechners hinweist. Darin wird in lausigem Englisch behauptet, Microsoft empfehle die Prüfung auf vorhandene Spyware. Ferner wird der Anwender zum Download von Updates aufgefordert.

Klickt er dann auf das Symbol, erscheint ein Dialog mit dem Titel "Windows Update", der nochmals zum Download von Updates auffordert. Leistet der Benutzer dem Folge, wird "Spyware Soft Stop" installiert. Nach einem Scan des Rechners meldet das Programm eine Reihe von angeblich infizierten Dateien. Genannt werden beispielsweise Würmer wie "I-Worm.Mydoom" oder Trojanische Pferde, Makro-Viren und so fort - im Grunde die gesamte Bandbreite an Malware.

Ein wenig überrascht waren die Fachleute um Sunbelt-Chef Alex Eckelberry dann doch, als sie feststellten, dass die angeblich verseuchten Dateien nicht nur harmloser Datenmüll waren, sondern auch erst durch die Installation von "Spyware Soft Stop" auf der Festplatte angelegt worden waren. So ist es für ein an sich nutzloses Programm einfach zu demonstrieren, dass es die vermeintlichen Schädlinge auch entfernen kann.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Tja das kann man sich ja denken bei so ner Software,so fallen doch dann immer wieder Unwissende auf sowas herein. :blink

Thema:

Vorgebliche Anti-Spyware gibt falschem Alarm

Vorgebliche Anti-Spyware gibt falschem Alarm - Ähnliche Themen

• Bestimmte Cursor-Schritte bei ENTER-Eigabe vorgeben.

Bestimmte Cursor-Schritte bei ENTER-Eigabe vorgeben.: In meinem Arbeitsblatt ist es eingerichtet, dass der Cursor bei ENTER-Eingabe nach rechts schreitet. Also von B3 nach C3, D3, F3. Dann soll...
  • Windows 10 Start Layout vorgeben "Deployment"

Windows 10 Start Layout vorgeben "Deployment": Guten Tag Community. Ziel ist es das Startmenu für die Benutzer lokal auf dem Client vorzugeben bei der Erstanmeldung. Der Benutzer soll danach...
  • GPO: Einstellung vorgeben, Benutzer soll Änderungsmöglichkeit haben

GPO: Einstellung vorgeben, Benutzer soll Änderungsmöglichkeit haben: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich möchte via GPO festlegen, dass der Kennwortschutz für den Bildschirmschoner per Default aktiviert...
  • Clustergröße bei Aufsetzen vorgeben

Clustergröße bei Aufsetzen vorgeben: Hi. Ich meine gelesen zu haben, dass die Cluster Größe der NTFS Partition (gering) höhere Transferraten ermöglicht. Eine größere Cluster Size...
  • Malware macht Werbung für vorgebliches Anti-Spyware-Programm

Malware macht Werbung für vorgebliches Anti-Spyware-Programm: Die Werbung für nutzlose oder gar schädliche Programme erfolgt mittlerweile auch gerne mit der Hilfe Trojanischer Pferde. Ein Beispiel ist das...