GELÖST Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"?

Diskutiere Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Spezialisten! Habe mir ein neues Notebook mit Vista x64 zugelegt. Als bisheriger Vista lamer schäme ich mich noch ein wenig, aber es wird...
  • Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #1
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo Spezialisten!
Habe mir ein neues Notebook mit Vista x64 zugelegt. Als bisheriger Vista lamer schäme ich mich noch ein wenig, aber es wird von Stunde zu Stunde leichter zu ertragen. Das Gerät ist auch noch nicht da und ich wollte dieZeit nutzen um mich schlau zu machen, was ich denn standardmäßig beachten muß, oder was ich unbedingt unterlassen soll.
Kann sein, daß sich jetz manche in die Hose pinkeln vor lachen, aber ich erhoffe mir doch ein paar Ratschläge, die ich nicht erst dann hier erfagen muß, wenn ich das System fast zerschossen habe.
Ist schon klar, daß die Antwort vielleicht mehrere MB Text umfassen kann, aber ich dachte halt nur so an ein paar markante Dinge, die Euch als Spezialisten so ad hoc in den Sinn kommen.
Mal sehen, was d'raus wird.
Danke für Euer Verständnis!

Uboot (vorsichtshalber auf Gefechtsstation abgetaucht):D

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #2
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Och uboot1 das ist ja nicht schlimm kein Mensch ist perfekt. :)

Falls du probleme hast weist ja wo das WinBoard zu finden ist. ;)

WB hilft doch gerne.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #3
Maximus1

Maximus1

wenn du schon ein x64 OS einsetzt, solltest du auf jeden fall versuchen für deine programme x64 versionen zu bekommen. der WOW64 emulator der die x32 programme unter x64 lauffähig macht ist in vista zwar sehr ordentlich, aber bestimmt nicht perfekt. allein schon um inkompatibilitäten vor zu beugen.

mach dir zuerst ein backup, dann kannst du dich nach herzenslust an das ausprobieren in jeder hinsicht machen.

beim partitionieren ruhig 10Gb mehr als nötig für deine systempartition veranschlagen.

dienste brauchst du nicht ausschalten, in spielen haben die kaum einfluss auf die spiele performance. wenn du doch welche ausschalten willst sind der indexdienst und die permanente defragmentierung diejeneigen die dir am meisten bringen.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #4
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
wenn du schon ein x64 OS einsetzt, solltest du auf jeden fall versuchen für deine programme x64 versionen zu bekommen. der WOW64 emulator der die x32 programme unter x64 lauffähig macht ist in vista zwar sehr ordentlich, aber bestimmt nicht perfekt. allein schon um inkompatibilitäten vor zu beugen.

mach dir zuerst ein backup, dann kannst du dich nach herzenslust an das ausprobieren in jeder hinsicht machen.

beim partitionieren ruhig 10Gb mehr als nötig für deine systempartition veranschlagen.

dienste brauchst du nicht ausschalten, in spielen haben die kaum einfluss auf die spiele performance. wenn du doch welche ausschalten willst sind der indexdienst und die permanente defragmentierung diejeneigen die dir am meisten bringen.

Genau sowas hatte ich mir gewünscht; danke Dir! Ich erwarte mir ja kein x64-Kompendium, halt so die wichtihgsten Grundlagen.
Laufen da denn meine "power-games" wie z.B. King's Quest 4/5 noch?

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #5
Maximus1

Maximus1

das wirst du wohl mal ergoogeln müssen, sowas weiss ich wirklich nicht.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #6
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
beim partitionieren ruhig 10Gb mehr als nötig für deine systempartition veranschlagen.[/QUOTE schrieb:
Wieviel sollte ich der boot-Partition, also C:\, gönnen, wenn ich nur das BS darauf haben will?

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #7
Maximus1

Maximus1

nur das os? warum das denn?

mit halbwegs aktuellen platten hast du keine geschwindigkeitsnachteile wenn du alle deine programme auf der systempartition lässt.
die auslagerungsdatei solltest du aber wenn möglich auf eine andere physikalische festplatte legen. wenn du keine 2. platte hast lasse sie auf der systempartition. spiele würde ich aber generell auf eine andere partition oder gar festplatte installieren.

dieser aussage folgend würde ich schon 15gb vista 7gb programme +10gb für alle fälle einrechnen. macht also round about 32gb.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #8
T

timlagezz

also ich hab vista 60 gb gegönnt...kommt halt drauf an was du und wieviel du für programme nutzt...spiele sind auf ner andern platte am besten aufgehoben

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #9
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
@Maximus1 & timelagezz: danke Euch; ist so'ne Gewohnheit von XP her; habe nur das OS auf C: und die Programme, inkl. der Auslagerungsdatei auf D:, alle Daten dann auf E:

Vielleicht nicht optimal, aber lief gut.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #10
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
... Genau so...

