Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne.

Diskutiere Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne. im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, folgendes : mein HP Notebook mit Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne imho ziemlich unmotiviert hin und her. Auch schon mal 3 mal...
P

phippel

Threadstarter
Hallo,
folgendes :
mein HP Notebook mit Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne imho ziemlich unmotiviert hin und her. Auch schon mal 3 mal in 10 sekunden.
Ich habe das gemerkt, weil der Bildschirm dauernd die Helligkeit verändert.
(Dabei ist der Netzstecker ständig eingesteckt).
Ist das ein tolles Vistafeature und kann ich das irgendwie abstellen?
Danke!
p

Ohmsl

Ohmsl

Schau einfach in die Energieoptionen.

A

AlienJoker

Gast
Da würde ich einen Wackelkontakt an deinem Stecker vermuten oder sonstwo in der Stromversorgung. Schau mal nach, ob er zwischendrin die Stromversorgung nicht auf Akku umstellt, dann hast du da definitiv nen Defekt. mit den Sparplänen hat das sicher nix zu tun und auf dauer dürfte das auch ziemlich schädlich für deine Hardware sein.

P

phippel

Threadstarter
Da würde ich einen Wackelkontakt an deinem Stecker vermuten oder sonstwo in der Stromversorgung. Schau mal nach, ob er zwischendrin die Stromversorgung nicht auf Akku umstellt, dann hast du da definitiv nen Defekt. mit den Sparplänen hat das sicher nix zu tun und auf dauer dürfte das auch ziemlich schädlich für deine Hardware sein.

ja - aber: wenn ich den Netzstecker ziehe wechselt das Notebook nicht den Energiesparplan...
Im konkreten Fall heißt das: das Notebook wechselt zwischen der Standardeinstellung "HP Optimized" und "Höchstleistung" hin und her.
"HP Optimized" ist wohl die HP Variante von "Ausgeglichen".

@Ohmsl: und wie stelle ich ein, dass er die Energiesparpläne nicht automatisch wechselt?

p

F

Fixel

Standort
Kappeln an der Schlei
Soweit ich weiß und das ausprobiert habe, kann man nur die Einstellungen ändern,
wie z.B. beim Ziehen den Netzteils/AC Mode Off - wechsel auf Energie sparen...

Kann mir aber nicht vorstellen, das es an den Energiesparplänen liegt.
Tendiere auch eher dazu, das dein Netzteil einen Defekt hat.

Hast du ein 2tes Netzteil oder kannst du eins auftreiben, um dies auszuprobieren?

Kind Regards,
Fixel

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi phippel,

genau dieses Problem hatte ich letztens an einem Acer Lappy.
Es lag am Stecker des Netzteils zum Notebook. Dort war ein Wackelkontakt.
Den Einwegstecker abgeschnitten und einen neuen angelötet, fertig!
Könnte natürlich auch am Netzteil selbst liegen.

T@cky

P

phippel

Threadstarter
genau dieses Problem hatte ich letztens an einem Acer Lappy.
Es lag am Stecker des Netzteils zum Notebook. Dort war ein Wackelkontakt.
Den Einwegstecker abgeschnitten und einen neuen angelötet, fertig!
Könnte natürlich auch am Netzteil selbst liegen.

T@cky
Das Notebook macht es auch bei AKKU Betrieb!
Allerdings - und diesbezüglich bin ich mit HP schon in Kontakt getreten - flimmert das Display etwas wenn der Laptop auf Akkustrom läuft.
Außerdem ist Vista ja nicht angewiesen, den Energiesparplan zu ändern wenn sich die Stromversorgung ändert - oder täusche ich mich?!

Ich muß jetzt mal probieren was passiert wenn ich den Akku rausnehme und das Notebook nur mit Netzstrom läuft.
Kann der Akku denn die Stromversorgung beeinflussen, wenn das Notebook am Netz hängt?

p

F

Fixel

Standort
Kappeln an der Schlei
Ich hab auch nicht gesagt das Vista drauf angewiesen ist, aber bei den Laptops die ich hier im Betrieb habe, ist dies so... ;-)

Eigendlich dürfte der Akku die Stromversorgung nicht beeinflussen.

