M
milworm
Threadstarter
Vor ziemlich genau zwei Monaten habe ich mir eine Logitech QuickCam Sphere MP bestellt. Ich habe bis dahin nur gutes über die Qualität und Funktionen der Logitech Kameras gehört. Drei Tage später war die Kamera da, sogleich ausgepackt und mit der Installation begonnen. Doch was war Das? Nach der Installation der QuickCam Software dauerte es Minuten bis Windows hochgefahren war. Es erschien ein Fenster "Kamera wird Installiert" doch nichts geschah. Nach dem schließen des Fenster frierte Windows nun vollständig ein. Also, neustart abgesicherter Modus. Ein Blick in das Ereignisprotokoll, jede Menge MsiInstaller Fehler bezüglich QuickCam Software. Nach ein Paar Stunden Analyse war klar: Die QuickCam Software Version 10 verträgt sich nicht mit meiner Agnitum Outpost 4 Firewall. Zähneknirschend Outpost deaktiviert (Wozu hab ich mir die Firewall denn gekauft?), und siehe da, keine Probleme beim Windows start. QuickCam Software gestartet, auflösung auf 640x480 eingestellt, QuickCam stürtzt ab. Fehlermeldung "Modul UMVPL.dll hat einen Fehler verursacht". Na toll, ohne Outpost gehts also auch nicht besser. Nach zwei Wochen googeln und Rücksprache mit dem Logitech Support war klar, QuickCam 10 und Outpost 4 sind unmöglich unter einen Hut zu bekommen. Die Fehlermeldung beim ändern der Auflösung lässt sich aber durch Installation einer älteren Version beheben. Die Letzte Antwort vom Support: Warten Sie auf eine neue Version der QuickCam Software!
Überrascht stellte ich letzte Woche fest, dass nun die Version 11 der QuickCam Software verfügbar sei. Voller Erwartung, endlich alle Funktionen meiner Webcam nutzen zu können, lud ich die Software vom Server. Die Installation funktionierte, neustart, Windows startete ganz normal. Hurra! Aber plötzlich wurde meine Freude durch einen blauen Bildschirm jäh zerstört:

Neustart. Ein Blick in das Ereignisprotokoll ließ auch nichts gutes erahnen:

So so. Wieder der MsiInstaller. Hatte ich das nicht schonmal bei QuickCam 10?:

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich wieder an den Logitech Support zu wenden. Die netten Ratschläge und Tipps im Logitech Forum jedenfalls haben mir nicht geholfen, allerdings scheine ich kein Einzelfall zu sein.
Ich hoffe nur, dass mir der Support eine andere Lösung anbietet, als auf die nächste Version (13?) der QuickCam Software zu warten.
Wenigstens macht die Kamera optisch etwas her. So steht sie jedenfalls nicht vollkommen unnütz auf meinem Schreibtisch herum.
Überrascht stellte ich letzte Woche fest, dass nun die Version 11 der QuickCam Software verfügbar sei. Voller Erwartung, endlich alle Funktionen meiner Webcam nutzen zu können, lud ich die Software vom Server. Die Installation funktionierte, neustart, Windows startete ganz normal. Hurra! Aber plötzlich wurde meine Freude durch einen blauen Bildschirm jäh zerstört:

Neustart. Ein Blick in das Ereignisprotokoll ließ auch nichts gutes erahnen:

So so. Wieder der MsiInstaller. Hatte ich das nicht schonmal bei QuickCam 10?:

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich wieder an den Logitech Support zu wenden. Die netten Ratschläge und Tipps im Logitech Forum jedenfalls haben mir nicht geholfen, allerdings scheine ich kein Einzelfall zu sein.
Ich hoffe nur, dass mir der Support eine andere Lösung anbietet, als auf die nächste Version (13?) der QuickCam Software zu warten.
Wenigstens macht die Kamera optisch etwas her. So steht sie jedenfalls nicht vollkommen unnütz auf meinem Schreibtisch herum.
Zuletzt bearbeitet: