GELÖST Von Pentium M zu Core (2) Duo?

Diskutiere Von Pentium M zu Core (2) Duo? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Community Ich besitze einen langsam in die Jahre gekommenen Toshiba Qosmio G20 (an dem ich seeeehr hänge) mit einem 2GHz Pentium M...
C

Coolrabbitblue

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
4
Alter
34
Hallo Community
Ich besitze einen langsam in die Jahre gekommenen Toshiba Qosmio G20 (an dem ich seeeehr hänge) mit einem 2GHz Pentium M Prozessor. Da mir heute, nach 3 Jahren Dauerbetrieb, der GPU-Lüfter ausgestiegen ist und der CPU Lüfter auch nicht mehr so klingt wie er sollte, habe ich die Kiste geöffnet um die entsprechenden Teile zu ersetzen.

Nun, wenn ich meinen Laptop schon offen habe: Kann ich meinen Pentium M durch einen Core Duo oder Core 2 Duo ersetzen? Oder reicht da der gleiche Sockel (479) nicht aus? (Die genaue Sockelbezeichnung lautet mPGA479M)

Vielen Dank für eure Antworten!

Greez
 
pils65

pils65

Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
489
Standort
D-NRW
Hallo Community
Ich besitze einen langsam in die Jahre gekommenen Toshiba Qosmio G20 (an dem ich seeeehr hänge) mit einem 2GHz Pentium M Prozessor. Da mir heute, nach 3 Jahren Dauerbetrieb, der GPU-Lüfter ausgestiegen ist und der CPU Lüfter auch nicht mehr so klingt wie er sollte, habe ich die Kiste geöffnet um die entsprechenden Teile zu ersetzen.

Nun, wenn ich meinen Laptop schon offen habe: Kann ich meinen Pentium M durch einen Core Duo oder Core 2 Duo ersetzen? Oder reicht da der gleiche Sockel (479) nicht aus? (Die genaue Sockelbezeichnung lautet mPGA479M)

Vielen Dank für eure Antworten!

Greez
Hallo

Haste mal über den Toshiba Support versucht nachzufragen welcher CPU ins Notebook passt.

Weil einige CPU`s nicht auf das selbe Board passen,speziell bei Notebooks.
Wegen der Kühlung,auch wenn bei Dir wohl die Garantie abgelaufen sein sollte.

Gruss pils65
 
C

Coolrabbitblue

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
4
Alter
34
"The CPU is in almost all cases “socketed” which means the CPU is removable from the system board, which does not mean that the part should be exchanged/upgraded or modified by the customer.

A replacement of that system core component only will be made during a repair in an authorized service center if the component is defective and NEEDS to be replaced. In a case of a defective CPU, it will be replaced with the same part and not with a higher type."

Das ist was Toshiba dazu sagt... die haben keine Freude wenn selber am System gearbeitet wird. Daher die Frage im Forum ;-)

Greez
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Scheint nicht zu gehen. Habe im Internet (z. B. hier) nur die Aussagen gefunden, dass die Pinbelegung anders ist und dass der Core Duo sowieso mit dem Intel 915 nicht laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coolrabbitblue

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
4
Alter
34
Scheint nicht zu gehen. Habe im Internet (z. B. hier) nur die Aussagen gefunden, dass die Pinbelegung anders ist und dass der Core Duo sowieso mit dem Intel 915 nicht laufen würde.
Thx, dann werde ich wohl oder übel auf meinem M sitzen bleiben.

Greez
 
G

GaxOely

Gast
Schau ma hier rein!
Intel® Mobile Processor Micro-FCPGA Socket (mPGA479M) Design Guidelines

http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Meiner Meinung nach sollte es gehen!
Das Problem bei Notebooks ist das Bios!
Der Prozessor sollte die gleiche FSB besitzen beim Tausch, da ein umstellen im Bios bei Notebook´s Mainboards nicht geht.

Deine CPU:
SL869 2 GHz 760 1 533 MHz 90 nm C0 2 MB Micro-FCBGA N/A
Welche ich nehmen würde:
SL9WE 1.73 GHz T5300 2 533 MHz 65 nm L2 2 MB Micro-FCPGA N/A
Du solltest nur fragen ob diese vom Bios unterstützt wird, und von der Homepage das neueste Bios aufspielen!


Du könntest mal mit dem Tool CPUz deine CPU auslesen!
 
Thema:

Von Pentium M zu Core (2) Duo?

Sucheingaben

pentium m gegen corei

,

mpga479m prozessoren

,

win7 mit pentium m prozessor

Von Pentium M zu Core (2) Duo? - Ähnliche Themen

  • Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?

    Intel Pentium G4560 oder Core i3-7100 - welcher bietet mehr Leistung für sein Geld?: Nachdem Intel seine neuen Kaby Lake-S-Prozessoren Anfang Januar im Rahmen der CES 2017 offiziell vorgestellt hat, finden sich diese - bis auf den...
  • Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz wie warm darf der werden ?

    Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz wie warm darf der werden ?: Hi Wie Warm darf der Processor werden : Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3.20GHz
  • Intels Devil´s Canyon Prozessoren "Core i7-4790K" und "Core i5-4690K" sowie "Pentium G3258 Anniversary Edition" offiziell vorgestellt

    Intels Devil´s Canyon Prozessoren "Core i7-4790K" und "Core i5-4690K" sowie "Pentium G3258 Anniversary Edition" offiziell vorgestellt: Vor mittlerweile etwas mehr als drei Wochen hat Intel seine neuen Haswell-Refresh-Prozessoren aus der "Devils-Canyon-Reihe" präsentiert und im...
  • Intel kündigt Octo-Core und Pentium Anniversary Edition noch für das Jahr 2014 an

    Intel kündigt Octo-Core und Pentium Anniversary Edition noch für das Jahr 2014 an: Obwohl der allgemeine PC-Markt weltweit mit Einbrüchen und Absatzschwierigkeiten zu kämpfen hat, scheint bei Intel eher das Gegenteil der Fall zu...
  • i3 vs Core2Duo vs. Pentium Dual-Core

    i3 vs Core2Duo vs. Pentium Dual-Core: Moin, es geht jetzt nicht darum Äpfel mit Birnen zu vergleichen, es geht um die effizentere Technik. Mit ist bewusst, dass es zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben