VoIP sorgt füVerzögerungen bei Rettungsdiensten?

Diskutiere VoIP sorgt füVerzögerungen bei Rettungsdiensten? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; Hallo, mittlerweile wird ja überall und alles auf VoIP umgestellt. Doch ich habe das Gefühl, nicht überall läuft alles glatt...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Peeto

Peeto

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
10
Hallo,

mittlerweile wird ja überall und alles auf VoIP umgestellt. Doch ich habe das Gefühl, nicht überall läuft alles glatt: https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Retter-14751639?httpredirect in der Schweiz zum Beispiel müssen die Mitarbeiter jetzt erst herausfinden, woher der Anruf überhaupt kommt. Das war vorher kein Problem und nun dauert dies richtig lange. Zeit, die die Retter eigentlich nicht haben.

Gibts dafür keine Verbesserung?
 
#3
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
550
Ist wie mit den Handys... Da gibt es keine 1:1 Zuordnung mehr, im Gegensatz zu den stationären Notfallsäulen.
Technischer Fortschritt muss nicht immer Vorteile bringen
 
#4
I
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
1
Das stimmt wohl leider.


Immerhin hat man sich für Notrufe aus Unternehmen schon was einfallen lassen können: "Unternehmen erhielten bei der Umstellung auf die IP-Technologie seither einen Service, der auch die korrekte Vermittlung von Notrufen umfasse."
Laut Anbieter sei es aber immer noch so, dass es eine Ortsunabhängigkeit gäbe. Die Telefonanbindungen stünden den Nutzern überall auf der Welt zur Verfügung, wo sie einen Internetanschluss eben gerade hätten. Das betrifft dann eben auch die Telefonnummer Schweiz.

Das klingt nicht nach einer technischen Lösung für das Problem der Rettungsstelle!
Ist der VoIP Anbieter nun verpflichtet für den Fall eines Notrufs eine Lokalisierung an zu geben oder nicht?
Oder muss man für einem Notfall eine Art Büro-Standort Adresse angeben, die dann manuell eingepflegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

VoIP sorgt füVerzögerungen bei Rettungsdiensten?

VoIP sorgt füVerzögerungen bei Rettungsdiensten? - Ähnliche Themen

  • Absturz von Programmen / VoIP Telefonanlage mit Headset (Bluetooth)

    Absturz von Programmen / VoIP Telefonanlage mit Headset (Bluetooth): Hallo, ich habe ein Problem mit zwei Programmen: Egal welche Version ich installiere und welche Kompatibilitätseinstellungen ich verwende...
  • Absturz von Programmen / VoIP Telefonanlage mit Headset (Bluetooth)

    Absturz von Programmen / VoIP Telefonanlage mit Headset (Bluetooth): Hallo, ich habe ein Problem mit zwei Programmen: Egal welche Version ich installiere und welche Kompatibilitätseinstellungen ich verwende, stürzen...
  • Skype for Business (Voip Telefonie)

    Skype for Business (Voip Telefonie): Hallo, ich habe einen Skype for Business Plan2 und würde damit gerne auch ins Festnetz telefonieren. Bei meiner einfachen Skype Version hat das...
  • Was genau ist VoiP

    Was genau ist VoiP: Hallo, ich würde gern mal wissen was genau Voip ist und welche Vorteile so etwas mit sich bringt? Edit...
  • Skype-Störung: technische Probleme bei den Status-Servern verhindern VoIP-Dienst - UPDATE 2

    Skype-Störung: technische Probleme bei den Status-Servern verhindern VoIP-Dienst - UPDATE 2: Microsofts VoIP-Dienst Skype arbeitet in der Regel sehr zuverlässig im Hintergrund, doch heute scheinen technische Probleme den Dienst komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben