VMWare ESXi vs. Microsoft Hyper-V

Diskutiere VMWare ESXi vs. Microsoft Hyper-V im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; VMWare hat zwei Videos freigegeben, welche den VMWare ESXi Hypervisor und den Konkurrenten von Microsoft, Hyper-V vergleichen. Da das Video von...
Pascal

Pascal

Threadstarter
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
VMWare hat zwei Videos freigegeben, welche den VMWare ESXi Hypervisor und den Konkurrenten von Microsoft, Hyper-V vergleichen. Da das Video von VMWare ist, steht der Sieger bereits fest, jedoch auch bewiesen ;)

Hypervisor Installation:

iSCSI Configuration:

DiableNoir

DiableNoir

Die Videos sind ziemlich gut gemacht. :up

Auch wenn es nicht unbedingt objektiv ist und der Sprecher sich ziemlich über M$ Hyper-V lustig macht, kann man die Vorteile des VMware ESXi nicht übersehen.

Die Core-Version des Windows Servers ist mit seinen umständlichen Befehlen sowieso ziemlich hart zu bedienen und das mit den Neustarts, bei jeden Blödsinn ist bei Windows generell schon ziemlich lästig.

Eigentlich ist die Eingabe der elend langen Befehle des Windows Servers auf dem Video noch ziemlich optimistisch dargestellt. Normalerweise sollte man hier noch die Zeit zum Nachschlagen in den Dokus oder Notizen dazurechnen.....und ein Admin, der das mit der Firewall nicht weiß, verzweifelt sowieso schon vorher.

Schön wär's wenn VMWare ESXi auch mehr Hardware unterstützen würde. Glaube das ist der größte Negativpunkt des Hypervisors.

Pascal

Pascal

Threadstarter
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Naja, ich denke ESX wird da schon noch was bringen in den nächsten Releases mit Hardware unterstützung.

Microsoft hat einfach den einfachsten Weg gewählt (geiler Satz :D ). Hyper-V naja :D

S

software-dude

OK, dieser Thread wurde schon vor einem Jahr eröffnet, und damals war alles noch ganz anders. Heute jedenfalls sollte die Diskussion um den Hypervisor selbst in den Hintergrund treten.

Ich bin zwar kein großer MS-Fan, aber Microsoft hat sehr gute Chancen gegen VMware zu bestehen und signifikante Marktanteile zu gewinnen. Wie gesagt. Es geht primär nicht um den Hypervisor selbst, sondern um Werkzeuge und Systeme um Virtualisierungstechniken und mehr zu verwalten und anzureichern. Es geht letztendlich um die effektive Verwaltung von Rechenzentren und es werden letztendlich (hoffentlich) herstellerübergreifende Lösungen den Markt erobern.

In modernen Rechenzentren kommen verschiedene Betriebssystem und verschiedene Virtualisierungsplattformen zum Einsatz. Neben Servern werden immer häufiger Dektops im Rechenzentrum ausgeführt. Ohne effektive Verwaltunswerkzeuge wären die Vorteile schnell durch die wachsende Komplexität aufgebraucht.

Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel für einen meiner Kunden verfasst. Eigentlich ist es eher eine Vergleichstabelle, jedoch mit Schwerpunkt auf Funktionen und Features, die für Rechenzentren interessant sind.

Vergleich von VMware vSphere und Microsoft Hyper-V R2

Der Kunde ist übrigens VMware-lastig und auch bei Microsoft sehr gut gesetzt. Eigentlich müsste mindestens Citrix mit in die Tabelle. War aber nicht gewünscht. :blush

Thema:

VMWare ESXi vs. Microsoft Hyper-V

VMWare ESXi vs. Microsoft Hyper-V - Ähnliche Themen

• Image des aktuellen Systems für VMWare

Image des aktuellen Systems für VMWare: Hallo an alle, ist es möglich, mein aktuelles Windows 8 in eine VM zu übertragen? Ich hab zwei Partitionen, ich will natürlich nur C davon haben...
  • VMware® Workstation

VMware® Workstation: Hallo, kann jemand was zur VMware® Workstation auf dem SP4 sagen? Oder hat jemand Erfahrungen mit Windows 7 unter einer VM? MfG
  • VMware ESXi + Win2008r2 Domäne + Clients über Internet

VMware ESXi + Win2008r2 Domäne + Clients über Internet: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar geht es hierbei um einen Windows Server 2008 R2 mit Domäne, AD, DNS, einer IP. Ich habe es...
  • Zugriff auf VMware ESXi mit vpshere Client aus anderem Subnetz

Zugriff auf VMware ESXi mit vpshere Client aus anderem Subnetz: Hallo zusammen. Mit oben genannter Kombination möchte ich gerne auf den VMware ESXi zugreifen. Das geht auch sobald ich mich im selben Netz...
  • VMware ESXi installieren

VMware ESXi installieren: Hallo Leute, Ich habe vor zu Lernzwecken auf meinem alten Laptop ( HP Elitebook 8530p ) VMWare ESXi zu installieren. Nach der Installation...