Von VGA (PC) über DVI zu HDMI (Flat TV)

Diskutiere Von VGA (PC) über DVI zu HDMI (Flat TV) im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Folgende Situation: Ich will den PC mit dem LCD TV verbinden. Meine gewählte Verbindung ist VGA/DVI/HDMI. Das weil ich keinen DVI Anschluss am...
P

Phraser

Threadstarter
Folgende Situation:
Ich will den PC mit dem LCD TV verbinden. Meine gewählte Verbindung ist VGA/DVI/HDMI. Das weil ich keinen DVI Anschluss am Rechner hab sondern nur VGA von der Graka.
Wie krieg ich ein digitales Signal von meinem Rechner weg? VGA ist ja analog...
Oder ist nur analog möglich?

P

Phraser

Threadstarter
Was meint ihr zu der Variante:

Anstatt der Kabel Adapter Geschichte eine neue Graka rein mit HDMI Anschluss:

Diese:
SAPPHIRE Radeon X1600 Pro HDMI, 256MB DDR, PCI-Express
HDTV-Out, DVI, HDMI, 500MHz GPU, 400MHz Speicher (800MHz DDR2), 4 Pixel Pipelines

Oder diese:
ASUS Extreme N7600GT HTDI, 256MB DDR3 RAM, GeForce 7600GT, 560MHz, PCI-E, DVI-I, VGA, HDTV-out. HDMI, 128bit, SLI Ready

Dann würd ich „nur“ noch ein HDMI – HDMI Kabel brauchen…
Lohnt sich die Sache?

X

XXLocutusXX

wenn du einen flat tv mit hdmi anschließen willst und hdmi bzw. hdtv nutzen mußt du auch eine graka haben die das unterstützt und kann, mit kabel und co geht das nicht. wenn du mit dem noch spielen willst würde ich die 7600er nehmen.

Gruß Locutus

P

Phraser

Threadstarter
Wenn ich eine Graka nehme die "nur" DVI Anschlüsse besitzt, kann ich verlustfrei auf ein HDMI per Adapter verbinden?

P

Phraser

Threadstarter
Grafikkarte: Anschlüsse DVI + HDMI

*Update*

Das Angebot an Graka’s mit DVI Anschlüssen ist im Moment ja viel grösser als solche mit HDMI Anschlüsse. Da ich meinen LCD TV anschliessen will, frage ich mich was besser ist:

Karte kaufen mit HDMI Anschluss (beispielsweise 1xHMDI, 1xDVI)
ODER
Karte kaufen mit DVI Anschluss (beispielsweise 2xDVI) und einen davon mittels HDMI / DVI Adapter anschliessen?

Y

Yanou

Standort
Berlin
DVI = HDMI - Digital Sound

D.h. es gibt sehrwohl adapter kabel von dvi auf hdmi ... es ist nur wichtig das der dvi anschluss an der graka DVI-I oder DVI-D ist und kein DVI-A (siehe wikipedia zu DVI)

DVI ist ein digitales video kabel
HDMI ist ein digitales video und audio kabel
(naja eher jeweils anschluss ^^)

aber du wirst nie von vga auf digital kommen ... immer nur andersrum ...
vga ist analog!! und damit auch nie so leistungsfähig wie dvi für HD

Gruß Yanou

P

Phraser

Threadstarter
Ok, Danke für die Antwort:

Dann also zusammengefasst:

HDMI Ist wie ein DVI + Adapter von DVI zu HDMI, von der Qualität des Signals!
Hoffe jetzt kommt ein Ja!:D

Y

Yanou

Standort
Berlin
naja jein (so wie ich des verstanden hab) ^^

HDMI = High Definition Multimedia Interface
Das beinhaltet Digitale Video UND digitale Audio signale

DVI = Digital Video Inderface
Das ist eben nur das digitale Video Signal

wobei die video signale auf nem DVI kabel genauso übertragen werden wie auf dem HDMI kabel (nur das es eben kein audio signal gibt!)

es gibt wiegesagt viele adapter von dvi auf vga ... aber andersrum ist mir nicht bekannt und dürfte auch nicht funktionieren, wenn man sich mal ansieht wie dvi bzw vga signale aus der grafikkarte komme ...

Gruß Yanou

S

Soldik

Huhuu,
ich hab mir hier alles mal durchgelesen und hab dazu doch noch ein paar Fragen.

Ich möchte mir einen LCD-TV kaufen. Denke den Samsung LE-32R81B
Ich möchte Filme vom PC an diesem LCD TV anschauhen.
Mein PC hat eine X800Pro mit DVI-I Ausgang glaube ich und dieser unterstützt ja kein HDCP!!!!

Wie ich das jetzt richtig verstanden habe beeinhaltet HDMI digitale Video und Audio Signale. Wenn ich also mit einem DVI-HDMI Kabel von DVI(PC) auf HDMI (LCD) anschließe kann ich annehmen dass es nicht funktioniert. Wie kann ich also von DVI-I auf HDMI übertragen. Gibts da mittlerweile Adpater oder soetwas in der Art?

Liebe Grüße
Soldik

Zuletzt bearbeitet:
R

ruffy_xxl

Standort
Wendlingen
Laut der AMD-Seite ist die X800 HDCP Ready. Das Audiosignal kannst du über Chinch/Klinge übertragen.
---Kleiner Einschub---
Eine Radeon 2600xt hat zwei DVI Ausgänge. In diese lassen sich per mitgeliefertem Adapter HDMI-Kabel einstecken. Die Karte beherrscht HDCP. Aber das tolle ist, ausserdem wird noch das Audiosignal über die DVI Ausgänge übertragen.

S

sloobm

Standort
CH
S-video

Also, ich hatte auch das Problem mit VGA zu HDMI,
naja ich habe einen anderen Weg nehmen müssen, weil ich in ein Notebook keine andere Graka einbauen kann :flenn deshalb muss zu gunsten der Qualität jetzt ein S-Video Kabel mich bei der Laune halten....

Ich finde die Qualität genügt wenn mann aus der Weite einen Movie schaut oder ein Game spielt....

Also mein Tipp, nicht viel ausgeben und sich ein solches Kabel kaufen :up

Thema:

Von VGA (PC) über DVI zu HDMI (Flat TV)

Von VGA (PC) über DVI zu HDMI (Flat TV) - Ähnliche Themen

• Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface

Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface: Was ist der Unterschied zwischen HFR-00003 und HFT-00003? Beides sind USB-C auf VGA-Adapater für Surface. Kann ich den HFR-00003 für ein Surface...
  • Wie 2. externen Monitor über VGA anschliessen?

Wie 2. externen Monitor über VGA anschliessen?: Ich habe hier ein Notebook mit WInXP daneben steht ein (neurer, grösserer) TFT Monitor. Jetzt verbinde ich beide Geräte über VGA Kabel. Was muss...
  • VGA über Fremndkabel

VGA über Fremndkabel: Hallo ! Mein Thema hört sich sicher etwas bescheuert an , aber diese Frage wurde mir gestellt. Problemstellung : Beamer und Notebook --> beide...
  • VGA über WLAN: Neue Wireless-VGA-Extender von Gefen

VGA über WLAN: Neue Wireless-VGA-Extender von Gefen: Projektoren und Displays drahtlos mit GTV-WVGA SR und GTV-WVGA LR beliefern Gefen bietet zwei Funkbrücken an, mit denen VGA- und...
  • PC über VGA an den TV?

PC über VGA an den TV?: Hallo alle zusammen, Ich möchte meinen TV als Monitor benutzen. Über S-Video am PC und am TV über Scart habe ich es schon probiert doch das Bild...