GELÖST Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM

Diskutiere Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass Vista anscheinend nur einen minimalen Bruchteil meines RAMs erkennt. Im Bios und beim Bootvorgang im...
  • Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #1
A

arcangel

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass Vista anscheinend nur einen minimalen Bruchteil meines RAMs erkennt. Im Bios und beim Bootvorgang im POTS zeigt er korrekt 8GB an, genau wie in der Systemsteuerung von Vista (also der Wert fuer den verbauten RAM). Im Taskmanager, von dxdiag sowie Everest werden jedoch nur 3GB erkannt. Aufgrund der korrekten Erkennung im Bios/POTS sowie der "krummen" Zahl, bin ich geneigt fehlerhafte RAM Riegel auszuschliessen (da muessten dann ja schon 2.5 Riegel defekt sein *g*)

Meine momenta verwendete Hardware etc im Ueberblick:

MSI DKA790GX Platinum
AMD Phenom 9980 BE
4x 2GB A-Data PC2 6400 Extreme Edition DDR2
2x 1024MB Sapphire Radeon HD 4870
Windows Vista Ultimate 64bit

Wuerde mich freuen, wenn jemand hier Hilfestellung bieten koennte. Sollte ich noch Angaben vergessen haben, bitte nicht gleich hauen ;)

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #2
S

seppjo

Gast
Bist du sicher das es eine Vista x64 Version und nicht eine 32Bit Version ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
Wenn dein BIOS den kompletten Speicher erkennt sollte der auch bei einem 64Bit System da sein.
Bei 32Bit gibt es eine 4GB Grenze.

-Ähm habe jetzt dein Post genauer durchgelesen-
Da die bisherigen Programm nahezu alle noch im 32Bit Modus laufen können die nicht mehr als 4GB Adressieren. Ich vermute das hängt damit zusammen das dxdiag und Everest dort falsche Werte anzeigen.

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #3
T

theGrimmm

unter -> start -> ausführen -> msconfig -> und dann bei "boot" auf das betriebssystem und erweitert (advanced), dort 8GB einstellen (oder harken raus) und am besten auch 4 kerne beim booten aktivieren.
ein kumpel hatte das mal auf 2048 gestellt und 3 GB drin gehalt -.-

Mfg theGrimmm

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #4
C

cxmarkus71

Gast
Bei Vista 64 funktioniert bei mir nur häkchen weg bei RAM, sonst erkennt der ihn nicht richtig

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #5
E

einstein_3009

unter -> start -> ausführen -> msconfig -> und dann bei "boot" auf das betriebssystem und erweitert (advanced), dort 8GB einstellen (oder harken raus) und am besten auch 4 kerne beim booten aktivieren.
ein kumpel hatte das mal auf 2048 gestellt und 3 GB drin gehalt -.-

Mfg theGrimmm

Das ist Blödsinn was du sagst. Diese Einstellungen sind nur dafür gedacht, falls es zu Problemen kommt oder sonstwie die Hardware einschränken will/muss. Damit kann man nur die Hardware begrenzen, also wieviel Windows benutzen darf. Standardmäßig sind dort keine Haken gesetzt und Windows benutzt alle Kerne einer CPU sowie den gesamten verbauten Speicher.

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #6
C

cxmarkus71

Gast
Das ist Blödsinn was du sagst. Diese Einstellungen sind nur dafür gedacht, falls es zu Problemen kommt oder sonstwie die Hardware einschränken will/muss. Damit kann man nur die Hardware begrenzen, also wieviel Windows benutzen darf. Standardmäßig sind dort keine Haken gesetzt und Windows benutzt alle Kerne einer CPU sowie den gesamten verbauten Speicher.

Was sind das für barsche Worte, immer schön freundlich bleiben:D

Was Du sagst ist richtig.
Aber wenn er unter Speicher den Haken gesetzt hat auf 8GB und dann einen Neustart macht, stehn na nur noch 4GB oder nur 2563 MB wie bei mir.

Also TE einfach die Haken weg

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #7
T

theGrimmm

bei meinem kumpel war da 2048 eingestellt und er hatte 3GB...
als ich den harken rausgenommen habe wurde alles erkannt ...

• Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM Beitrag #8
A

arcangel

Threadstarter
Prima, hat geholfen. Hatte da tatsaechlich nen Haken gesetzt und er hatte den Speicher daher immer auf ca 2900 limitiert.

Auf sowas muss man erstmal kommen :-)

Vielen Dank an die freundlichen Helfer

Thema:

Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM

Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM - Ähnliche Themen

ASUS 78M-L erkennt nur 4 von 8GB RAM: Hallo und zwar habe ich ein Problem, wie der Titel schon verrät habe ich mir kürzlich ein neues Mainboard, das ASUS 78M-L eingebaut und darauf...
GELÖST Asus P5N32 SLI SE Deluxe aufrüßten auf 8GB RAM? Probleme mit Geil!: Hallo Forum, auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher, bin ich auf den "Geil GB28GB6400C5QC" mit den Spezifikationen: 8GB a 2GB pro Modul, PC2...
GELÖST [Leider unlösbar] Vista erkennt nur 3GB statt 4GB: Hi Und zwar habe ich Vista 32-Bit.Vista erkennt nur 3GB Ram obwohl ich 4GB habe.Es muss irgendein Hotfix von microsoft geben aber ich finde ihn...
GELÖST vista home premium erkennt nur 3gb ram: Hallo! Ich habe folgendes Problem ich habe Heute in eminem Samsung q70 C2D T8300 2,4GHZ den Speicher auf 4GB aufgerüstet Bios erkennt die 4GB...
Passende Komponenten (Motherboard, RAM) für 8GB RAM gesucht: Hallo zusammen, ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer anschaffen. Er soll zum Spielen genauso zum Virtualliseren ausgelegt...
Oben