GELÖST Von Kabel zu DECT

Diskutiere Von Kabel zu DECT im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Mahlzeit, Habe eine dringende Frage. Ich hab da ein Gerät, das Scanner, Kopierer, Drucker und Fax in einem ist. Problem ist, man muss das fürs...
D

DJ-Basedream

Threadstarter
Mahlzeit,

Habe eine dringende Frage.

Ich hab da ein Gerät, das Scanner, Kopierer, Drucker und Fax in einem ist.
Problem ist, man muss das fürs Faxen ganz normal per Kabel an die Fritzbox etc. anschliessen.

Frage:

Gibt es irgent eine möglichkeit, das DECT basierend zu machen, also irgent ein Gerät etc. wo man das Kabel drann anschliest und die Signale dann als DECT zur Fritzbox übertragen werden.

Es ist so, habe ja vorkurzem bei mir hier zu hause, richtig ein Netzwerksystem aufgebaut, also Netzwerkdosen, wodurch ich nun die Fritzbox in den Keller zum anschluss gehängt habe.

Ein DECT Telefon ok, kann man besorgen, kommt nun auch.
Aber was ist nun mit dem Gerät was ich da habe, ich möchte mir da jetzt nicht extra ein DECT Fax gerät kaufen die kosten bei 100 und mehr €.

Deshalb die Frage, gibt es eine externe DECT möglichkeit, wo ich das Gerät einfach drann anschliesen kann, und sodurch per DECT mit der Fritzbox verbinden kann?

danke schon mal für eure hilfe

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn Du extra Netzwerkdosen verlegt hast, warum steckst Du das Multifunktionsgerät nicht da rein?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wie viele Faxe fallen denn bei dir überhaupt noch an?

Die Fritzbox kann ja selbst Faxe empfangen und über die Admin Webseite auch Faxe versenden.
Wenn man nicht gerade dutzende Faxe pro Woche verschickt, sollte das eigentlich ausreichend sein.

Dann würdest du das Miltifunktionsgerät eben nur noch zum Scannen und Drucken verwenden.

K

karmu

Genau,
und die analogen Telefonkabel (RJ-14) kann man auch durch ein Patchfeld jagen, und dann am Ende das Fax anschließen.

Das wird bei uns auch so gehändelt.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Oke, die sache ist nur, äähm das ich im flur wo das gerät steht keine netzwerkdose habe nur in meinem zimmer, und im zimmer meiner schwester und im wohnzimmer, und ich habe bei jeder dose nur ein anschluss aktiviert.

Aber wie genau geht das denn dann per der netzwerkdose, verstehe das nicht so ganz.

Brauche ich da dann ein hub oder so, um mehrere anschlüsse zu haben, weil ich kann und werde nicht den zweiten anschluss an der dose aktivieren.

Erklärt mir das mal bitte genauer wie das funktioniert, eventuell währe das eine lösung, müsste das gerät dann nur was eh meines ist in mein zimmer stellen platz währe dafür da.

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Oke, die sache ist nur, äähm das ich im flur wo das gerät steht keine netzwerkdose habe nur in meinem zimmer, und im zimmer meiner schwester und im wohnzimmer, und ich habe bei jeder dose nur ein anschluss aktiviert.
Dann haste am falschen Ende gespart. :D Auch wenn viel per WLAN geht, kann man nie genug Netzwerkdosen haben. Ich rechne immer nach der Formel: Maximal mögliche Anzahl an Geräten + 1; wenn die Zahl größer als 8 wäre dann +2. Dadurch hab ich bis jetzt immer genug Reserve gehabt. Bei natürlich deutlich höheren Kosten für die Verkabelung.

