vista will original dvs formatieren?

Diskutiere vista will original dvs formatieren? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo zusammen, folgendes problem: sobald ich eine original dvd (egal ob film-, spiel- oder datendvd) einlege und auf deren inhalt mit vista...
tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo zusammen,

folgendes problem:

sobald ich eine original dvd (egal ob film-, spiel- oder datendvd) einlege und auf deren inhalt mit vista (home premium, 32bit, patchlevel 09/2007) bordmittlen (also start -> ausführen -> suchen oder dem explorer) zugreifen will, bringt mir vista sinngemäss immer die meldung, dass der datenträger erst formatiert werden muss, somit ist ein zugriff nicht möglich.

mit original cds klappt der zugriff problemlos.

mit anderen tools, z.b. dem total commander oder dem media player classic kann ich problemlos auf alle dvd inhalte zugreifen.

wie gewöhne ich vista dieses verhalten ab?

danke für eure antworten.

gruss
tanaka

tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo,

hat niemand eine idee?

gruss
tanaka

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Anscheinend stimmt da etwas mit der Installation deines Laufwerks unter Vista nicht. Gibt's beim DVD-Laufwerk etwas Auffälliges im Gerätemanager? Du könntest auch ein Firmwareupdate für das Laufwerk versuchen.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
eventuell liegts an der brennausstattung bei vista.. das es die DvD formatieren will.

mal die brennfunktion abschalten.. hoffe deine DvD liegt auch im richtigen laufwerk, soweit du mehrere laufwerke hast.. aber wie @michel1980 schon angemerkt hat, liegt hier wohl ein fehler in deiner laufwerkskonfiguration vor.

einfach mal das laufwerk vom strom nehmen, vista starten und wieder runter fahren. dann laufwerk wieder anstöpseln und vista starten. eventuell reicht das schon..

M

Marcel0815

hi, habe das problem auch, wie kann man denn die vista brennoption deaktivieren? Habe Vista Ultimatex64 und es liegt definitiv nich am Laufwerk, da ich wenn ich nero öffne auf die daten zugreifen kann.
So siehts aus wenn ich das Laufwerk im explorer öffnen will:
P.s: Es ist bei mir auch bei Originalen cd´s / dvd´s

Anhänge

tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo,

auch wenn das thema schon etwas älter ist habe ich bisher noch keine lösung gefunden. habe mittlerweile schon alles mögliche versucht, nur leider ohne erfolg. eine neuinstallation und den test mit anderen dvd-laufwerken brachte nichts ;(

evtl. hat ja doch noch jemand ne zündende idee wie das klappen könnte.

gruss
tanaka

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wie es scheint, erkennt euer vista die laufwerke als FESTPLATTEN.

ansich sollte sowas nicht passieren, denn wenn ein bespielter datenträger im laufwerk liegt, sollte vista das auch erkennen.

@tanake, mach mal bitte ein screen deines arbeitsplatzes/computers bitte.

wenn dort deine laufwerke mit der richtigen bezeichnung /DvD RW usw) erscheinen, werden sie auch richtig erkannt.

@Marcel0815,
du kannst unter der systemsteuerung -> Autostartverhalten (oder so heißt das) das verhalten bei eingelegten DvD/CD beeinflussen und einstellen.

@tanaka und Marcel0815,

eventuell ist beim Autostartverhalten etwas falsch eingestellt, sodass Vista versucht bei einer leeren Scheibe diese zu formatieren, anstatt "nichts" zu tun.

stell das da mal um, dann sollte euer problem ansich gelöst sein.

tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo,

wie es scheint, erkennt euer vista die laufwerke als FESTPLATTEN.

ansich sollte sowas nicht passieren, denn wenn ein bespielter datenträger im laufwerk liegt, sollte vista das auch erkennen.

@tanaka, mach mal bitte ein screen deines arbeitsplatzes/computers bitte.

wenn dort deine laufwerke mit der richtigen bezeichnung /DvD RW usw) erscheinen, werden sie auch richtig erkannt.

@tanaka und Marcel0815,

eventuell ist beim Autostartverhalten etwas falsch eingestellt, sodass Vista versucht bei einer leeren Scheibe diese zu formatieren, anstatt "nichts" zu tun.

stell das da mal um, dann sollte euer problem ansich gelöst sein.
hmm, nee, ich denke nicht das vista das dvd laufwerk (bzw. die dvd laufwerke, habe ja nun schon 4 verschiedene ausprobiert) als festplatte erkennt, da ja CDs ohne probleme erkannt werden und auch der zugriff auf DVDs mit anderen programmen (total commander, media player classic, usw.) auch problemlos funktioniert.

die laufwerke (alle laufwerke, also hdd, usb, dvd) werden bei mir auch richtig erkannt im arbeitsplatz. auch im gerätemanager gibts keine auffälligkeiten.

autostartverhalten steht auf (sinngemäss) 'nichts machen'.

danke und gruss
tanaka

M

Marcel0815

habe die ganzen autostart-optionen abgeschalten, ist aber immer noch! Das komische ist dass es bei manchen dvd´s/cd´s (original oder gebrannt) geht und bei manchen nicht. Wenn ich Visa neu installiere, und keine updates/programme draufmache geht es, also denke ich mal dass irgend ein programm da mit reinpfuscht. Aber Programme die auf das laufwerk zugreifen ist bei mir nur Nero8. Bei mir is auch die aktuellste firmware drauf (ist ein neuer samsung brenner).

