GELÖST Vodafone DSL 16 MBit liefert nur 2 MBit :(

Diskutiere Vodafone DSL 16 MBit liefert nur 2 MBit :( im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo Gemeinde, hab seit kurzem DSL 16000 von Vodafone.Laut DSL Modem Easy Box 802 sinds aber nur 1894 kbits down und 228 kbits up.Sollten aber...
B

barhocker

Threadstarter
Hallo Gemeinde,

hab seit kurzem DSL 16000 von Vodafone.Laut DSL Modem Easy Box 802 sinds aber nur 1894 kbits down und 228 kbits up.Sollten aber doch 16000 sein zu 1000...:(
Nach einem Anruf bei Vodafone teilte mir die Mitarbeiterin mit ich solle drei Firmeneigene Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten machen und mir die Ticketnummern notieren, um dann diese bei der Technik anzugeben.Letztere würde mir dann aller Wahrscheinlichkeit nach die Leitung auf eine 6000er runterschrauben.
Ich frage mich natürlich was die meint mit runterschrauben von unter 2 auf 6 MBit...erstmal sollten auch über 6 ankommen...^^
Laut Vertrag können die das machen, aber nur 1/8 Leistung vom bestellten Produkt???

Was kann ich tun damit die den Daumen von der Leitung nehmen?
Kann ich auch z.B. eine FritzBox dran hängen statt dieser unsäglichen EasyBox von Vodafone?
Kann ich in einen ADSL2+ Router auch ein Analogtelefon stecken per TAE Stecker?

Merci im Voraus

Hocke

I

imaetz70

du kannst auch eine fritzbox anhängen, wenn du die zugangsdaten fürs internet noch auf papier vorliegen hast.

weiterhin steht in den DSL-verträgen IMMER "bis zu 16000..." und da hast dann schlechte karten.

ist schwierig denen betrug nachzuweisen, weil deine leitung keine 16MBit hat oder schafft. kann an der leitung liegen oder auch an dieser EasyBox.

wenn die dir die leitung "runterschrauben" dann hast du ne 6MBit-leitung für den preis von einer 16MBit....

im großen und ganzen liegts meist an geräten, da sie schlecht oder garnicht sauber synchronisieren, so das man ne stabile leitung hat.

teste mal die fritzbox.

PS: mehr als vodafone auf den nerv gehen, bis es richtig funktioniert, kannst du leider nicht...

B

barhocker

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort. :)

Denen auf den Nerv gehen habe ich vor...bin ich ja schon geringfügig.

Gibt es da nicht sowas wie eine Garantie auf sagen wir Mal 4,5 MBit bei einer "bis zu 16 MBit" Leitung...hab ich in einem anderen Thread gelesen zumindest.
Da stand, daß Vodafone 4,5 und die TKom 6 MBit garantiert.

Jetzt bleibt noch die Frage offen, ob und wie ich ein Telefon(C450 IP=VoIP Phone und gleichzeitig Festnetz, beides möglich) anschliessen kann an eine FritzBox? An dem Phone wäre ein RJ45 und ein TAE dran.
Derzeit ists per TAE verbunden.
Kann ichs nun auch per RJ 45 einstecken oder geht das nur für die IP-Phonie?

EDIT: Habs eben per RJ 45 über die ISDN Buchse der EasyBox getestet...funktioniert nicht.Ergo ist der Stecker für einen der LAN Eingänge da und für die IP Phonie. :(

I

imaetz70

zum einen kannst du denen nur mitteilen, dass der leitungstest beim vertragsabschluss 16MBit zu lies. mehr geht hier nicht, was du denen an den hals werfen kannst. garantie bekommst von denen nicht. deswegen heißt es ja "bis zu...." .

das festnetztelefon kannst du nur an den Splitter mit dran hängen, da der ja dsl und festnetz trennt (daher splitter).

ein weiteres festnetz für VoiceIP kannst du nur an die FB hängen, wenn die FB das auch unterstützt.

