Von Win 7Pro auf 10 Pro umsteigen

Diskutiere Von Win 7Pro auf 10 Pro umsteigen im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, kann ich kostenlos von Win 7 PRO - 64 Bit - auf Win 10 Pro - 64 Bit umsteigen ? Home-Umstieg weiß ich, ist kostenlos. Neuinstallation...
L

leitfaden88

Threadstarter
Hallo,

kann ich kostenlos von Win 7 PRO - 64 Bit - auf Win 10 Pro - 64 Bit umsteigen ? Home-Umstieg weiß ich, ist kostenlos. Neuinstallation ist vermutlich nicht erforderlich ?

Gibt es evtl. einen Unterschied bei gekaufter oder falls möglich - kostenlosen Version Win 10 PRO, werden bei einer gekauften Version - auch alle Updates automatisch aufgespielt oder kann man dies einstellen d.h. dann nur wichtige Updates installieren ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, das Upgrade ist kostenlos möglich und auch eine Neuinstallation ist nicht unbedingt erforderlich.
Einen Unterschied bei den Updates gibt es nicht, auch einen Unterschied zwischen wichtigen und empfohlenen Updates gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

L

leitfaden88

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort.

Steht die kostenlose Win 10 - 64 Bit zum download, wäre der Umstieg empfehlenswert oder sollte man warten ? Man liest ja so allerhand Negatives bzgl. Datensammlung.

Ist die gekaufte Version anders ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Der Unterschied zwischen einer OEM- und einer gekauften Verion wäre, das die OEM-Version an den Rechner gebunden ist.
Also das Windows 10 würde sich nur auf diesem Rechner aktivieren lassen, was evtl. bei einem Hardwaretausch (z.b Motherbord) Probleme geben kann.
Die gekaufte Microsoftversion könnte auch bei einem neugekauften Rechner installiert werden.

Ob man Umsteigt, muss man selber entscheiden.
Einige Sachen bzgl. der Datensammlung kann man ja ausschalten, andere halt nicht.

Meiner Meinung nach, steht dem Umstieg nichts im Wege, wenn der Rechner und die sonstige Hardware das mitmacht.

L

leitfaden88

Threadstarter
Danke, es ist gut - auch mal andere Meinungen zu lesen.
Hardware-Probleme sind bei mir nicht anzunehmen, wird der Rechner machen. Habe erst kürzlich SSD-Platte einbauen lassen und gleich alle Komponeten überprüfen lassen (PC-Spezialist ).

Kann man mit der kostenlosen Win 10 Version auch problemlos, falls erforderlich - formatieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, formatieren kannst du damit auch.
Beim Upgrade natürlich nicht, aber wenn du später das System mal neu aufsetzen willst, geht das wie mit den anderen Windows-Versionen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das mittlerweile bei allen Windows 10 Versionen so ist, aber bei der hier kannst du während der Neuinstallation deinen Windows 7 Schlüssel eingeben.
Damit sollte das System dann automatisch aktiviert werden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Man kann Win10 auch erstmal ohne Schlüssel installieren.Wenn alles läuft aktivieren und fertig....

L

leitfaden88

Threadstarter
Muss aber nicht Win 7 formatieren, kann übernehmen ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mein Post bezog sich auf eine Win10 Neuinstallation;die würde ich eh empfehlen.Die Vergangenheit hat gezeigt dass die Update nicht immer fehlerfrei ist....

L

leitfaden88

Threadstarter
Wenn ich im Netz richtig gelesen und verstanden habe, müsste bei einer Neuinstallation zuerst ein Win 10 auf bestehende System installiert sein, dannach formatieren und Win 10 neu installieren ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nein,brauchste nicht;geht auch so.Vom Datenträger booten,Partition plätten,formatieren,Installation anstoßen und das Setup den Rest machen lassen....

L

leitfaden88

Threadstarter
:danke für die hilfreichen Infos.
Überlege - ob sich Umstieg lohnt d.h. kostenlose Version oder PRO zu kaufen.

Kritiker gibt's genug, aber gab es vor allen anderen Versionen auch schon.

