von 8 auf xp

Diskutiere von 8 auf xp im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi :) Ich würd gern von meinem neuen Win 8.1-Rechner auf meinen alten Win-XP-Rechner zugreifen. Die beiden Rechner hängen an einem kleinen...
H

hot

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2014
Beiträge
18
Hi :)

Ich würd gern von meinem neuen Win 8.1-Rechner auf meinen alten Win-XP-Rechner zugreifen.

Die beiden Rechner hängen an einem kleinen Router, über den ich auch ins Internet gehe.

Auf dem Win-XP-Rechner habe ich den Ordner schon freigegeben. Aber ich kann vom Win-8-PC nicht darauf zugreifen. Das geht doch im Explorer über "Netzwerk", oder? Muss ich vielleicht im Router noch irgendwas konfigurieren, damit das funktioniert?

Heimnetzwerk mit Windows 8 - Stolperfallen beim Einrichten - Heimnetz, LAN - PC-WELT hab ich jetzt geprüft. IP V6 ist aktiv und die 4 Einstellungen in der Firewall auch.
 
W

weiss-nicht

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
67
Standort
CH-9016 St. Gallen
IP V6 kannst Du ausschalten, resp. den Haken entfernen.

Wenn Du auf beiden Rechnern mit dem gleichen User angemeldet bist und die entsprechenden Freigaben
gemacht sind, kannst Du auch verbinden.

Welches Netzwerk hast Du denn ausgewählt.?
Privat ? Öffentlich ?
 
H

hot

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2014
Beiträge
18
Also eigentlich ist mir das egal, welches Netzwerk ich dann habe, das ist dann sowieso nur zum Sichern meiner dvds :)

Wo muss man denn was für so ein Netzwerk auswählen?
 
W

weiss-nicht

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
67
Standort
CH-9016 St. Gallen
Bei WIFI muss man das Netzwerk auswählen.

mit dem Netzwerk-Kabel sollte das ohne gehen.

Also erzähle mal ein wenig von deinen Systemen !
 
Thema:

von 8 auf xp

Oben