VLC Player: mehrere Videos gleichzeitig ansehen - so geht es

Diskutiere VLC Player: mehrere Videos gleichzeitig ansehen - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Manchmal kann es nützlich sein, beim VLC Player zwei oder noch mehr sogenannte Instanzen parallel zu nutzen, um mehrere Videos zur gleichen Zeit...
G

Geronimo

Threadstarter
Manchmal kann es nützlich sein, beim VLC Player zwei oder noch mehr sogenannte Instanzen parallel zu nutzen, um mehrere Videos zur gleichen Zeit laufen zu lassen. In den Grundeinstellungen der Wiedergabe-Software ist das nicht möglich, doch das kann mit wenigen Klicks geändert werden

Das gleichzeitige Betrachten mehrerer Videos kann unter anderem dann von Vorteil sein, wenn eine bearbeitete und eine unbearbeitete Version eines Films betrachtet werden soll. Oder wenn mehrere Monitore genutzt werden, auf denen jeweils etwas anderes zu sehen sein soll. In diesem Fall kann man den Player mit wenigen Schritten dazu bringen, nicht nur eine Session auf einmal zu nutzen. Das geht so:

1. VLC Player öffnen
  2. In der Kopfzeile auf "Werkzeuge" klicken
  3. Im Kontextmenü ganz unten auf "Einstellungen" klicken
  4. Im neuen Menü die Schaltfläche "Interface" anklicken (ist in der Regel voreingestellt)
  5. Jetzt im Bereich "Wiedergabeliste und Instanzen" den Haken bei "Nur eine Instanz erlauben" entfernen
  6. Über die Schaltfläche "Speichern" unten rechts bestätigen

Künftig wird beim Start eines neuen Videos nicht mehr das bereits laufende Video ersetzt, sondern es wird ein zweites (und bei Bedarf ein drittes, viertes, etc.) Fenster geöffnet. In allen Instanzen können individuelle Einstellungen bezüglich Lautstärke, Bildgröße, verwendete Tonspuren und ähnliches gesetzt werden.

Meinung des Autors: Der konkrete Anwendungsfall dürfte eher selten sein, doch manchmal kann es eben doch überaus hilfreich sein, wenn man zwei Videos gleichzeitig laufen lässt. Beim häufig verwendeten VLC Player ist die entsprechende Umstellung ziemlich einfach - verbirgt sich aber hinter etwas kryptischen Begriffen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich habe grade mal einen frischen VLC in der Hand.Da ist "nur eine Instanz " nicht Standard.....

Thema:

VLC Player: mehrere Videos gleichzeitig ansehen - so geht es

Sucheingaben

mehrere videos vlc abspielen

,

windows media player mehrere videos gleichzeitig

,

Videos synchron abspielen

,
vlc mehrere fenster

VLC Player: mehrere Videos gleichzeitig ansehen - so geht es - Ähnliche Themen

• Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen

Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen: So mancher hat seine Videos und Bilder auf seinem PC, aber würde sich das Ganze dann doch lieber auf dem großen Fernseher statt am Monitor...
  • Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NAS

Seit Windows 10 update auf 1903 bringt der VLC Player ferlermeldung beim abspielen von Median vom NAS: Seit vorgestern habe ich bei drei Geräten das Windows 10 Mai update 1903 aufgespielt. Am Pc Medien abspielen kein Problem. Möchte ich aber Medien...
  • Audio und Video über Micro und Webcam mit dem VLC Media Player aufnehmen - So geht es!

Audio und Video über Micro und Webcam mit dem VLC Media Player aufnehmen - So geht es!: Ihr wollt an Eurem PC eine Sprachdatei oder ein Video mit der Webcam aufnehmen, habt aber keine passende Software zur Hand? Sofern der VLC Media...
  • VLC Media Player funktioniert nicht mehr ordnungsgemäss

VLC Media Player funktioniert nicht mehr ordnungsgemäss: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen läuft der VLC Media Player bei mir nicht mehr korrekt. Wenn ich das Programm ausführe, startet es zwar...
  • VLC Player funzt nicht mehr

VLC Player funzt nicht mehr: hi leude, joa wie im titel schon gesagt öffnet der sich einfach nicht mehr.. bin ich ratlos es gibt weder ne fehlermeldung noch offensichtlich...