Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln

Diskutiere Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo gibts da eine möglichkeit also das zb wenn ich in ein Textfeld HALLO schreibe in einer anderen Textbox 4841 4C4C 4F0D 0A Erscheint oder auch...
B

Blacktronics

Threadstarter
Hallo gibts da eine möglichkeit also das zb wenn ich in ein Textfeld HALLO schreibe in einer anderen Textbox 4841 4C4C 4F0D 0A Erscheint oder auch wenn ich eben 4841 4C4C 4F0D 0A Eintippe HALLO rauskommt ? und möglicherweise Die HEX ausgabe in ein Textdokument Gespeichert wird?

DiableNoir

DiableNoir

Das ist noch für VB5/6....außerdem braucht man in VB dazu gar keine API, denn es geht auch viel leichter. ;)

Außerdem kommt dazu der Umstand, dass Strings in VB.NET Unicode sind. Du musst sie also erstmal in ASCII-Code umwandeln. Das und die Konvertierung in Hex kann man zb so machen:
Dim sText As String = "HALLO"
Dim bytVals() As Byte = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(sText)
Dim strBuilder As New Text.StringBuilder()

For Each c In bytVals
strBuilder.Append(Hex(c) + " ")
Next
Die Hex-Werte bekommt man dann mit strBuilder.ToString als normalen String geliefert. Umgekehrt geht es natürlich genauso. Man teilt den String mit Split() anhand der Leerzeichen in ein Array auf und konvertiert dann die Werte zurück.

Thema:

Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln

Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln - Ähnliche Themen

• KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Microsoft Visual Basic for Applications

Microsoft Visual Basic for Applications: Liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. Ich arbeite mit einer Leistungsdatenbank mit Microsoft Access, die funktioniert auf einem anderen...
  • visual basic 2010 Warum gibt es keine structur heap allocation zb.: mit shadowing

visual basic 2010 Warum gibt es keine structur heap allocation zb.: mit shadowing: Guten Abend, es ist gut möglich, dass diese meine Frage in der Development Seite geschrieben werden sollte. Ich kann mir leider keine Zeit...
  • Anzeige von Visual Basic

Anzeige von Visual Basic: Hallo, seit langem krieg ich immer wieder das Fenster “Microsoft Visual c++ Runtime Library” auf meinen Desktop. Was soll ich damit. Englisch...
  • visual basic programm funktioniert nicht mehr

visual basic programm funktioniert nicht mehr: Hallo, kann mir wer sagen was Visual Basic für ein Problem hat? Problemereignisname: APPCRASH Anwendungsname: vbexpress.exe...