Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist

Diskutiere Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist im IT-News Forum im Bereich IT-News; Obwohl bereits im Vorfeld viel darüber spekuliert und auch diskutiert wurde, gilt es nun als offiziell. Nachdem die britische VodafoneGroup den...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Obwohl bereits im Vorfeld viel darüber spekuliert und auch diskutiert wurde, gilt es nun als offiziell. Nachdem die britische VodafoneGroup den Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland aufgekauft hat, wurde nun auch noch der letzte größere Konkurrent in Form der Unitymedia GmbH offiziell übernommen, womit Vodafone zum größten und bis auf einige Nischen-Anbieter auch zum alleinigen Kabelnetzbetreiber in...

Zum Artikel: Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist

D

Daniel85

ich hatte Vodafone mal für das Handy: grottenschlechte Verbindungsqualität. Ich hoffe, die verschlechtern das Kabelnetz dann nicht auch? Gibt es da Erfahrungen? Ist die Geschwindigkeit gleich geblieben? Ist es teurer geworden? BIn nämlich auch bei Unitymedia...

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Team
Bisher ist ja noch nichts abgeschlossen und bis das ganze dann geprüfte wurde und genehmigt wird dauert es noch. Laut offizieller E-Mail von Unitymedia ändert sich erst absolut nichts.

G

G-SezZ

Gast
Das gefällt mir gar nicht. Es gibt keinen Provider über den ich nichts schlechtes sagen kann. Probleme gab es ausnahmslos mit jedem. Aber eins muss man Unity Media lassen, die Preise waren immer fair. Nicht selten die doppelte bis vierfache Geschwindigkeit für den halben Preis dessen was man im Telefonnetz bezahlt hätte. Die Tarife werden nach einer Übernahme sicherlich enger zusammen rutschen. Dass die Übernahme DSL und LTE günstiger macht ist wohl eher unwahrscheinlich.

Alfiator

Alfiator

On Air
Solche Riesen machen selten gute Preise;deswegen guckt da das Kartellamt drauf....

D

Daniel85

aus meiner Sicht gibt es für ein Kartellamt da keinen Spielraum: es ist ein Monopolist, es gibt KEINEN anderen Kabelanbieter, damit MÜSSTE es die Fusion ablehnen. Oder vorschreiben, dass das Netz verkauft werden muss, damit auch andere Anbieter das Netz nutzen können. So wie biem Strom oder Telefonnetz. Aber die Option ist auch nicht gut, verschlechtert ja nur die Qualität des Netzes. So zumindest meine Schlussfolgerung meiner damaligen Erfahrungen mit den ganzen DSL Anbietern (inkl. der Telekom selbst).

Und das stimmt, die Preise bei Unitymedia (wie damals auch bei KabelBW) waren wirklich fair. Ich befürchte eine deutliche Kostensteigerung.

Noch eine Frage: hat Vodafone nicht so Drossel-Klauseln in ihren AGB?? Das wäre schlecht, denn durch die regelmäßige viele netflix Nutzung kommt da sauviel Volumen bei mir. Keinen Bock gedrosselt zu werden, was es dann unmöglich machen würde Serien zu gucken. FUll-HD-Streaming braucht schon nen bissl Speed.

Alfiator

Alfiator

On Air
Im Extremfall musste halt mehr zahlen wenn Du nicht gedrosselt werden willst.Ganz einfach.....;)

D

Daniel85

das wäre aber eine massive Verschlechterung im Vergleich zu jetzt und deshalb nicht tolerierbar. Mal sehen wie es sich entwickelt. Im Ernstfall müsste ich den Kabelanschluss verplomben lassen (damit ich die Grundgebühr nicht zahlen muss) und auf VDSL umsteigen...wenn das preislich im Rahmen liegt dann. Mal sehen. Hoffentlich sagt das Kartellamt nein. Fusionen haben immer nur mehr Nachteile für Kunden.

Thema:

Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist

Vodafone kauft Unitymedia GmbH - Kartellamt prüft aber noch, ob Monopolstellung in Sicht ist - Ähnliche Themen

• Windows Mail funktioniert nicht mehr (Einrichten von Konten für Vodafone- und GMX-Mail)

Windows Mail funktioniert nicht mehr (Einrichten von Konten für Vodafone- und GMX-Mail): Hallo, über eine Woche lang versuche ich vergeblich, Windows Mail funktionsfähig einzurichten. Auch ein "Windows 10 Inplace-Update" hat nichts...
  • Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • Vodafone Kabel - Eure Erfahrungen

Vodafone Kabel - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen :-) Mein derzeitiger Anschluss ist einer "mit bis zu" 50Mbit von EWE. Tatsächlich kommen bei mir aber nur 32Mbit Down und 2,5Mbit...
  • Vodafone und Telekom: mehr Datenvolumen für bestimmte Kunden

Vodafone und Telekom: mehr Datenvolumen für bestimmte Kunden: Deutschland zählt zu den Schlusslichtern beim Thema Mobilfunk, denn für vergleichsweise wenig Inklusivvolumen muss vergleichsweise viel Geld...