Aber wenn du sagst das der Monitor ab und zu mal flackert, könnte es auch am Displaystabilisator liegen.

Kind Regards,
Fixel

P

phippel

Threadstarter
Ich hab auch nicht gesagt das Vista drauf angewiesen ist, aber bei den Laptops die ich hier im Betrieb habe, ist dies so... ;-)
ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte nicht "drauf angewiesen" sondern angewiesen im Sinne von "es hat den Befehl" den Energiesparplan zu wechseln.
p

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi phippel,

tja, da hast du dich wohl in einem der vorigen Posts falsch ausgedrückt.
Zitat: "ja - aber: wenn ich den Netzstecker ziehe wechselt das Notebook nicht den Energiesparplan..."

Aber zurück zum Thema: Vielleicht liegt es auch an dem vom Notebook Hersteller mitgeliefertem Energiemanager und dem Vista eigenem Energiemanager. Vierlleicht kommen sich beide ja in die Quere.

T@cky

A

AlienJoker

Gast
Hast du noch Garantie? Austauschen! Vor allem, wenn das Display flimmert! gar nicht lange fackeln.

P

phippel

Threadstarter
Hi phippel,

tja, da hast du dich wohl in einem der vorigen Posts falsch ausgedrückt.
Zitat: "ja - aber: wenn ich den Netzstecker ziehe wechselt das Notebook nicht den Energiesparplan..."

leider sitze ich jetzt nicht vor dem Notebook, aber wenn ich mich recht erinnere - also afair - wechselt es tatsächlich nicht den energiesparplan beim netzstecker ziehen.
ich habe auch nirgends eine Einstellung gefunden wo dem Vista gesagt wird, welcher Energiesparplan bei Akkubetrieb und welcher bei Netzbetrieb verwendet werden soll.
p

F

Fixel

Standort
Kappeln an der Schlei
Die Einstellung findet man in den Energieoptionen, weiß leider nicht den direkten Weg, da ich gerade an einem XP Rechner sitze..

Aber wenn der Bildschirm flackert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es daran liegt..

Am besten wirklich umtauschen... dazu ist die Garantie ja da ;-)

Kind Regards,
Felix

P

phippel

Threadstarter
Die Einstellung findet man in den Energieoptionen, weiß leider nicht den direkten Weg, da ich gerade an einem XP Rechner sitze..

Aber wenn der Bildschirm flackert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es daran liegt..

Am besten wirklich umtauschen... dazu ist die Garantie ja da ;-)

Kind Regards,
Felix

Ja klar werde ich das reklamieren - ist auch schon passiert.
Der Bildschirm flimmert nur im Akkubetrieb.
im Netzbetrieb flimmert der Bildschirm nicht.
p

F

Fixel

Standort
Kappeln an der Schlei
Naja dann viel Glück und hoffen wir mal, dass dein Notebook schnell wieder zurückkommt.

;-)

Kind Regards,
Felix

P

phippel

Threadstarter
so. hab mit hp telefoniert: die schicken sofort einen neuen akku - ohne viel trara. und ein bios update wurde mir ebenso empfohlen. soweit so gut.

was mich aber weiterhin wurmt, ist folgender umstand:

es ist für vista nichts vorgesehen, was vista veranlassen soll, die energiesparpläne selbstständig zu wechseln. dh. auch ein wackelkontakt im netzstecker zb. würde dieses erreignis nicht auslösen. mein vista erkennt ja korrekt ob der netzstecker drin ist oder nicht, und stellt auch nicht automatisch auf akkubetrieb um wenn der stecker drin ist.
(sondern es wechselt den energiesparplan, was eigentlich - afaik und imho - nur händisch erfolgen kann)

deshalb habe ich den verdacht dass es sich hierbei nicht um ein hardwareproblem handelt sondern womöglich um eine kuriose registry einstellung!?
was meint ihr?
vg
p

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Hallo
Hast Du das schon versucht?
Energiesparplaneinstellungen.png

Bei den Eintrag darüber kannst Du ein Fein tuning der Einstellungen betreiben.

