Visual Basic.Net Access Kompatibilität

Diskutiere Visual Basic.Net Access Kompatibilität im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; :nixweis Hallo, würde gerne ein Programm schreiben, welches auf eine Access Datenbank zurückgreift. Meine Frage ist, ob es Probleme geben kann...
E

enjoy82

Threadstarter
:nixweis Hallo,
würde gerne ein Programm schreiben, welches auf eine Access Datenbank zurückgreift. Meine Frage ist, ob es Probleme geben kann, wenn auf dem Zielrechner Access nicht installiert ist. Lt. Buch wird die Schnittstelle mit dem Programm weitergegeben. Heißt das auch, dass ich Access dann auch nicht mehr brauche?
Wäre gut zu wissen, bevor ich mir den Streß mache... :wut
Conrad

ZooX

ZooX

Hi,

du musst die Access-Datenbank auf dem "Quellrechner" in eine vorhergehende Version konvertieren, dann kannst du per VB
über die DAO 3.51 DB-Schnittstelle drauf zugreifen und brauchst über dein Programm-Setup nur die DAO-DB-Treiber mitliefern!
Der Rechner auf dem das Prog letzendlich laufen soll muss kein Access installiert haben!

Ich gehe allerdings von Access 2000 und VB 6 aus. Ich denke aber mit neueren Versionen dürfte es ähnlich sein!

mastcont

mastcont

Hallo enjoy82,

damit ich das richtig verstehe, Du willst auf eine Access-DB zugreifen die sich auf einem PC befindet auf dem unter Umständen kein Access installiert ist. Das geht grundsätzlich solange Du in Deinem Programm die entsprechenden Bibliotheken referenzierst. Diese Bibliotheken stellen dann z.B. ein Datenbank-Objekt ein Tabellen-Objekt usw. zur Verfügung.

Wie willst Du die Daten den darstellen? Oder verarbeitest Du sie nur in einem anderen Programm und stellst sie dort dar?

Gruss

mastcont

E

enjoy82

Threadstarter
Vielen Dank,
lt. Buch :blush soll eine Kapselung aller erforderlichen Schnittstellen und Bibliotheken in dem Microsoft Framework bzw. in dem Programmverzeichnis vorhanden sein. Inwiefern das jetzt allgemeingültig ist, bin ich noch skeptisch. Aber wenn es mit VB6 geht, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Die Daten sollen in einem DataGrid in einer Windows Form verwaltet werden und bei Bedarf je nach Abfrage in verschiedenen Labels dargestellt werden.

Conrad

Thema:

Visual Basic.Net Access Kompatibilität

Visual Basic.Net Access Kompatibilität - Ähnliche Themen

• KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Microsoft Visual Basic for Applications

Microsoft Visual Basic for Applications: Liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. Ich arbeite mit einer Leistungsdatenbank mit Microsoft Access, die funktioniert auf einem anderen...
  • GELÖST Fragen zu Visual Basic .NET

GELÖST Fragen zu Visual Basic .NET: Wie kann ich mehrere Fenster in einem Programm mit VB.NET erstellen. ich verwend Visual Basic .NET 2008 Weitere Fragen
  • GELÖST Ich möchte Visual Basic .Net lernen...

GELÖST Ich möchte Visual Basic .Net lernen...: Also ich möcht Visual Basic .Net lernen. Gibts es Online einen Gratis Kurs dazu? Für HTML gibts ja viele, z.B. www.friedel-home.com Ich bin...
  • Visual Basic 6 oder .NET

Visual Basic 6 oder .NET: Ich habe eine einfache Frage, kann ich getrost Visual Basic 6 weiter öernen und erst in ein paar monaten auf .NEt umsteigen oder soll ich gleich...