VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

Diskutiere VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität im Spielekonsolen News Forum im Bereich Hardware-News; Ende Juni hat Videolan seine Universal App des beliebten VLC Media Players für Windows 10 veröffentlicht. Auf der Xbox One konnte diese allerdings...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Ende Juni hat Videolan seine Universal App des beliebten VLC Media Players für Windows 10 veröffentlicht. Auf der Xbox One konnte diese allerdings nicht genutzt werden. Doch jetzt steht zumindest die Beta-Version für die Spielkonsole zum Download bereit, doch diese leidet unter massiven Einschränkungen. Ob das so bleiben wird, ist derzeit allerdings unklar


Mit der Freigabe der App war eigentlich schon länger gerechnet worden, doch die Nutzer der Xbox One mussten bis jetzt warten. Und ganz zufrieden werden sie mit der ersten Ausgabe der Anwendung wohl nicht sein, denn es gibt einen ganz entscheidenden Nachteil:
This VLC does not feature all the features of the classic VLC! It does not support DVD or Blurays!
Die Wiedergabe von DVDs oder auch einer Blu Ray ist laut Beschreibung also nicht möglich. Über die Gründe gibt es keine Aussagen, doch manche Quellen vermuten dahinter ein grundsätzliches Problem mit Lizenzen. Das würde bedeuten, dass die Besitzer der Konsolen wohl dauerhaft auf das Abspielen von Silberscheiben über die Xbox One verzichten müssten.

Möglicherweise handelt es sich aber auch "nur" um eine Verzögerung bei der Entwicklung. Das dürfte die Nutzer des VLC Players aber wohl kaum überraschen, denn in der Vergangenheit ist es öfter passiert, dass der Entwickler Videolan Termine nicht einhalten konnte und/oder unfertige Versionen seiner Software auf den Markt gebracht hat. Insofern besteht also Hoffnung, dass die Wiedergabe von DVD oder Blu Ray in absehbarer Zeit nachgereicht wird.

Wer die Beta-Version des Players testen will, kann die App über den Microsoft Store herunterladen. Die Anwendung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Meinung des Autors: Lange hat es gedauert, aber nun kann der VLC Player auf der Xbox One genutzt werden. Doch die potenziellen Nutzer sollten sich nicht zu doll freuen, denn eine ganz wichtige Funktion fehlt. Die Frage ist nur, ob am Ende des vorherigen Satzes ein "bislang" oder ein "dauerhaft" eingefügt werden muss. Abwarten und Tee trinken, ist das Motto...
 
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.639
Alter
39
Hmm Ok ist ja noch Beta Stadium aber wäre trozdem blöd wenn man damit keine BDs und DVDs abspielen kann!
 
Thema:

VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität - Ähnliche Themen

  • VLC Media Player Kurztipp - Ausschnitt aus Video abspeichern, z.B. um animiertes GIF zu erzeugen

    VLC Media Player Kurztipp - Ausschnitt aus Video abspeichern, z.B. um animiertes GIF zu erzeugen: Der VLC Media Player kann deutlich mehr als nur Videos abspielen. Wer sich zum Beispiel gern selbst ein persönliches GIF erstellen will, der kann...
  • Webradio über Icecast Radio Directory im VLC Media Player nutzen - So einfach funktioniert es!

    Webradio über Icecast Radio Directory im VLC Media Player nutzen - So einfach funktioniert es!: Am PC kann man sich auch entspannen und für viele geht das am besten mit Musik. Wer da vielleicht auf die Schnelle ein Webradio hören will kann im...
  • Video DVDs wird in VLC Player nicht abgespielt

    Video DVDs wird in VLC Player nicht abgespielt: DvD wird erkannt aber nicht abgespielt ?
  • Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen

    Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen: So mancher hat seine Videos und Bilder auf seinem PC, aber würde sich das Ganze dann doch lieber auf dem großen Fernseher statt am Monitor...
  • Ähnliche Themen
  • VLC Media Player Kurztipp - Ausschnitt aus Video abspeichern, z.B. um animiertes GIF zu erzeugen

    VLC Media Player Kurztipp - Ausschnitt aus Video abspeichern, z.B. um animiertes GIF zu erzeugen: Der VLC Media Player kann deutlich mehr als nur Videos abspielen. Wer sich zum Beispiel gern selbst ein persönliches GIF erstellen will, der kann...
  • Webradio über Icecast Radio Directory im VLC Media Player nutzen - So einfach funktioniert es!

    Webradio über Icecast Radio Directory im VLC Media Player nutzen - So einfach funktioniert es!: Am PC kann man sich auch entspannen und für viele geht das am besten mit Musik. Wer da vielleicht auf die Schnelle ein Webradio hören will kann im...
  • Video DVDs wird in VLC Player nicht abgespielt

    Video DVDs wird in VLC Player nicht abgespielt: DvD wird erkannt aber nicht abgespielt ?
  • Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen

    Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen: So mancher hat seine Videos und Bilder auf seinem PC, aber würde sich das Ganze dann doch lieber auf dem großen Fernseher statt am Monitor...
  • Oben