Erli :cool

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wenn der laptop sporadisch die energiemodi wechselt, ohne das man es selbst veranlasst, ist das KEIN fehler von vista, denn bei meinem LG (vista drauf) passiert sowas nicht, egal ob mit stromkabel oder akku.

auch dein vista erkennt nicht ob nen stromkabel dran hängt oder nicht, sondern dein laptop erkennt das und meldet es der energieoption von vista damit es das sysmbol wechselt und dir zeit, dass der akku geladen wird (oder auch nicht).

ich tippe hier entweder auf einen hardwarefehler (da dein display flackert im akkubetrieb) und irgendeine hardware zu wenig saft bekommt und dadurch (zum schutz deines gerätes) die energiemodi gewechselt wird oder das dein display einen defekt hat und deswegen flackert..

wenn du anhand des flackerns am display feststellst, dass wahrscheinlich ein anderer energiemodi genutzt wird, hast denn mal nachgesehen ob tatsächlich umgestellt wurde?

denn du scheinst ja vista-energiemodi und dazu noch das HP-tool zu nutzen. diese scheinen sich in die quere zu kommen, denn ich kann mir vorstellen, dass das tool von HP so eingestellt ist, dass wenn entweder auf akkubetrieb gewechselt und weniger leistung gebraucht wird, die energiesparmodi umgestellt wird, ohne dass du was dazu tust und vista das nur übernimmt.

wenn ich den stromstecker an meinem laptop ziehe und auf akku gehe, wird mein display auch etwas dunkler, das liegt aber nicht an VIStA sondern an dem energietool von LG.

der hersteller will doch, dass dein akku lange hält und du lange und stromkabel arbeiten kannst.

an vista oder dessen registry liegt sowas definitiv nicht... und wenn du dir die erweiterten optionen zu den energiemodi unter vista mal genauer anschaust, kannst einiges manuell einstellen. wie du dahin kommst, hat hier ja bereits @Erli gepostet.. ;)

P

phippel

Threadstarter
Hallo
Hast Du das schon versucht?
Anhang anzeigen 33996

Bei den Eintrag darüber kannst Du ein Fein tuning der Einstellungen betreiben.

Erli :cool
jaja - natürlich habe ich das ausprobiert. auch alle einstellungen darüber. das funktioniert auch alles wie es soll (umschlaten zwischen netz und akku INNERHALB eines profils): nur es soll eben nicht automatisch zwischen ausbalanciert und volle leistung hin und herspringen.
:flenn
p

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne.

Vista wechselt von selbst die Energiesparpläne. - Ähnliche Themen

• Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?

Kann man Windows Vista auf 8.1 oder 10 upgraden?: Wenn man eine DVD mit 8.1 oder 10 hat und sie ins Laufwerk legt, ermöglicht die setup.exe ein Inplace-Upgrade? Oder geht das nur auf Windows 7...
  • Aktivierung Windows 8 unter Vista

Aktivierung Windows 8 unter Vista: Moin Moin, habe eine Lizens für 8.1 erworben. Wie kann ich Windows, unter Vista, aktivieren? Danke
  • Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?

Lädt Vista Treiber beim Booten parallel, macht Windows 7 das?: Habe irgendwo in ner Chip damals (vage Erinnerung) sowas gelesen, es sei eine Windows7-Neuerung. Lädt Windows 7 tatsächlich im Gegensatz zu Vista...
  • Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt

Kodi 18 Leia wird offiziell verteilt - Aber Kodi Support für Windows Vista entfällt: Diverse Beta Version und Release Candidates haben es bereits angekündigt, aber nun ist es endlich offiziell soweit und Kodi 18 Codename Leia wird...
  • Ordneransicht wechselt ständig (Vista)

Ordneransicht wechselt ständig (Vista): Ich hab da folgendes Problem - bzw. es ärgert mich sehr! Unter Vista hab ich schon zig mal eingestellt, dass die Ordneransicht in allen Ordnern...