"-vor und nach Text

Diskutiere "-vor und nach Text im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe eine Excelliste mit Adressen (1 Spalte), welche in eine Textdatei formatiert werden soll. In dieser Textdatei muss vor und nach...
M

marcwin

Threadstarter
Hallo,

ich habe eine Excelliste mit Adressen (1 Spalte), welche in eine Textdatei formatiert werden soll.
In dieser Textdatei muss vor und nach einer Zeile ein Anführungszeichen stehen (Format: "Text Text Text").
Gibt es irgend eine schnelle Möglichkeit wie man in Excel in der Spalte ein " hinzufügt.
Die Ersetzungsfunktion habe ich schon getestet aber die ist nicht dafür geeignet.

Wer was weiss, bitte melden.
Danke

Marco

stpe

stpe

wenn Du z.b. eine tabelle hast, in der in spalte a der text steht, der inklusive anfuehrungszeichen exportiert werden musst, dann

- fuege in b1 den text '" ein (ein hochkomma gefolgt von einem anfuehrungszeichen)
- fuege in c1 die formel =VERKETTEN($B$1;A1;$B$1) ein

jetzt hast Du den text aus a1 inklusive anfuehrungszeichen als formel in c1 stehen.

- markiere die zelle c1
- ziehe die formel am rechten unteren "knubbel" bis zum untersten eintrag

jetzt hast Du den text aus der kompletten spalte a inklusive anfuehrungszeichen als formel in spalte c stehen

- markiere die spalte c komplett durch einen klick auf die ueberschrift mit der rechten maustaste
- waehle aus dem kontextmenü die option "kopieren"
- klicke noch einmal mit der rechten maustaste auf die ueberschrift von spalte c
- waehle nun aus dem kontextmenue "inhalte einfuegen"
- im nun geoeffneten fenster waehlst Du die moeglichkeit "einfuegen - werte" und klickst auf ok.

jetzt noch die spalten a und c loeschen, dann hast Du in der neuen spalte a den zu exportierenden text in anfuehrungszeichen stehen.

eine beispieltabelle habe ich beigefuegt.

Anhänge

• anfuehrungszeichen.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 49
G

Guest

Gast
@ Steffan,

danke für den Tip, an diese Möglichkeit habe ich nun nicht gedacht.

Marco

Thema:

"-vor und nach Text

"-vor und nach Text - Ähnliche Themen

Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen: Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze...
Google Forms nutzen und eigene Umfragen zusammenstellen und verschicken - So einfach geht es!: Es gibt viele Optionen um Online Umfragen erstellen zu können und eine ist wäre Google Forms. Wer sich die Seite öffnet ist aber von den bunten...
Windows 10: automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren - so geht's: Viele PC-Nutzer werden sicherlich schon einmal das Phänomen erlebt haben, dass statt dem Einfügen von Passagen in einen Text, die Zeichen rechts...
Wiederherstellung des Microsoft-Kontos, UNMÖGLICH!: Ich hab jetzt so einige Forenbeiträge gelesen und ich weiss jetzt wie wichtig die Kontosicherheit Microsoft wirklich ist. Und zwar so sehr, dass...
Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung die ich so nicht geregelt bekomme. Leider bin ich kein Excel Genie. Aktuell muss ich...
Oben