Vista Windows Update geht nicht mehr

Diskutiere Vista Windows Update geht nicht mehr im Vista - Software Forum im Bereich Windows Vista Forum; :mad Wie aus heiterem Himmel geht einfach das Programm "Windows update" nicht mehr. Also die automatischen Updaten werden noch runtergeladen und...
S

super--mario

Threadstarter
:mad
Wie aus heiterem Himmel geht einfach das Programm "Windows update" nicht mehr.
Also die automatischen Updaten werden noch runtergeladen und auch installiert, aber ich kann dieses Prog einfach nicht mehr öffnen. Ich meine das, in dem man den updateverlauf anschauen kann.
Kommt nur 2 mal der "Wartekringel", das wars.....

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Deaktiviere mal die automatischen Updates, mach einen Neustart und schau, ob es dann geht.

S

super--mario

Threadstarter
Tja, ich befürchte, die Updates deaktivieren geht nur im "windows update", und gerade das funktioniert ja nicht.
Oder ich finde nur nicht den richtigen Knopp :blink

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Anscheinend bist du ein User OHNE Admin-Rechte.

Deshalb kannst du die Einstellung im Sicherheitscenter nicht ändern und auch den Updateverlauf nicht einsehen - da man dort auch die Updates deinstallieren kann - was ein Benutzer nicht darf!

Du solltest also dafür sorgen, dass du Admin bist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

papageidiver

Geh mal Systemsteuerung, Winows Update, Einstellungen ändern (oben links).

mfg

S

super--mario

Threadstarter
:confused Welch ein Wunderwerk, dieses Vista!
Wirklich Super M$.... :thumbdown
Schau dir mein Bild an.
Auch als richtiger User "Administrator" bekomme ich NICHT diesen Knopf, um Auto Update auszuschalten..... :mad

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Liegt sicher daran, dass ich vom ersten Tag an ohne UAC arbeite (Benutzerkontensteuerung deaktiviert!)

Mike

PS: Das kannst du übrigens genau in diesem Screen von deinem Post machen!

T

Tikonteroga

Hallo,

Windows Update müsste auch als Benutzer funktionieren. Für das eigentliche Updaten benötigt man gar keine Administrator-Rechte, wenn ich mich nicht irre. Man darf dann aber glaube ich die Installation der Updates nicht abbrechen.

Gruß

Tikonteroga

S

super--mario

Threadstarter
Ich bin begeistert, immerhin lässt sich UAC noch ausschalten, aber der Knopp um Auto updates auszuschalten ist immer noch nicht da.

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Windows Update müsste auch als Benutzer funktionieren. Für das eigentliche Updaten benötigt man gar keine Administrator-Rechte, wenn ich mich nicht irre.
Das stimmt - schreibt er auch im ersten Post ;) dass die Update ja selbst gehen. Er kann aber aufgrund eines seltsamen Konfliktes mit seinen Admin-Rechten die Einstellungen nicht mehr ändern.

@supermario:
Hast du irgend ein Tuning-Tools verwendet ?? (TweakVI, Vistamanager, RSW ....)

S

super--mario

Threadstarter
Ich hatte Tweak vor ca. 1Monat mal installiert. Haber aber NICHTS verändert und es dann wieder deinstalliert. Bin mir sicher, dass es danach noch ging.
Meine letzte SW Installation war das "Elster" Programm unser aller Finanzämter. Danach weiß ich nicht mehr ob das Problem schon vorher da war.
Wie gesagt hab es erst gemerkt als ich Windows update aufrufen wollte (siehe Bild) und dann nur 2 mal der "Wartekringel" (ehemals Sanduhr) kam. Kein Start von Windows update. Habe auf M$ Seite dieses Windows update zur Online installation gefunden, hat aber auch nichts gebracht.... :wut

Anhänge

S

super--mario

Threadstarter
Hab es vorerst gelöst (siehe Bild), auch wenn die Ursache nicht so 100% analysiert ist.
Das Deinstallieren der zuletzt installierten Progs hat es NICHT gebracht, dann hab ich etwas gemacht, dass ich unter dem alten XP noch nie brauchte....
Ich hab einen Wiederherstellungspunkt von vor einer Wocher wiederhergestellt! :D und O Wunder der Update geht wieder und ist auch wieder in der Systemsteuerung zu finden.
Meine Vermutung ist, dass vor ein paar Tagen während einer Updateinstallation beim herunterfahren des Comp. etwas schief gegangen ist. Ich musste da , den Comp. ausschalten, dass hat mir Vista dann wohl übel genommen.
Na ja, aber es ist halt nur ne Vermutung....

Anhänge

H

Heisi

der knopf ist nur da wenn mann die auto updates deaktiviert hat zum einschlaten

Thema:

Vista Windows Update geht nicht mehr

Vista Windows Update geht nicht mehr - Ähnliche Themen

• Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Windows Vista: letztes Update verteilt - Zeit für ein Lebwohl

Windows Vista: letztes Update verteilt - Zeit für ein Lebwohl: Mit dem gestrigen Patchday hat Windows Vista seine letzten Sicherheitsupdates bekommen. Die Lebenszeit des möglicherweise unbeliebtesten...
  • Löschung Vista, danach Installation Windows 7, anschließende Updates - Anerkennung Konditionen

Löschung Vista, danach Installation Windows 7, anschließende Updates - Anerkennung Konditionen: Hallo, habe alles wie beschrieben abgeschlossen, funktioniert auch, habe auch anschließend die beim Löschen verlorengegangenen Programme Office...
  • Kann nicht updaten nach upgrade auf windows 7 von Vista

Kann nicht updaten nach upgrade auf windows 7 von Vista: Kann mir einer helfen wie ich wieder updaten nach ein upgrade auf win 7 von Vista ich habe nur ein paa updates aber Januar geht gawr nciht