NEULAND : Wie funktioniert installtion mit ISO, muss diese vorher auf CD-gebrannt werden ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Überlege - ob sich Umstieg lohnt d.h. kostenlose Version oder PRO zu kaufen.
Die Pro würde ich nicht extra kaufen weil das für Otto Normal keine Rolle spielt.Vor allem wenn man schon die Pro hat....;)

Wie funktioniert die Installtion mit ISO;muss diese vorher auf CD gebrannt werden ?
Entweder so oder einen Stick bootfähig machen und dann von diesem booten.Vorteil: Installation geht deutlich schneller und verbraucht keinen Rohling....:D

L

leitfaden88

Threadstarter
Mir geht es u.a. darum - später falls notwendig mit der kostenlosen W 10 ohne Probleme formatieren kann, aber auch Prog. funktonieren wie z.B. Word 2013 usw.....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du dir die ISO gebrannt hast, oder einen USB-Stick vorbereitet hast, kannst du mit dem kostenlosen Windows 10 ganz normal während der Installation formatieren.
Ob du jetzt ein Upgrade machst, oder Windows 10 kaufst, hat keine Auswirkung darauf, ob Programme laufen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du hast jederzeit ein vollwertiges Windows....

L

leitfaden88

Threadstarter
:danke , nun bleibt nur noch die Überlegung des Wechsels, denn Win 7 PRO ist stabil und nicht schlecht, da kann ich Updates selbst entscheiden d.h. nur wichtige wählen und nicht jedes Zwangsupdate.

R

ronselix

Also bei mir hat sich der Wechsel von Windows 7 Pro N auf Windows 10 Pro N wirklich gelohnt. Habe ein Laptop welches für Win8 ausgelegt ist, weil ich Win8 nicht mag aber Win10 testen wollte war dieses kostenlose Upgrade auf Win10 sehr praktisch. Zudem hat man einen Monat Zeit wieder zurück auf Win7 umzuschwenken, wenn es doch nicht gefallen sollte.
Office, Games, alles läuft, schnellere Bootzeiten, bin schliesslich bei 10 geblieben.

L

leitfaden88

Threadstarter
Danke, überlege nur noch gekaufte oder kostenlose Version. Habe mich insbesondere mal mit Datenschutz beschäftigt, vieles lässt sich abschalten und es gibt diverse Tools.

K

karmu

Danke, überlege nur noch gekaufte oder kostenlose Version.
Noch einmal für Dich:
Die 'kostenlose' und die gekaufte Version sind identisch, was hier schon mehrfach gesagt wurde :cheesy
(Wobei kostenlose Version nicht richtig ist, es ist ein kostenloses Upgrade!)

Aber wenn Du Dein Geld unbedingt zum Fenster rausschmeißen willst, dann kauf' Dir das Teil ....

Thema:

Von Win 7Pro auf 10 Pro umsteigen

Sucheingaben

win 7 pro auf win 10 pro

,

won win 7 auf win 10 umsteigen

Von Win 7Pro auf 10 Pro umsteigen - Ähnliche Themen

• Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Win 10 update 1903 bleibt bei 99% hängen

Win 10 update 1903 bleibt bei 99% hängen: Hallo, Ich versuche das Update 1903 zu Installieren. Der Status hängt seit acht Stunden bei 99% . Habe die Problem Behebung mehrmals...
  • WARNUNG: September 2019 Security Only (Win 7/8.1) Update enthält schon wieder Telemetrie

WARNUNG: September 2019 Security Only (Win 7/8.1) Update enthält schon wieder Telemetrie: Nur eine kleine Warnung, dass das September 2019 Security Only Update für Windows 7 und Windows 8.1 Telemetrie enthält (genauso wie Juni 2019).
  • Geräte in Netzwerk werden seit Upgrade WIN 7pro auf WIN 10pro nicht mehr erkannt

Geräte in Netzwerk werden seit Upgrade WIN 7pro auf WIN 10pro nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile echt nerviges Problem. Dazu erstmal die Umgebungsbeschreibung: In meinem Netzwerk wird betrieben...
  • nach der neuinstallation von Win 7Pro kann ich kein Update mehr machen SP1 ist installiert.

nach der neuinstallation von Win 7Pro kann ich kein Update mehr machen SP1 ist installiert.: ich kann nach der Neuinstallation von Win 7Pro kein Update mehr machen,SP1 ist installiert. Geh ich auf Update suchen läuft der Rechner Std...