Ich habe auch die FB3170 und die kann KEIN VoiceIP. somit kannst das leider vergessen.

soweit ich weiß, kannst du aber, wenn du das hin bekommst, nicht mit beiden telefonen gleichzeitig telefonieren... das geht nur mit ISDN...

ich sage mal, VoiseIP muss auch vom provider mit drin sein... zumindest ist es bei meinem bekannten so. der hat sein festnetz an einer FB 5140 bzw. FB71er dran... da geht alles über Internet und 1&1...

B

barhocker

Threadstarter
Da in dem Vertrag nur DSL und Festnetz vereinbart wurde gibts sowieso kein VoIP.Will ich auch garnicht mehr haben...^^

Muss ich dann den Splitter extra dazu kaufen?

I

imaetz70

Da in dem Vertrag nur DSL und Festnetz vereinbart wurde gibts sowieso kein VoIP.Will ich auch garnicht mehr haben...^^

Muss ich dann den Splitter extra dazu kaufen?
ähm, den splitter solltest du eigentlich schon haben, denn ohne gehts doch eh nicht...

beschreib mal wie bei dir alles angeschlossen ist.

normal sieht es so aus: TAE-Dose (wand) -> splitter (kleiner weißen kasten)-> von dem splitter geht nun das analoge telefon und auch der router ab...

soweit ich weiß, hat vodafone so ne komische box, die direkt an die TAE-dose kommt und von der aus nen kleines kabel abgeht wo das telefon dran muss.

wie ist das bei dir denn???

B

barhocker

Threadstarter
Das Ding heisst Easy Box 802 und hat den Splitter integriert. Das heisst von der Telefondose kommt ein TAE Kabel an der Box an.In die Box stecke ich dann das Telefon.

EDIT: Puh! Grade nachgeschaut...eine entsprechende FritzBox 7270 kostet 160 Steine...wenn das dann nix bringen sollte war das ein teurer Spass :(

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

da muss nun erstmal durch vodafone geprüft werden, warum er nur 2MBit auf der leitung, da sie ihm ja ne 16er verkauft haben und das machen die doch meist nur, wenn sie verfügbar wäre... (meines wissens -> verfügbarkeitstest usw.) kann aber auch nur nen marketing-quark sein.

wenn die prüfung ergibt, dass tatsächlich keine 16MBit geliefert werden können, dann kann er mit diesem Urteil (wenn es ein grundsatzurteil ist und kein einzelfallurteil) gegen vodafone vorgehen und das außerordentliche kündigungsrecht einfordern.

meist sind diese urteile leider nur einzelurteile und ein gericht muss meist neu den sachverhalt prüfen.. :(

Thema:

Vodafone DSL 16 MBit liefert nur 2 MBit :(

Sucheingaben

nur 8 mbit vodafone

,

statt 16 mb nur 6 mb

,

2 statt 16 mbit

,
von 16 mbit nur 2

Vodafone DSL 16 MBit liefert nur 2 MBit :( - Ähnliche Themen

• Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • 2 x vodafone tv center über 1 dsl leitung?

2 x vodafone tv center über 1 dsl leitung?: hallo zusammen, Ich habe Vodafone DSL mit IPTV gebucht und dazu gabs einTV Center 1000. nun kann ich aber nur im Wohnbereich schauen da keine 2...
  • Prima Idee: Vodafone will Festnetz-DSL abschaffen

Prima Idee: Vodafone will Festnetz-DSL abschaffen: Newsmeldung von Snohomish Im Handelsblatt lässt Vodafone verlautbaren, dass man in Zukunft seine Telefon- und Internetanschlüsse über den neuen...
  • Keine Verbindung zur DSL EasyBox von Vodafone

Keine Verbindung zur DSL EasyBox von Vodafone: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und benötige ganz dringend Eure Hilfe. Leider bin ich nicht wirklich sehr pfiffig, was PC-Einstellungen...
  • DSL-Offensive kostet Vodafone 100 Millionen Euro

DSL-Offensive kostet Vodafone 100 Millionen Euro: Die aktuelle DSL-Offensive von Vodafone kostet den britischen Mobilfunkbetreiber einem Pressebericht zufolge rund 100 Millionen Euro in den...