Visual Studio kann Debugger nicht starten

Diskutiere Visual Studio kann Debugger nicht starten im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Liebe Mituser! Ich erbitte Eure Hilfe. Es geht um Visual Studio Express 2008. Es war auf einer Buch-DVD. Die Installation war erfolgreich. Was...
S

Streethawk

Threadstarter
Standort
NRW
Liebe Mituser!
Ich erbitte Eure Hilfe.
Es geht um Visual Studio Express 2008. Es war auf einer Buch-DVD. Die Installation war erfolgreich.
Was bedeuten folgende Fehlermeldungen?
"Fehler beim Erstellen. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen und den
letzten erfolgreichen Build ausführen?"
Und:
"Visual Studio kann das Debugging nicht starten, da das Debugziel
(Pfad) nicht vorhanden ist. Erstellen Sie das Projekt und
wiederholen Sie den Vorgang oder legen Sie die Output-Path und die
AssemblyName-Eigenschaft auf den richtigen Speicherort für die
Zielassembly fest."
:unsure
Vielen lieben Dank!

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
:welcome

1. Du hast einen Fehler gemacht, den der Compiler nicht ändern kann. Oder besser: Der Compiler erkennt etwas als Fehler und hält die Ausführung an.

2. Keine Ahnung. Ist die Installation denn ohne Fehler so durchgelaufen? Ggf. einmal in der Systemsteuerung auf "Entfernen" gehen und dort dann wiederum die Reparatur auswählen.

DiableNoir

DiableNoir

Also ich habe dein Topic mal aus dem XP-Bereich gelöscht und dieses hier in den Bereich "Programmierung" verschoben. Bitte überlege erst wenn du was postest und wenn du dennoch was falsch postest, melde dich bitte bei einem Moderator, oder über die Schaltfläche mit dem Rufzeichen "Beitrag melden".

Zu deinem Problem:
Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fehler in deinem Programm. Der Compiler quitiert dies mit solchen Meldungen. Die zweite Meldung erscheint, weil dein Programm bisher noch nie kompiliert worden ist.

Das Problem liegt also nicht in der Installation. Im Aufgabenbereich findest du eine Liste der Fehler, die der Compiler gefunden hat.

EDIT:
Nur zur Information, für dein Verständnis: Ein Assembly hat nichts mit der Programmiersprache Assembler zu tun. Als Assembly werden allgemein kompilierte .NET-Anwendungen bezeichnet.

S

Streethawk

Threadstarter
Standort
NRW

Also ich habe dein Topic mal aus dem XP-Bereich gelöscht und dieses hier in den Bereich "Programmierung" verschoben. Bitte überlege erst wenn du was postest und wenn du dennoch was falsch postest, melde dich bitte bei einem Moderator, oder über die Schaltfläche mit dem Rufzeichen "Beitrag melden".

Zu deinem Problem:
Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fehler in deinem Programm. Der Compiler quitiert dies mit solchen Meldungen. Die zweite Meldung erscheint, weil dein Programm bisher noch nie kompiliert worden ist.

Das Problem liegt also nicht in der Installation. Im Aufgabenbereich findest du eine Liste der Fehler, die der Compiler gefunden hat.

EDIT:
Nur zur Information, für dein Verständnis: Ein Assembly hat nichts mit der Programmiersprache Assembler zu tun. Als Assembly werden allgemein kompilierte .NET-Anwendungen bezeichnet.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Leider widersprechen sich diese beiden Antworten. Aber ich bin froh, dass es sich evtl. nicht um einen Installationsfehler handelt. Was ist denn der "Aufgabenbereich"? Und warum kann ein "Debugger" erst dann laufen, wenn schon gar keine 'Bugs' mehr da sind? Erbitte weitere Antworten. Vielen Dank!

S

Streethawk

Threadstarter
Standort
NRW

1. Du hast einen Fehler gemacht, den der Compiler nicht ändern kann. Oder besser: Der Compiler erkennt etwas als Fehler und hält die Ausführung an.

2. Keine Ahnung. Ist die Installation denn ohne Fehler so durchgelaufen? Ggf. einmal in der Systemsteuerung auf "Entfernen" gehen und dort dann wiederum die Reparatur auswählen.
Ja, die Installation ist erfolgreich durchgelaufen.

DiableNoir

DiableNoir

@Streethawk:

Der Debugger ist nur für die Laufzeit zuständig, zB. für nicht behandelte Fehler die auftreten während das Programm läuft. Bei dir kann das Programm aber nicht einmal vom Compiler erzeugt werden. Der Debugger hat also noch gar nichts damit zu tun.

Die Aufgabenliste findest du normalerweise im unteren Bereich von Visual Studio. Falls dies nicht der Fall ist, findest du es im Menü Ansicht. Der Compiler notiert dir hier die Fehler die beim Kompilieren aufgetreten sind. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag gelangst du an die Stelle des Codes, der den Fehler enthält.

Falls dein Beispielprogramm nicht zu umfangreich ist, kannst du den Code ja hier posten, oder ggf. an einen Beitrag anhängen, dann kann ich es für dich ansehen, falls du das Problem nicht selber findest. :blush

BTW: Wenn du mehrere Antworten zitieren willst, verwende bitte die Schaltfläche rechts neben der Schaltfläche "Zitieren". Dann kannst du mit einem Klick auf "Antworten" alle so markierten Beiträge zitieren.

S

Streethawk

Threadstarter
Standort
NRW
War hilfreich - danke!

@Streethawk:

Der Debugger ist nur für die Laufzeit zuständig, zB. für nicht behandelte Fehler die auftreten während das Programm läuft. Bei dir kann das Programm aber nicht einmal vom Compiler erzeugt werden. Der Debugger hat also noch gar nichts damit zu tun.

Die Aufgabenliste findest du normalerweise im unteren Bereich von Visual Studio. Falls dies nicht der Fall ist, findest du es im Menü Ansicht. Der Compiler notiert dir hier die Fehler die beim Kompilieren aufgetreten sind. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag gelangst du an die Stelle des Codes, der den Fehler enthält.

Falls dein Beispielprogramm nicht zu umfangreich ist, kannst du den Code ja hier posten, oder ggf. an einen Beitrag anhängen, dann kann ich es für dich ansehen, falls du das Problem nicht selber findest. :blush

BTW: Wenn du mehrere Antworten zitieren willst, verwende bitte die Schaltfläche rechts neben der Schaltfläche "Zitieren". Dann kannst du mit einem Klick auf "Antworten" alle so markierten Beiträge zitieren.
Das war sehr hilfreich, vielen lieben Dank!
:sing

S

Streethawk

Threadstarter
Standort
NRW
Ach, übrigens... Das ist freilich ein guter Tipp, den Code hier reinzuposten. Leider habe ich selber zu Hause kein Internet, so dass ich, wenn ich Foren frequentiere, immer auf fremde Rechner angewiesen bin. Um einen bestimmten Code ging es aber auch gar nicht, sondern um diese seltsame Fehlermeldung:

"Visual Studio kann das Debugging nicht starten, da das Debugziel
(Pfad) nicht vorhanden ist. Erstellen Sie das Projekt und
wiederholen Sie den Vorgang oder legen Sie die Output-Path und die
AssemblyName-Eigenschaft auf den richtigen Speicherort für die
Zielassembly fest."

Ich hatte einfach nur Sorge, Visual Studio Express 2008 sei vielleicht fehlerhaft installiert, aber das scheint auf keinen Fall zuzutreffen?

S

Streethawk

Threadstarter
Standort
NRW
Ja, ich habe das Projekt gespeichert. Laufen tat es erst, als ich die Fehler selber behoben hatte. Wenn ich heute Abend daheim bin, probiere ich eure Tipps aus. Besonders den, sich im Aufgabenbereich die Fehler anzeigen zu lassen.

DiableNoir

DiableNoir

Eigentlich hätte ich das bereits erklärt, warum diese Meldung erscheint und dass das auch nichts mit der Installation zu tun hat. Auch kann ein Projekt kompiliert werden, ohne es vorher zu speichern, weil es bereits in einem temporären Verzeichnis gespeichert wurde. (Das funktioniert seit VS 2005)

Dein Programm wurde bisher noch nie erfolgreich kompiliert. Natürlich kann der Debugger dann auch nichts starten. Solange du deine Fehler nicht behoben hast, wird sich das auch nicht ändern. ;)

Die Meldung ob du das Programm dennoch starten willst, solltest du übrigends immer mit "Nein" beantworten. Es hat nur sehr selten einen Sinn das Programm dennoch zu starten, denn auf diese Weise wird nur die Version ausgeführt, die zuletzt kompiliert werden konnte.
Auf diese Weise startest du also eine alte Version deines Programms, nicht die aktuelle!

C

Catty303

Dringelich... L-)

Auch wenn der Thread hier schon seit einigen Jahren ruht, hoffe ich auf eine Antwort.

Ich habe dieses Problem nun urplötzlich auch. Ich habe mit Visual Studio 2010 eine WinForms-Anwendung geschrieben, mit der ich jetzt tagelang normal arbeiten konnte.

Auf einmal verweigert Visual Studio jedoch beim Debug-Versuch den Dienst. Unten links steht immer nur die Meldung "Fehler beim Build/Debugvorgang" (Hab auch schon ein paar Mal versucht ein neues Build zu erstellen!)

Die Fehlermeldung an sich besagt:
"Visual Studio kann das Debugging nicht starten, da das Debugziel <pfad> nicht vorhanden ist. Erstellen Sie das Projekt, und wiederholen Sie den Vorgang, oder legen Sie die Outpath- und die AssemblyName-Eigenschaft auf den richtigen Speicherort für die Zielassembly fest."

Ich hab nun auch schon mehrmals ein neues Projekt erstellt und die .cs-/.resx-Dateien neu hinzugefügt... Es ändert sich aber nix...

Neuerdings bekomme ich dazu eine Fehlermeldung in der Fehlerliste (ist aber erst später aufgetreten!):
"Der Namespace <Name> enthält bereits eine Definition für <Name>."

Aber egal, wie ich den Namespace umbenenne, die Fehlermeldung bleibt bzw. kommt in veränderter Form direkt wieder. Liegt es an mir oder an Visual Studio? - Ich bin echt langsam am Verzweifeln, weil ich das fertige Projekt dringend brauche und fertig bearbeiten muss.

Bitte um dringende Hilfe!

LG

Catty

Edit:

Problem selbst gelöst! Da ich nicht wusste, woher der Fehler nun kommt, habe ich Visual Studio 2010 repariert/neu installiert und den Quellcode komplett neu geschrieben. Hat mich einige Stunden zurück geworfen, aber Gott sei Dank hatte ich zwischendurch die Quellcodes ausgedruckt.
Woran es nun genau lag, kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil die direkt eingegebene Kopie des Codes funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Visual Studio kann Debugger nicht starten

Sucheingaben

microsoft virtual studio Debugging konnte nicht starten

,

visual studio kann das debugging nicht starten

,

visual studio debugging kann nicht gestartet werden

,
visual studio kann das debug nicht starten
, ms visual studio debuggen kann nicht gestartet werden, visual studio kann das debugging, visual studio debugen geht nicht

Visual Studio kann Debugger nicht starten - Ähnliche Themen

• Visual Studio 2019 Lizenz Schlüssel mit meinem Microsoft Account assoziieren?

Visual Studio 2019 Lizenz Schlüssel mit meinem Microsoft Account assoziieren?: Ich habe einen Lizenz Schlüssel für Visual Studio (Prof. Edition) erhalten, welchen ich nun bereits in Visual Studio eingetippt habe. Die Lizenz...
  • Windows 10 - Update schlägt fehl - Fehler 0x800705aa & Visual Studio Installer läuft auf Fehler - Erste Versuche mit DISM erfolglos

Windows 10 - Update schlägt fehl - Fehler 0x800705aa & Visual Studio Installer läuft auf Fehler - Erste Versuche mit DISM erfolglos: Hallo Microsoft Community, mich hat die Visual Studio Developer Community an euch verwiesen. Ursprünglich hatte ich ein Problem mit dem Visual...
  • Visual Studio 2017 - In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten

Visual Studio 2017 - In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten: Hallo liebe Community, Ich bin absoluter Neuling in Sachen Visual Studio und war dabei mir eine einfache Forms Anwendung zum lernen zu...
  • Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe >>Installation

Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe >>Installation: Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe >>Installation wie oben bereits erwähnt funktioniert die...
  • Visual Studio 2015

Visual Studio 2015: Nachdem ich Windows 10 zurückgesetzt habe steht mir Visual Studio 2015 für meine Visual Basic Entwicklung nicht mehr zur Verfügung. Meine...