Visual Basic - code bei beenden ausfüren

Diskutiere Visual Basic - code bei beenden ausfüren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ich möchte ein stück code ausführen wenn mein kleines stück software beendet wird , also wenn zb der PC runtergefahren und es automatisch...
B

Blacktronics

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
175
Alter
24
Hallo ich möchte ein stück code ausführen wenn mein kleines stück software beendet wird , also wenn zb der PC runtergefahren und es automatisch beendet wird
folgender code soll ausgeführt werden : (eig ja nur ein befehl)
Code:
Set a = ("C:\PCRuntimeLog.txt")
a.WriteLine (LabelHours.Caption & ":" & LabelMinutes.Caption & ":" & LabelSeconds.Caption)
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Unter Windows 2000/XP/2003/Vista ist das kein Problem. Hier lassen sich über die Gruppenrichtlinien Scripts ausführen. Ich glaube aber nicht, dass die in den jeweiligen Home-Editionen verfügbar sind.

Die Gruppenrichtlinien rufst du so auf:
Starte unter Start / Ausführen die Datei gpedit.msc (Ist auch über den Explorer unter C:\Windows\System32 zu finden.)

Die gesuchte Einstellungsmöglichkeit findest dun unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Scripts

Dort kannst du Scripts angeben die jeweils beim Herunterfahren bzw. Starten (Also vor der Anmeldung eines Users!) ausgeführt werden. ;)
 
B

Blacktronics

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
175
Alter
24
ja gut , das wäre eine möglichkeit nur , das it für den normalanwender zuviel ;D da ich das programm dann Uploaden will die wollen das nur starten , gut für die meisten ist es schon zuviel sich das in den autostart zu packen
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ach so...naja, ich dachte auch, du würdest es nur für dich verwenden. ;)

Also unter VB.NET würde ich das anders machen als unter VB6...deshalb frage ich erstmal nach welche Version du einsetzt.
 
B

Blacktronics

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
175
Alter
24
habe Vb6 , wäre bereit auf VB Net umzusteigen , wo gibts denn VB.Net habe nirgends nen Funktionierenden oder Seriösen DL gefunden
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also bei VB6 kannst du einfach ein verstecktes Formular erstellen und den Code in das Unload-Ereignis einfügen. Wenn das Programm dann beim Herunterfahren entladen wird, wird auch der Code aufgerufen. Das ist zwar nicht sehr sauber, funktioniert aber einwandfrei. ;)

Was VB.NET betrifft: Die kostenlosen Express-Versionen lädst du am Besten direkt hier von den M$-Servern runter:
http://www.microsoft.com/germany/Express/
 
B

Blacktronics

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
175
Alter
24
wieso nen neues?
hab doch schon 2
 
Thema:

Visual Basic - code bei beenden ausfüren

Visual Basic - code bei beenden ausfüren - Ähnliche Themen

  • KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

    KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Microsoft Visual Basic for Applications

    Microsoft Visual Basic for Applications: Liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. Ich arbeite mit einer Leistungsdatenbank mit Microsoft Access, die funktioniert auf einem anderen...
  • Office 365 Home. Beim Öffnen kommt Fenster. Microsoft Visual Basic for Applications, Fehler und Code

    Office 365 Home. Beim Öffnen kommt Fenster. Microsoft Visual Basic for Applications, Fehler und Code: Hallo Leute Habe ein Problem mit mein Word jedes mahl wen ich das Word öffne kommt dieses Fenster. Microsoft Visual Basic for Applications ( AZ...
  • Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln

    Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln: Hallo gibts da eine möglichkeit also das zb wenn ich in ein Textfeld HALLO schreibe in einer anderen Textbox 4841 4C4C 4F0D 0A Erscheint oder auch...
  • Wie unter Visual basic 2008 eine exe datei vom code erstellen?

    Wie unter Visual basic 2008 eine exe datei vom code erstellen?: Hallo ich würde gerne aus der datei t38modem_2005.vcproj eine exe datei erstellen ich hab euch den ordner mal angehängt. Wie kann ich jetzt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben