Visual Basic - code bei beenden ausfüren

Diskutiere Visual Basic - code bei beenden ausfüren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ich möchte ein stück code ausführen wenn mein kleines stück software beendet wird , also wenn zb der PC runtergefahren und es automatisch...
B

Blacktronics

Threadstarter
Hallo ich möchte ein stück code ausführen wenn mein kleines stück software beendet wird , also wenn zb der PC runtergefahren und es automatisch beendet wird
folgender code soll ausgeführt werden : (eig ja nur ein befehl)
Code:
Set a = ("C:\PCRuntimeLog.txt")
a.WriteLine (LabelHours.Caption & ":" & LabelMinutes.Caption & ":" & LabelSeconds.Caption)

DiableNoir

DiableNoir

Unter Windows 2000/XP/2003/Vista ist das kein Problem. Hier lassen sich über die Gruppenrichtlinien Scripts ausführen. Ich glaube aber nicht, dass die in den jeweiligen Home-Editionen verfügbar sind.

Die Gruppenrichtlinien rufst du so auf:
Starte unter Start / Ausführen die Datei gpedit.msc (Ist auch über den Explorer unter C:\Windows\System32 zu finden.)

Die gesuchte Einstellungsmöglichkeit findest dun unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Scripts

Dort kannst du Scripts angeben die jeweils beim Herunterfahren bzw. Starten (Also vor der Anmeldung eines Users!) ausgeführt werden. ;)

B

Blacktronics

Threadstarter
ja gut , das wäre eine möglichkeit nur , das it für den normalanwender zuviel ;D da ich das programm dann Uploaden will die wollen das nur starten , gut für die meisten ist es schon zuviel sich das in den autostart zu packen

DiableNoir

DiableNoir

Ach so...naja, ich dachte auch, du würdest es nur für dich verwenden. ;)

Also unter VB.NET würde ich das anders machen als unter VB6...deshalb frage ich erstmal nach welche Version du einsetzt.

B

Blacktronics

Threadstarter
habe Vb6 , wäre bereit auf VB Net umzusteigen , wo gibts denn VB.Net habe nirgends nen Funktionierenden oder Seriösen DL gefunden

DiableNoir

DiableNoir

Also bei VB6 kannst du einfach ein verstecktes Formular erstellen und den Code in das Unload-Ereignis einfügen. Wenn das Programm dann beim Herunterfahren entladen wird, wird auch der Code aufgerufen. Das ist zwar nicht sehr sauber, funktioniert aber einwandfrei. ;)

Was VB.NET betrifft: Die kostenlosen Express-Versionen lädst du am Besten direkt hier von den M$-Servern runter:
http://www.microsoft.com/germany/Express/

B

Blacktronics

Threadstarter
wieso nen neues?
hab doch schon 2

Thema:

Visual Basic - code bei beenden ausfüren

Visual Basic - code bei beenden ausfüren - Ähnliche Themen

• KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Microsoft Visual Basic for Applications

Microsoft Visual Basic for Applications: Liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. Ich arbeite mit einer Leistungsdatenbank mit Microsoft Access, die funktioniert auf einem anderen...
  • Office 365 Home. Beim Öffnen kommt Fenster. Microsoft Visual Basic for Applications, Fehler und Code

Office 365 Home. Beim Öffnen kommt Fenster. Microsoft Visual Basic for Applications, Fehler und Code: Hallo Leute Habe ein Problem mit mein Word jedes mahl wen ich das Word öffne kommt dieses Fenster. Microsoft Visual Basic for Applications ( AZ...
  • Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln

Visual Basic Text in Hex Code umwandeln / Hex Code in Text umwandeln: Hallo gibts da eine möglichkeit also das zb wenn ich in ein Textfeld HALLO schreibe in einer anderen Textbox 4841 4C4C 4F0D 0A Erscheint oder auch...
  • Wie unter Visual basic 2008 eine exe datei vom code erstellen?

Wie unter Visual basic 2008 eine exe datei vom code erstellen?: Hallo ich würde gerne aus der datei t38modem_2005.vcproj eine exe datei erstellen ich hab euch den ordner mal angehängt. Wie kann ich jetzt die...