GELÖST Visual Studio IDE + Java

Diskutiere Visual Studio IDE + Java im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich wollte fragen ob es ein Addon oder so etwas gibt welches es erlaubt mit dem Visual Studio 2008 echte Java Applikationen zu entwickeln...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich wollte fragen ob es ein Addon oder so etwas gibt welches es erlaubt mit dem Visual Studio 2008 echte Java Applikationen zu entwickeln. Also nicht J#...

Existiert da was?

DiableNoir

DiableNoir

Es gibt leider nicht einmal mehr J#, dass von M$ sowieso lange Zeit viel zu stiefmütterlich behandelt wurde. Zumindest gibt es keine Zukunft für diese Sprache mehr:

Wikipedia.org schrieb:
[...]MS hat zum 10. Januar 2007 erklärt, dass J# nicht mehr weiter entwickelt und es auch keine neue Version von Visual Studio hierfür geben wird. Bis 2015 geht die normale Produktunterstützung weiter, welche sich jedoch auf Fehlerbereinigungen beschränkt.[...]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/J_Sharp
Da du aber normale JAVA-Anwendungen schreiben willst, ist hier VS.NET ungeeignet. Für Java-Programmierer sind zB.: Netbeans bzw. Eclipse viel besser, da sie auch speziell auf JAVA und dessen Framework ausgerichtet und optimiert sind. Eine moderene IDE muss mehr bieten als nur eine Sprachunterstützung. Man braucht einen grafischen Designer, Datenbankanbindungen, Erweiterungen für die Anbindung an Application Server,...

Die neuen Versionen von Netbeans sind ausgezeichnet und genauso komfortabel wie VS.NET. Besonders wenn du grafische Oberflächen und/oder Enterprise-Anwendungen schreiben willst, ist Netbeans besser ausgestattet als Eclipse. Auch bei dem Schreiben von Handy-Anwendungen ist es teilweise besser ausgerüstet. ;)

B

bluefisch200

Threadstarter
Ich schau mir mal Netbeans an...wegen Eclipse wollte ich Java unter VS...ich mag Eclipse gar nicht...unserer Lehrer für OOP schwärmt zwar immer davon :D

Danke

M

ModellbahnerTT

Eclipse ist aber deutlich weiter verbreitet als Netbeans.

DiableNoir

DiableNoir

Naja, das kommt darauf an. Es kann schon sein, dass Eclipse weiter verbreitet ist, was wohl daran liegt, dass es auch insgesamt einen höheren Bekanntheitsgrad besitzt und vielen Java-Bücher beiliegt. Ältere Versionen von Netbeans waren auch ziemlich träge und (verhältnismäßig) funktionsärmer.

Seit Netbeans 6 hat es sich stark verbessert und seit der Version 6.5 hat es Eclipse (meiner Meinung nach) in fast allen Dingen eindeutig überholt. Bedienung und Workflow sind durchdachter und alles erscheint einfach aus einem Guss. Das Update-/Plugin-Management ist auch erste Sahne. :blush

Thema:

Visual Studio IDE + Java

Visual Studio IDE + Java - Ähnliche Themen

• Visual Studio 2019 Lizenz Schlüssel mit meinem Microsoft Account assoziieren?

Visual Studio 2019 Lizenz Schlüssel mit meinem Microsoft Account assoziieren?: Ich habe einen Lizenz Schlüssel für Visual Studio (Prof. Edition) erhalten, welchen ich nun bereits in Visual Studio eingetippt habe. Die Lizenz...
  • Windows 10 - Update schlägt fehl - Fehler 0x800705aa & Visual Studio Installer läuft auf Fehler - Erste Versuche mit DISM erfolglos

Windows 10 - Update schlägt fehl - Fehler 0x800705aa & Visual Studio Installer läuft auf Fehler - Erste Versuche mit DISM erfolglos: Hallo Microsoft Community, mich hat die Visual Studio Developer Community an euch verwiesen. Ursprünglich hatte ich ein Problem mit dem Visual...
  • Visual Studio 2017 - In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten

Visual Studio 2017 - In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten: Hallo liebe Community, Ich bin absoluter Neuling in Sachen Visual Studio und war dabei mir eine einfache Forms Anwendung zum lernen zu...
  • Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe >>Installation

Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe >>Installation: Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe >>Installation wie oben bereits erwähnt funktioniert die...
  • Visual Studio 2015

Visual Studio 2015: Nachdem ich Windows 10 zurückgesetzt habe steht mir Visual Studio 2015 für meine Visual Basic Entwicklung nicht mehr zur Verfügung. Meine...