I

Inca80

Das Problem tritt meiner Meinung nach mit den Daemon Tools auf, immer wenn ich diese benutze habe ich das gleiche Probelm wie beschrieben.
Lösbar ist das ganze auch: In der Datenträerverwaltung (rechtsklick auf das Computer Icon auf dem Desktop -> Verwalten) den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks ändern, bestätigen und wieder zurück ändern.
Muß leider nach jeder Benutzung der D-Tools wiederholt werden, aber so oft nutze ich sie zum Glück nicht.

tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo,
habe keine daemon-tools (oder andere vituelle-laufwerks-software) installiert, daher bleibt das problem bei mir bestehen.
trotzdem danke für deinen tipp.

gruss
tanaka

battlemonster

battlemonster

MikeK's Avatar :up
hatte das problem bis gestern auch noch

lösung: kp^^

ne also ich hab bisschen mit paar Tweak-Programmen gespielt und viele einstellungen geändert (natürlich weiß ich nicht mehr welche),

aber ich weiß zumindest, dass ich die änderrungen ich den Autostart für CDs DVDs wieder eingeschaltet hab und der Autostart funtzt ohne probleme jetzt.
Ist schon bisschen nervig.

Vllt hab ich noch anderne einstellugen geändert die zu dem "resultat" führen. Weiß ich nicht.

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Im Zweifelsfall solltest du deine Daten sichern und dann Windows neu installieren. Dann ist das problem auf jeden Fall weg.

MfG Smilodon

tanaka

tanaka

Threadstarter
Im Zweifelsfall solltest du deine Daten sichern und dann Windows neu installieren. Dann ist das problem auf jeden Fall weg.

MfG Smilodon
hallo,

nein, ist es leider nicht. auch nach einer neuinstallation bleibt genau dieses verhalten bestehen.

gruss
tanaka

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
hallo,

nein, ist es leider nicht. auch nach einer neuinstallation bleibt genau dieses verhalten bestehen.

gruss
tanaka
Dann kommt der Fehler wahrscheinlich von deinem LW. Dann solltest du es wirklich mal mit einem FW Update versuchen.

MfG Smilodon

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo,

auch das board ist iO. habe mittlerweile ein dualsystem mit vista/xp. unter xp funktionieren alle! sata und ide dvd-laufwerke problemlos.
habe aber grad nochmal zur sicherheit die getesteten laufwerke an 2 ältere rechner angeschlossen (xp und 2000 als OS), dort funktionieren sie auch tadellos.

gruss
tanaka

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
hallo,

auch das board ist iO. habe mittlerweile ein dualsystem mit vista/xp. unter xp funktionieren alle! sata und ide dvd-laufwerke problemlos.
habe aber grad nochmal zur sicherheit die getesteten laufwerke an 2 ältere rechner angeschlossen (xp und 2000 als OS), dort funktionieren sie auch tadellos.

gruss
tanaka
Dann bleibt eigentlich nur noch der Vista Treiber für dein SATA-Chip als Fehlerquelle. Dann solltest du Windows neu installieren, und Direkt im Setup den aktuellsten Vista Treiber laden.

MfG Smilodon

tanaka

tanaka

Threadstarter
hallo,

hmm, ich dachte, dass man spezielle sata controller treiber nur für raid systeme braucht. aber gut, werde das mal versuchen so ich einen treiber finden kann.

danke und gruss
tanaka

Thema:

vista will original dvs formatieren?

vista will original dvs formatieren? - Ähnliche Themen

• Windows 10 - 1909... Das neue Vista.

Windows 10 - 1909... Das neue Vista.: Liebe Community, dies ist keine Frage, sondern eine allgemeine Information. Im beruflichen Alltag erhalte ich immer häufiger Rückmeldungen...
  • Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?

Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?: Wenn man eine DVD mit 8.1 oder 10 hat und sie ins Laufwerk legt, ermöglicht die setup.exe ein Inplace-Upgrade? Oder geht das nur auf Windows 7...
  • Aktivierung Windows 8 unter Vista

Aktivierung Windows 8 unter Vista: Moin Moin, habe eine Lizens für 8.1 erworben. Wie kann ich Windows, unter Vista, aktivieren? Danke
  • GELÖST Vista durch Win 7 ersetzen-was mit Original-Datei auf Festplatte tun?

GELÖST Vista durch Win 7 ersetzen-was mit Original-Datei auf Festplatte tun?: Hallo zusammen, ich habe ein Dell Studio 17. Vorinstalliert ist Win Vista (32bit), mit einer Recovery Version auf Laufwerk E: Ich möchte gerne...
  • Windows Vista: Eine Original-Lizenz für bis zu vier virtuelle Versionen

Windows Vista: Eine Original-Lizenz für bis zu vier virtuelle Versionen: Unternehmenskunden erhalten von Microsoft eine Lizenz von Windows Vista, die es ermöglicht, auch ältere Windows-Versionen ohne zusätzliche Kosten...