GELÖST Von einer anderen Batch einen Befehl in eine Batchdatei schreiben

Diskutiere Von einer anderen Batch einen Befehl in eine Batchdatei schreiben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, weil ich schon seit nem halben Jahr nichts mehr mit batch Dateien gemacht habe. Der Titel...
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Hallo,
wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, weil ich schon seit nem halben Jahr nichts mehr mit batch Dateien gemacht habe. Der Titel ist vielleicht etwas undeutlich, ich wusste aber nicht wie man es möglichst kurz ausdrücken sollte.
Mein Problem:
Es gibt ja das Programm nasm, das .asm Datein in .bin Datein umwandeln kann. Nun ist es aber ziemlich nervig diese batch Anwendung auszuführen und dann den Pfad ändern und dann auch noch den Befehl zum umwandeln/konvertieren ein zu geben. Da Programmierer grundsätzlich faul sind, wollte ich das ganze in einer batch machen(geht doch glaube ich). Die Batch Datei soll in der anderen Batchdatei das Verzeichnis ändern und dann diesen Code eingeben
Code:
nasm kernel.asm -f bin -o kernel.bin
Wie gesagt, wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch :unsure
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Ich versteh nicht so recht. Soll das Verzeichnis variabel sein? Warum brauchst du überhaupt eine zweite Batchdatei?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.124
Mit dem "echo"-Befehl kann man was in eine Datei schreiben, aber nur komplett (>)oder hinten angehängt (>>).
also z.B.
echo "nasm kernel.asm -f bin -o kernel.bin" > neuedatei.cmd

Komplexere Sachen müsste man mit einer Skriptsprache machen. Oder mit einem Hilfsmittel wie sed
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Ich versteh nicht so recht. Soll das Verzeichnis variabel sein? Warum brauchst du überhaupt eine zweite Batchdatei?
Also in der Batch für nasm steht
Code:
@set path=C:\Program Files (x86)\nasm;%path%
@%comspec%
. Nun ist das aber Bestandteil eines Programms und ich will es nicht verändern, daher eine zweite Batch. Ich werde das von automatthias mal ausprobieren.
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
ok, habe das Problem mit make.exe und makefiles gelöst, trotzdem danke für die Hilfe.
 
Thema:

Von einer anderen Batch einen Befehl in eine Batchdatei schreiben

Oben