Du brauchst eine freie Netzwerkdose und dann ein Kabel mit RJ11- und RJ45-Stecker (vom Gerät zur Dose) und ein Kabel mit RJ45- und TAE-(N-kodiert)-Stecker (vom Patchfeld zum Router). Gibt es eigentlich auch fertig. Dann ist das kein Problem.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Könntest du mir einen link geben zu dieser rj45- und tae n-kodiert stecker, vom patchfeld zum router geben.

könntest du mir bitte ein link zur dieser sache geben.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wieso nutzt du nicht die "digitale FAX-Funktion" deiner Fritzbox ?? Fritzfax Software installieren und die CAPI -Treiber richten dann
automatisch einen "Ausgabedrucker" ein , der dann direkt über diesen Weg ( IP-intern, IP der Fritzbox) das Fax über die dort angeschlossene Telefonnummer versendet.
Läuft seit Windows XP bis Windows 10 ohne Probleme , nun auch auch 64bit.
Also alles ohne Kabelsalat und alles ohne Handware ( Drucker,Toner etc. ) , und geht auch direkt aus z.B. Word zu versenden,
sonst einscannen und dann senden ;-))

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Ja stimmt da war ja was da nke für den tip.

Man kann ja Dokumente auch vom pc aus faxen habe ich ja ganz vergessen, man suoper vielen dank :)

Aber kann man faxe auch am PC empfangen?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Könntest du mir einen link geben zu dieser rj45- und tae n-kodiert stecker, vom patchfeld zum router geben.
Vorsicht: Hier war nicht gemeint, die Faxleitung des Geräts oder der Fritzbox mit einem Adapter ans normale Netzwerk anzuschließen, dabei kann man was beschädigen. Sondern es war gemeint, ein zusätzliches(!), ungenutztes Netzwerkkabel, das NICHT mit dem Rest-Netzwerk verbunden ist, als Telefonleitung zu "mißbrauchen". Also an der Fritzbox ein Kabel von TAE oder RJ11 (halt da wo man das Telefon/Faxgerät an der Fritzbox direkt ansteckt) zu RJ45, dann über die zusätzliche Netzwerkleitung in die Nähe des Faxgeräts und dort mit einem Adapter von RJ45 zu RJ11 ins Faxgerät.

Es werden also nur 2 Drähte einer Netzwerkleitung als Verlängerung zwischen Fritzbox und Faxgerät verwendet. Diese Leitung darf auch über Patchfelder durchverbunden werden, darf aber keinesfalls mit richtigen LAN-Geräten verbunden werden und auch nicht über einen Switch/Hub/Router laufen.

Genauso gut könntest du natürlich, nachdem du eh schon Netzwerkkabel gezogen hast, wenn das jetzt noch möglich ist noch ein einfaches Telefonkabel von der Fritzbox zum Faxgerät ziehen. Wenn parallel zum Faxgerät nicht auch noch eine Telefon am gleichen Fritzbox-Ausgang hängt reicht hier ein Kabel mit 2 Adern das auch nicht geschirmt sein muß.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Ja habe es eingerichtet, wenn ich aber sende kommt folgendes
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x3311)

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo ,

welche Fritzbox nutzt du, Hast du einen "echten Telefonanschluß ( NTBA/Splitter) oder All-IP , sprich SIP Anschluß ?
Testweise mal eine "eigene Nummer angeben z.B. Handy , dann muß ein anruf erfolgen und bei Annahme dann eine Tonfolge hörbar sein.

Fritzfax Einstellungen prüfen ? , siehe screenshot
screenShot-78.jpg

;-)

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Danke danke, habe es jetzt alles geht alles.

Nur eines ist mir noch nicht beantwortet, wie kann ich dann jetzt Dokumente faxen.

PS Fritz Box 6490 Cable das ist meine

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Du mußt den FritzFax-Treiber installieren, das Fax ist dann in Windows ein Drucker auf den du druckst.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Das habe ich bereits installiert, es gibt dann aber ein Problem.

Immer wenn ich das Programm starte heist es:
Common-ISDN-API version 2.0 ist nicht installiert.

Und ich vermute mal das es ohne der API wohl nicht funktionieren wird mit dem Programm.

Thema:

Von Kabel zu DECT

Sucheingaben

Pikachus_Tools

,

kabek zu dect

Von Kabel zu DECT - Ähnliche Themen

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?: Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...