OS auf C: und die Programme, inkl. der Auslagerungsdatei auf D:, alle Daten dann auf E:

Hallo @ uboot1,

genau so wird es auch bei uns gemacht :blush . Diese Konfiguration läßt sich sehr einfach handeln.

Images\Backups lassen sich je nach Wichtigkeit für jede Partition anfertigen\pflegen; und auch das Daten Zurückspielen (bei Problemen) ist kinderleicht.

Bei Bedar kann eine "temporäre" Partition, ohne Verrenkungen, erstellt werden.

Größenänderungen von HD´s sind weniger kritisch usw. usw."

Würde diese Art der HD-Einrichtung immer wieder anwenden.

Viele Grüße

Rebecca :sing

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #11
Dirk

Dirk

Wieviel sollte ich der boot-Partition, also C:\, gönnen, wenn ich nur das BS darauf haben will?

Die Frage ist "Willst Du neu partitionieren ?"

Ist es ein fertig konfigurierter PC oder ist die Platte blank ?

Bei fertig konfigurierten Rechnern wirst Du auf der D-Partition wahrscheinlich deine Recovery-Version der Programme, der benötigten Treiber und des BS haben.

Solltest Du neu partitionieren, wird diese Recovery-Funktion nicht mehr anwendbar sein, weil diese dann nämlich die Festplatte so erwartet wie Sie dir bereitgestellt wurde ... halt mit C: und D:.

Dazu kommt noch, dass Du aus den vorhandenen Daten deine Wiederherstellungs-Windows-DVD fabrizieren darfst und die geht ebenfalls davon aus, dass das Laptop in der ausgelieferten Variante bestehen bleibt.

Solltest Du eine eigenständige VISTA-DVD haben und auch alle notwendigen Treiber sehe ich in der Neubespielung des Laptops keine grösseren Probleme.

Meine Rechner habe ich ebenfalls in Partitionen für Windows, Programme, Spiele, Daten und Auslagerungsdatei aufgetrennt. ;)

Als Tuning für das Laptop würde ich vorschlagen, dass Du das Teil einfach auf leistungsoptimiert einstellst und damit alle klickibunten Gimmicks los wirst.

Desweiteren vielleicht die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe ( Anfangs- und Endwert identisch ) einstellst und dazu die von Windows empfohlene Größe als Wert übernimmst. Wenn Du auf der D-Partition Platz hast, die Swap-Datei auch gleich noch dort ablegen, damit stört sie auch bei Defragmentierungsarbeiten nicht weiter.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #12
Paulchen

Paulchen

Was mir spontan einfällt: Unter Vista x64 hatte ich Probleme mit der neuesten Java-Version (Update 10). Unter Vista x64 läuft bis jetzt nur die Version Update 7 einwandfrei.

Muss mich korrigieren: Nur die 64bit-Version von Java funktioniert nicht. Alles andere, auch die 10er, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #13
G

GaxOely

Gast
Was mir spontan einfällt: Unter Vista x64 hatte ich Probleme mit der neuesten Java-Version (Update 10). Unter Vista x64 läuft bis jetzt nur die Version Update 7 einwandfrei.
Läuft hier!

@uboot1
Gib der C: Partition ruhig 60 Gb.
Meine ist zur Zeit mit 90gb belegt da ich 5 große Spiele darauf geladen habe.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #14
Paulchen

Paulchen

Ich hatte bei mir Probleme, bei der Onlinefrankierung von DHL die Paketmarken auszudrucken. Firefox hatte das Addon zwar drin, konnte die Seite aber nicht öffnen/anzeigen.

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #15
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Läuft wunderbar unter Vista X64 mit der IE7

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #17
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Ich hatte bei mir Probleme, bei der Onlinefrankierung von DHL die Paketmarken auszudrucken. Firefox hatte das Addon zwar drin, konnte die Seite aber nicht öffnen/anzeigen.

Ooh oo, und das zu Weihnachten;)

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #19
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Paulchen irgendwas machst verkehrt :)

Bei GaxOely läufts ja mit dem FF

• Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"? Beitrag #20
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo @ uboot1,

genau so wird es auch bei uns gemacht :blush . Diese Konfiguration läßt sich sehr einfach handeln.

Bei Bedar kann eine "temporäre" Partition, ohne Verrenkungen, erstellt werden.

Größenänderungen von HD´s sind weniger kritisch usw. usw."

Würde diese Art der HD-Einrichtung immer wieder anwenden.

Viele Grüße

Rebecca :sing

Danke Dir; Rebecca, freut mich, daß ich nicht weit daneben liege.
Wofür braucht man "temporäre Partitionen"?

Schönen Gruß

Uboot:D

Thema:

Vista x64-Neuling "Fettnäpfchen"?

Oben