Vodafone Kabel gaming ca.200ms alle paar Sekunden

Diskutiere Vodafone Kabel gaming ca.200ms alle paar Sekunden im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend, Heute mal ein etwas anderes Thema, gaming.. Kurz gesagt wir haben Vodafone Kabel 1Gigabit Leitung 50 Upload. Werte kommen recht gut...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Guten Abend,

Heute mal ein etwas anderes Thema, gaming.. Kurz gesagt wir haben Vodafone Kabel 1Gigabit Leitung 50 Upload.
Werte kommen recht gut an, nur im spiel habe ich jede paar Sekunden (evtl. 20sek) ein kurzen Bildhänger mal stärker mal schwächer.
Über tracert habe ich gesehen, dass mein Ping leider immer wieder an die 200ms hoch geht.. Vodafone Service findet leider keine Lösung bzw. ist denen ehrlich gesagt auch egal..
Router wurde resettet... PC über Lankabel verbunden, (DL & UP) kommen ja gut an...

Habt ihr eine Idee was ich überprüfen kann, dass Netzwerk wurde bereits zurück gesetzt. Treiber sind aktuell... Bin ratlos - denkt ihr es liegt an Vodafone?
Gibt es eine Software um evtl. Netzwerk Fehler aufzufinden?!

Unser Haus ist komplett mit Gigabit Kabel ausgestattet.. Wäre euch über jede Idee dankbar

LG

Anhänge

• messung1.jpg
    messung1.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 46
Skyhigh

Skyhigh

Du könntest statt Heise.de Mal einen anderen Server anpingen. Optimalerweise natürlich den vom Game.
Denn nicht immer liegt das Problem auf deiner Seite der Leitung. Auch Server können Probleme machen.

Wenn innerhalb des Netzes und mehrere Seiten außerhalb des Netzes keine Probleme machen, bist nicht zwingend du oder Vodafone dran schuld

XP-Fan

XP-Fan

Vodafone Kabel hatte doch großflächig Probleme in den letzten Tagen.
Ging doch auch durch die Presse. Sollte jetzt aber wieder behoben sein.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Auf den Servern wo ich spiele (cs-go) oftmals Matchmaking server steht unter "status" nichts wahrlich, dass sie nicht ddos gefährdet sind :blush

egal ob heise.de, google.de oder sonstige Seiten es ist immer etwas mit 200ms dabei..
Wo genau war die Störung? Bei mir ist das Problem immer noch aktuell..

Ich denke auch nicht das es eine Art Störung ist, sondern eher ein Bug oder ein IPv4/6 Konflikt oder FritzBox bug..

Ich habe mich schon etwas eingelesen in meine Angelegenheit auch von anderen Usern, hier ist z.B. einer der hat die exakt gleichen Probleme:
FritzBox 6591 Cable bricht 5 Minuten nach Kaltstart im Download ein

Er schiebt es auf die FritzBox dass nach einem Restart das Problem nach ca. 5 Minuten auftaucht..
So ist es bei mir leider auch...

Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt - Tipps versuche alles aus - da das Problem bei mir schon lange besteht, nur dass ich erst von einigen Monaten es über tracert rausgefunden habe..

Duke

Duke

Bin zwar kein Zocker, habs aus Neugierde aber gerade mal nachgestellt.

Vodafone 1 Gbit an FritzBox 6591

trace.jpg

Speed-Dell.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
@Duke Deine Werte sind ja taumhaft, bis auf den letzten Ausreißer....

In Sachen Störung und Vodafone.....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 33
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Bin zwar kein Zocker, habs aus Neugierde aber gerade mal nachgestellt.

Vodafone 1 Gbit an FritzBox 6591

Anhang anzeigen 100931

Anhang anzeigen 100932

Was mich daran schon mal beruhigt, dass anscheinend ein Kabel Internet immer Ping Spikes hat?!

Wir haben hier auf der Arbeit einen DSL 50Mbit Vertrag über Telekom, hier hat es im gleich 0,0 Spikes und nahezu egal ob heise.de, google.de, also es liegt definitv an Vodafone - meine persönliche Meinung am Kabel Internet, aber ob das vom Anbieter kommt, oder von der Fritzbox weiß ich noch nicht. Wir haben ja auch die 6591 FB. Mit den gleichen Problemen wie du. Hier noch ein Bild von der besagten Telekom 50Mbit Leitung:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 31
Duke

Duke

...Wir haben ja auch die 6591 FB. Mit den gleichen Problemen wie du...

Also Probleme sehe ich bei mir nicht. Kommt ja immer auf den Einsatzzweck an.

Die Gbit-Leitung habe ich nur, weil es "damals" beim Vertragsabschluss die 100er/250er/500er und Gbit zum selben Preis gab. Da musste ich nicht überlegen was ich nehme.

Die Leitung ist sehr stabil, bis kurz vor dem Vodafone-Crash neulich. Ungefähr eine Woche vorher hatte ich immer in den Abendstunden Ausfälle. Die FB hatte nix zu meckern, aber der DL war plötzlich nahe Null und kam nur nach einem Neustart der FB wieder. Ich dachte schon die 6591 wäre defekt und die ist noch kein Jahr alt.

Dann kam der Vodafone-Absturz und direkt danach war die gewohnte Stabilität wieder da.

Ich hab mal testweise den TV-Teil der FritzBox gequält. Quer durchs Haus über 4 Etagen (Keller,EG,1.OG,2.OG) Tablet, Handy, Netbook und Desktop verteilt. In jeder Etage einen anderen Stream gestartet (insgesamt sind da noch 5 Repeater integriert). Trotz WLAN-widerspenstiger Zwischendecken alles komplett ruckelfrei.

Für meine Anwendungszwecke bin ich absolut zufrieden. :up

Hier nochmal Heise Wikipedia und T-Online zum Vergleich zu deinem letzten Bild.

trace2.jpg

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Klar es kommt immer drauf an für was man das Internet nutzt, für ego-shooter sind 200ms alle 10 Sekunden im wahrsten Sinne des Wortes tödlich ;) Naja vllt. gibt es hier noch jemand der die Sache genauer unter die Lupe genommen hat, denn bei 1000Mbits müsste doch auch der Ping konstant sein, ich gehe immer noch von einem Bug aus.. manche schreiben auch dass es an IPv6 liegt, aber unter www.wieistmeineip.de kommt
Ihre IPv6-Adresse lautet:
nicht vorhanden
von dem her gehe ich davon aus, dass ich IPv4 benutze

Keine Ahnung was die spikes noch auslösen könnte...

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Dann gab es ja noch den bekannten Puma Bug bei Docsis 3.0?!
Aber die 6591 hat Docsis 3.1 und soll anscheinend da nicht mehr verantwortlich sein!?!

Duke

Duke

...aber unter www.wieistmeineip.de kommt
Ihre IPv6-Adresse lautet:
nicht vorhanden
von dem her gehe ich davon aus, dass ich IPv4 benutze...

Klick mal drauf, dann auf das blau hinterlegte Fragezeichen, dann kannst du IPv6 testen.

Bei mir steht auch "nicht vorhanden". Nach dem Test heißt es, geht zwar gerade nicht, wäre aber machbar.

Dann gab es ja noch den bekannten Puma Bug bei Docsis 3.0?!
Aber die 6591 hat Docsis 3.1 und soll anscheinend da nicht mehr verantwortlich sein!?!

Da habe ich nichts von gehört. Da ich keinen Ärger mit der Leitung habe, suche ich auch nicht nach Fehlern. :D

Cable1GBb.jpg

Es ist 3.0 und 3.1 aufgeführt. :nixweis

Thema:

Vodafone Kabel gaming ca.200ms alle paar Sekunden

Vodafone Kabel gaming ca.200ms alle paar Sekunden - Ähnliche Themen

GELÖST SIP Zugangsdaten in zweiter FritzBox einrichten - keine andere Möglichkeit?: Guten Tag, Ich bin mal wieder auf euren Rat angewiesen, mal kurz und knackig mein bisheriges Problem, Vodafone (Kabel) hatte bei uns Störungen um...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Neuinstallation des Grafiktreibers erzwingen: Guten Tag, habe ein paar Probleme beim Installieren des neuen Graka Treibers. Ich habe erfolgreich meinen Rechner auf Wasser umgebaut und habe...
Surface Pro 7 fährt nicht mehr hoch - wie Backup erstellen?: Hallo, folgendes Problem: Letzte Woche Dienstag habe ich mein Surface Pro 7 noch ganz normal benutzt (Ist jetzt 9 Monate alt). Dann lag es im...
Oben