Vistatorrent.com: Microsoft unterbindet Bittorrent-Downloads

Diskutiere Vistatorrent.com: Microsoft unterbindet Bittorrent-Downloads im IT-News Forum im Bereich IT-News; Über Vistatorrent.com wollten zwei Windows-Fans den Anwendern die Möglichkeit geben, die Beta 2 von Windows Vista per Bittorrent zu beziehen. Auf...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Über Vistatorrent.com wollten zwei Windows-Fans den Anwendern die Möglichkeit geben, die Beta 2 von Windows Vista per Bittorrent zu beziehen. Auf Aufforderung von Microsoft hat die Seite nun aufgehört, Tracker für die Downloads anzubieten.

Microsoft hat unter Androhung rechtlicher Schritte die beiden Betreiber der Website Vistatorrent.com aufgefordert, keine Bittorrent-Tracker mehr für die englischsprachigen Downloads der 32- und 64-Bit-Fassungen von Windows Vista Beta 2 anzubieten.

Die von den beiden eingefleischten Windows-Fans Chris Pirillo und Jake Ludington vor einigen Tagen geöffnete Website hatte sich zum Ziel gesetzt, Microsoft bei der Auslieferung des Vista-Downloads zu helfen ( wir berichteten ). Sie hatten immer betont, die echten und unveränderten Vista-Downloads per Bittorrent anbieten zu wollen, damit Anwender sich nicht so lange gedulden müssen, bis sie Vista herunterladen dürfen oder bis eine bestellte Vista-DVD bei ihnen eintrifft. Außerdem sollten die Anwender so die Gewißheit haben, die Originale herunterzuladen und nicht auf irgendwelche Fakes in Bittorrent hereinzufallen.

Dem Treiben hat Microsoft nun aber per Brief ein Ende gesetzt. Wegen der Verletzung von Urheberrechten werden die Betreiber von Vistatorrent.com in dem Brief, der auf der Website nachzulesen ist, aufgefordert, sofort damit aufzuhören, die Bittorrent-Tracker anzubieten.

Der Aufforderung kamen Pirillo und Ludington sofort nach und haben die Tracker abgeschaltet. Interessanterweise stört sich Microsoft weder an dem Namen der Website noch an der Verwendung des Vista-Logos.

Trotz des Briefes sind beide Windows-Fans nicht auf Microsoft sauer, sondern äußern Verständnis für Microsofts Haltung. Sie fordern alle Windows-Anwender auf, Windows Vista Beta 2 nunmehr über die von Microsoft vorgegebenen Kanäle zu beziehen.

Offiziell gab Microsoft bekannt, dass man an vistatorrent.com herangetreten sei, weil Microsoft nicht für die Authentizität und die Sicherheit des Codes garantieren könne, der über die Tracker zum Download angeboten wurde. Das sei nur bei den Downloads möglich, die Microsoft selbst anbietet. Microsoft äußerte Verständnis dafür, dass die Leute so schnell wie möglich Vista testen möchte. Das Unternehmen empfiehlt aber weiterhin, den offiziellen Weg zu gehen, um die Beta zu erhalten.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

jerrymaus

jerrymaus

:O @Pascal,

habt Ihr von WB nicht auch einen Tracker von Visata über Torrent angeboten und seid Ihr auch dazu angehalten worden dies zu unterlassen? Oder ist WB seitens M$ schon als offizielle Quelle anerkannt? Wäre ja Klasse und wenn nicht wäre es schade für die welche es über Torrent saugen wollten! Auch wenn ich nicht dazu gehöre und der Benutzung von Tauschbörsen aus Prinzip ablehnend gegenüberstehe!

gruß

jerrymaus :sing

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
ich weiß nicht, warum das BitTorrent Netzwerk immer wieder in die illegale Ecke gedrängt wird. Nun, ich will und kann nicht bestreiten, daß es auch Illegales zum DL im BitTorrent Netzwerk gibt, aber ich möchte nur auf das Verteilen von OpenSource Software oder von den "WinBoard made Produkten" verweisen; da ist nichts Illegales und es beschleunigt den DL ungemein.

Thema:

Vistatorrent.com: Microsoft unterbindet Bittorrent-Downloads

Vistatorrent.com: Microsoft unterbindet Bittorrent-Downloads - Ähnliche Themen

• Outlook sende keine Emails an Empfänger mit .com oder .gmx Empfänger

Outlook sende keine Emails an Empfänger mit .com oder .gmx Empfänger: Hallo Leute, seit 2 Tagen (hat bisher einwandfrei funktioniert) sendet mein Outlook keine Emails mehr an folgende Empfänger Emailadressen...
  • com ausgang

com ausgang: Wie finde ich den com Ausgang auf meinem lap top
  • Bluetooth and COM port connection

Bluetooth and COM port connection: Hello all I have a Win 7 computer with no in built Bluetooth module. So i bought a Bluetooth dongle . I need to pair several devices one after...
  • Outlook com

Outlook com: Hallo, emails mit der Endung huber-fussball.de die an meine Emailadresse weitergeleitet oder geschickt werden kommen nie an. huber-fussball.de...
  • Outlook com

Outlook com: Hallo, kann man am gleichen Rechner Outlook com mit zwei verschiedenen Accounts nutzen?