vom PC auf Laptop zugreifen

Diskutiere vom PC auf Laptop zugreifen im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Meine Situation: PC (Win7 prof)per LAN auf Router, Laptop (Win7 Home Premium) per WLan auf Router. Mein Problem: Ich kann vom Laptop aus...
  • vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #1
S

spam

Threadstarter
Hallo,
Meine Situation:
PC (Win7 prof)per LAN auf Router, Laptop (Win7 Home Premium) per WLan auf Router.
Mein Problem:
Ich kann vom Laptop aus auf Dateien auf den PC zugreifen. Anders herum, vom PC auf den Laptop geht es nicht. Das Laptop wird im Netzwerk und in der Heimnetzgruppe angezeigt. Die Bibliotheken kann ich sehen allerdings nicht öffnen. ich habe alle Einstellungen auf beiden PC´s verglichen und kann keinen Unterschied feststellen.
Könnten mir die Fachleute unter euch einen oder mehrere Tipps geben wo ich noch Einstellungen überprüfen kann bzw wo eine Einstellung verändert werden müßte?
Noch eine Frage:
Worin liegt der Unterschied, ob ich über die Heimnetzgruppe oder das Netzwerk auf die Dateien zugreife?

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #2
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
ich grüße Dich @spam,

hast Du schon einmal die Freigaben der Dateien\Ordner auf dem NB überprüft?
Am besten unter "Eigenschaften" -> Freigabe!

Viel Erfolg

Rebecca :sing

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #3
M

microsoft

Noch eine Frage:
Worin liegt der Unterschied, ob ich über die Heimnetzgruppe oder das Netzwerk auf die Dateien zugreife?

Ich hab die Heimnetzgruppe noch verwendet. Anscheinend ist diese aber von der Netzwerkwahl (Privates, Öffentliches und DomainNetz) abhängig. Befindet sich der Rechner in einem DomänenNetzwerk, so wird die Heimnetzgruppe nicht angezeigt. Dies ist für PCs gedacht, welche alternierend am Arbeitsplatz und im HomeOffice verwendet werden. ;)

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #4
S

spam

Threadstarter
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.
Rebecca: der öffentliche Ordner ist zum lesen und schreiben freigegeben.
microsoft:ich habe auf privates Netzwerk eingestellt, somit wird die Heimnetzgruppe angezweigt. Ich kann aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Kann vom Laptop auf die Dateien des PC`s zugreifen.
Andersherum geht es wie oben geschrieben allerdings nicht.

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #5
V

Verstehnix61

Gast
Wie sieht es denn Antivirensoftware und Firewall aus? Sind auf beiden Geräten die gleichen Programme, mit den selben Einstellungen aktiv? Gib mal nicht die Standardverzeichnisse frei, sondern erstelle Dir mal test weise auf beiden PC's ein neues Verzeichnis und gib diese frei.

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #6
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Hallo @spam,

muß noch einmal nachhaken :hm : Wie ist das Ergebnis, wenn der Problemrechner in der Konsole mit Ping + IP Adresse angesprochen wird?

Herzliche Grüße

Rebecca :sing

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #7
S

spam

Threadstarter
Hallo,
verstehnix61: auf beiden Geräten ist Kaspersky IS2012 installiert.
das mit dem Ordner probiere ich aus.
Rebecca: der Problemrechner lässt sich nicht anbingen, aber trotzdem ist er in den Netzwerk und der Heimnetzgruppe zu sehen. Es werden auch Ordner unter anderen der öffentlich Ordner angezeigt, nur lassen sich diese nicht öffnen.

Ich habe heute mein Laptop neu installiert, BS und alles andere. Nun das eigenartige, schließe ich es über LAN an, funktioniert alles wie es soll. Hab da aber auch eine andere IP (letzte Stelle).

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #8
S

Submoor

Also das Problem hatte ich auch mit mein Lappi. Ich muste mein Lappi ein Admin PW geben um in den Ordner zu gelangen aber das du sie nicht anpingen kannst ist komisch wobei du sie ja in der Netzwerkumgebung siest :blink
Ich Google mal mal sehn ob ich was finde...

mfg

• vom PC auf Laptop zugreifen Beitrag #9
S

spam

Threadstarter
Hallo,
das Problem wurde von Kaspersky IS 2012 verursacht.
Unter Einstellungen - Firewall war die W-LAN Verbindung als öffentliches Netzwerk angelegt. Nach Änderung auf Lokales Netzwerk funktioniert jetzt alles wie ich es mir wünsche.
Hat diese Einstellung Auswirkungen auf die Sicherheit?

Thema:

vom PC auf Laptop zugreifen

vom PC auf Laptop zugreifen - Ähnliche Themen

Notebook über WLAN will nicht ins Netz: Mein altes NB mit Win7 will nicht über WLAN ins Netz (Internet) Mit dem LAN geht Alles, W-LAN kann keine Verbindung zur Fritzbox herstellen. Auch...
Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Netzwerkgeräte aus zwei miteinander verbundenen Netzwerken im Explorer anzeigen: Hallo Community, leider bin ich als absoluter Netzwerk-Laie hier vollkommen über meine Grenzen hinaus im Sumpf stecken geblieben... Zuhause...
Fehler bei Live Preview auf Smartphone nach Update von Windows 10 auf Version 2004 auf Laptop: Die App "Bosch Divar Mobile Viewer" auf meinem Android-Smartphone meldet "failed to connect", wenn ich den Live Preview starte. Zum Netzwerk...
Windows 10 PC im Netzwerk nicht sichbar: Hallo, mein PC (Win 10 Pro - 1909) ist via LAN mit meiner Mediaplayerbox M9C verbunden. Von hier streamte ich Bilder/Videos/Musik von meinem PC...
Sucheingaben

vom pc auf laptop zugreifen

,

wie kann ich vom laptop auf pc zugreifen

,

Amir einen Laptop auf Laptop zugreifen

,
mit pc auf laptop zugreifen
, vom laptop auf pc zugreifen
Oben