VMware Server 2 (64Bit) unter Ubuntu 10 (64Bit) lässt sich nicht installieren

Diskutiere VMware Server 2 (64Bit) unter Ubuntu 10 (64Bit) lässt sich nicht installieren im Virtualisierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, liebe Gemeinde, :huhu ich habe folgendes Problem: Auf meinem Rechner ist das relativ neue Ubuntu 10.04 (64Bit) installiert. Heute habe...

Karras

Threadstarter
Hallo, liebe Gemeinde, :huhu

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner ist das relativ neue Ubuntu 10.04 (64Bit) installiert.
Heute habe ich versucht, den VMware Server 2.02 (64Bit) zu installieren.
Zu Beginn hat die Installationsroutine nach diversen Speicherorten für Binaries, Manuals usw. gefragt, die ich meiner Meinung nach korrekt angegeben habe. Nach diesen ganzen Abfragen hat "sie" versucht, das "vmmon-module" zu erstellen, was allerdings nach der untenstehenden Textausgabe fehlschlug. Auf meinem Rechner sind der gcc zum Kompoilieren und Java für den Webzugriff installiert.

Für Hilfe bin ich dankbar, da ich mit den Meldungen für's erste nichts anfangen kann.:bahnhof

------------------------
Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Gehe in Verzeichnis '/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.32-22-generic/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-22-generic'
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:31:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_wait.h:78: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
include/linux/poll.h:70: note: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vmware.h:38,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:99:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_basic_types.h:108:7: warning: "__FreeBSD__" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./common/vmx86.h:32,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.h:29,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:101:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/x86msr.h:164:1: warning: "MSR_THERM2_CTL" redefined
In file included from /usr/src/linux-headers-2.6.32-22-generic/arch/x86/include/asm/msr.h:4,
from /usr/src/linux-headers-2.6.32-22-generic/arch/x86/include/asm/processor.h:21,
from include/linux/prefetch.h:14,
from include/linux/list.h:6,
from include/linux/module.h:9,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_module.h:27,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:26:
/usr/src/linux-headers-2.6.32-22-generic/arch/x86/include/asm/msr-index.h:227:1: warning: this is the location of the previous definition
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vcpuset.h:103,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/modulecall.h:37,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./common/vmx86.h:33,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.h:29,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:101:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:329:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:333:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:401:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:407:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:460:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:506:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:551:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:595:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:640:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:684:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:729:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:773:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:775:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:816:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:860:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:862:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:903:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:945:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:947:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:986:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1028:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1030:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1069:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1223:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1227:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1313:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1536:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1663:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1796:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86_64.h:39,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm.h:41,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:103:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:486:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:779:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:820:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:922:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm.h:41,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:103:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86_64.h:56:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:119:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./common/hostif.h:53:7: warning: "WINNT_DDK" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriverSyncCallOnEachCPU’:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1423: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriver_Ioctl’:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘euid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsuid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘egid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsgid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:2007: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
make[2]: *** [/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config1/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-22-generic'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
Unable to build the vmmon modul
For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/go/unsup-linux-products" and
"http://www.vmware.com/go/unsup-linux-tools".

Execution aborted.

:danke

HaraldL

Bekanntes Problem, der Kernel ist zu neu. Die aktuellste Version 2.0.2 vom VMware Server läßt sich nicht auf Rechnern kompilieren die einen Kernel ab 2.6.30 (wenn ich mich recht erinnere) haben, egal ob 32/64bit. Mein Linux-Server bleibt aus genau dem Grund vorerst bei Opensuse 11.1 64bit, da klappt es.

Im offiziellen Forum wird regelmäßig nach genau dem Problem gefragt. Angebliche Lösungen (selbst nicht getestet) gibt es hier.

NACHTRAG: Zu meiner eigenen Überraschung :aah habe ich hier eine Info gefunden daß der VMware Server 2 wohl nicht weiterentwickelt wird, der Support in gut einem Jahr eingestellt wird und man auf den VMware Player oder ESXi umstellen soll. Der ESXi ist zwar auch frei erhältlich kann aber nicht als Zusatz auf einen Linux-Rechner installiert werden sondern braucht einen eigenen Rechner. Für eine einzelne VM die bisher nebenbei auf meinem Linux mitläuft natürlich Overkill. :thumbdown

Nach dieser neuen Info würde ich eher davon ausgehen daß keine offizielle Version mehr herauskommt die auf neueren Kernel-Versionen direkt ohne Workarounds kompiliert werden kann :flenn

Zuletzt bearbeitet:

Karras

Threadstarter
Ich danke für die Antwort, und werde mal zusehen, dass ich an eine "ältere" Linux-Version herankomme, dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein.:danke
Ich werde das Thema noch ein paar Tage offenlassen, vielleicht hat ja nochjemand einen Hinweis.

Thema:

VMware Server 2 (64Bit) unter Ubuntu 10 (64Bit) lässt sich nicht installieren

VMware Server 2 (64Bit) unter Ubuntu 10 (64Bit) lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

windows 10 update loop error 0x800f0922: Hi Long time ago I faced an update loop on a win 7 installation. All previous updates were successful, but from this point in time updates...
Bluescreens: Hallo liebe MS-Community, ich habe in letzter Zeit öfters Bluescreens. Habe den PC seit ca. 3-4 Wochen zusammengebaut. Als ich mir das mit...
BoD (DPC_WATCHDOG_VIOLATION / VIDEO_TDR_FAILURE) due to graphics driver or faulty hardware?: Since quite some time I regularly get BoDs with a DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133) and after some driver changes VIDEO_TDR_FAILURE (116)...
Wdf01000.sys latency probelm: Hi, I have a self-built PC (Ryzen 5 1600, 8 Gb Ram, Radeon RX 470, 256Gb NVMe SSD on which Windows 10 Education Edition is running, 2 TB HDD for...
Surface Laptop 3 | Audio Latenz Probleme | Wdf01000.sys: Ich habe seit letzter Woche einen neuen Surface Laptop 3 und nutze die DJ-Software Native Instruments Traktor 3 zusammen mit dem Hardware DJ Mixer...
Oben